Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix durchsuchen

Matrix durchsuchen
25.09.2018 23:30:10
erichm
Hallo,
ich suche für Zahlen in der Matrix M3:AJ24 ein Datum das in der Zeile 2 der jeweiligen Spalte steht. Dabei wird die Matrix von der Spalte AJ bis M durchsucht und dann das Datum der Spalte ermittelt, in der die gesuchte Zahl das erste mal zu finden ist.
Das Datum wird in die Spalte BC eingetragen, die gesuchte Zahl steht in der gleichen Zeile der Spalte AY (dort sind die Zahlen aus der Matrix absteigend sortiert).
Ich habe einen Formelansatz, der aber nicht funktioniert; siehe Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/124219.xlsx
Weitere Frage: In der Spalte BE soll dann der jeweilige „Rückstand“ eingetragen werden. Das heißt es werden die Spalten ab AJ (=1) bis M gezählt, bis die gesuchte Zahl aus der gleichen Zeile der Spalte BE gefunden wird.
Besten Dank für eine Hilfe.
mfg

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix durchsuchen
26.09.2018 00:35:47
Frank
Hallo, bist du bei BD5 sicher..? Die 12142 kommt nur einmal vor... ...ich habe..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AYAZBABBBCBD
1    Datum 
2Absteigend   zuletztRichtig
312151   21.01.201821.01.2018
412150   24.01.201824.01.2018
512142   24.01.201812.01.2018

ZelleFormel
BC3=INDEX($M$2:$AJ$2;;AGGREGAT(14;6;SPALTE($A$1:$X$1)/($M$3:$AJ$24=AY3);1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: Matrix mit MAX() und INDEX()
26.09.2018 00:40:06
Frank
Hallo, oder einfach(er)..:
=MAX(INDEX($M$2:$AJ$2*($M$3:$AJ$24=AY3);))
AW: Matrix mit MAX() und INDEX()
26.09.2018 08:42:29
erichm
DANKE:
- für die Lösung
- für den Hinweis wegen 12142 (gewollt war 12141)
Rückstand: aus der Formel mit MAX habe ich für die Spalte BE dann den "Rückstand" ermittelt:
=MAX(INDEX($M$1:$AJ$1*($M$2:$AJ$2=BC3);))
Hierzu habe ich in Zeile 1 von Spalte AJ bis Spalte M mit 1, 2, 3 usw. aufsteigend durchnumeriert.
Ergänzende Frage: Wie kann ich diese Formel erweitern, damit auch der "vorletzte Rückstand" (als Eintrag in Spalte BF) ermittelt wird? Also in der Musterdatei hat die Zahl 12151 einen Rückstand von 4 (Spalte AG); der vorletzte Rückstand ist dann die 5, weil die Zahl dann in Spalte AF zu finden ist.
Danke nochmal.
mfg
Anzeige
AW: allgemein zur "Rücksstandermittlung" ...
26.09.2018 09:47:41
neopa
Hallo Erich,
... es brauch dazu weder Deiner Hilfszeile 1 noch der Datumsermittlung in Spalte BC
In BF3 folgende Formel: =WENNFEHLER(1+$AJ$2-AGGREGAT(14;6;$M$2:$AJ$2/($M$3:$AJ$24=$AY3);SPALTE(A1));"")
Diese Formel nach unten kopieren dann hast Du den jeweils den letzten Rückstand und wenn Du dies dann zusätzlich nach rechts kopierst den so vorhanden vorletzten, vorvorletzten ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: allgemein zur "Rücksstandermittlung" ...
26.09.2018 17:55:11
erichm
Hallo Werner,
besten Dank. Diese Formel ist per "1+$AJ$2" evtl. daran geknüpft, dass die Tage in der Zeile 2 sich immer um 1 erhöhen.
Wenn ich die Abfrage z.B. auf wöchentliche Fortschreibung oder sogar unregelmäßige Tage umstelle, dann erhalte ich immer falsche Ergebnisse. Kann man die "Rückstandsermittlung" von der Struktur der Tage entkoppeln?
Datum Spalte BC: dieses Datum benötigen wir unabhängig von der Rückstandsermittlung.
Besten Dank nochmal.
mfg
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
26.09.2018 18:36:10
neopa
Hallo Erich,
... die Berechnung bezieht sich auf die Tage die in M2:AJ2 stehen.
Kannst Du mal eine Datei einstellen, wo Du Differenzen festgestellt hast? Komme allerdings evtl. erst morgen dazu es mir noch einmal anzuschauen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
27.09.2018 07:49:15
erichm
Hallo Werner,
anbei die Musterdatei neu mit 3 Tabellen, jeweils mit unterschiedlichen Tagesabständen:
https://www.herber.de/bbs/user/124256.xlsx
DANKE!
mfg
AW: Deine Datei zeigt ...
27.09.2018 14:50:07
neopa
Hallo Erich,
... dass die ermittelten Ergebnisse des "Rückstandes" mit meiner Interpretation dessen in Übereinstimmung sind. Wo siehst Du Fehler? Welche "Rückstände" müssten denn Deiner Meinung nach (bei einigen ausgewählten Beispielen) ermittelt werden? Wie soll also die Definition zur deren Ermittlung sein?
Solltest Du nicht vor heute 19 Uhr antworten können, so werde ich wahrscheinlich erst am 3.10 darauf reagieren können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Missverständnis geklärt
01.10.2018 09:58:07
erichm
Hallo Werner,
ich habe den Unterschied entdeckt:
Rückstand = Anzahl der Spalten, nicht Anzahl der Tage
Ich habe drei neue Tabellen zum Vergleich eingearbeitet und die Formel angepasst, jetzt passt alles:
https://www.herber.de/bbs/user/124345.xlsx
Besten Dank!
mfg
AW: ergänzend ...
26.09.2018 10:04:06
neopa
Hallo Erich,
... ab AY4 nach unten kopiert hätte ich

=AGGREGAT(14;6;M$3:AJ$24/(M$3:AJ$24 
eingesetzt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend ...
26.09.2018 17:49:32
erichm
DANKE für den Service!
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige