Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email function

Email function
27.09.2018 10:24:00
Christian
Moin alle zusammen,
ich versuche mich gerade an einer Email Funktion für meine Datenbank. Die notwendigen Applications habe ich auch schon aktiviert aber jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Einen Fehler kann ich auf dem ersten Blick nicht sehen, was meint ihr dazu?
Beste Grüße
Christian

Private Sub Befehl150_Click()
Dim myMail As Outlook.MailItem
Dim myOutlApp As Outlook.Application
On Error Resume Next
Set OutApp = GetObject(, "Outlook.Application")
On Error GoTo 0
If OutApp Is Nothing Then
Set OutApp = CreateObject("outlook.Application")
OutlookStarted = True
End If
ReqID = Me.ReqID.Value
Startdate = Me.Startdate.Value
StrReq = Me.StrReq.Value
Enddate = Me.Enddate.Value
Editor = Me.Editor.Value
Request = Me.Req.Value
Comment = Me.Comment.Value
With myMail
.To = "Email"
.Subject = "Refused Requests"
.Body = "Dear ControlTower," & vbCrLf & vbCrLf & _
"Please be aware that the Request " & ReqID & "was Refused"
End With
Set myMail = Nothing
Set myOutlApp = Nothing
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email function
27.09.2018 11:11:11
mumpel
Hallo!
Die erste Zeile ist Early-Binding. Wenn Du mit Early-Binding arbeitest musst Du einen Verweis auf Outlook setzen. Arbeite besser mit Late-Binding.
Option Explicit

Private Sub Befehl150_Click()

        Dim olApp As Object
        
        Set olApp = CreateObject("outlook.Application")
        
        With olApp.CreateItem(0)
            .To = "Email"
            .Subject = "Refused Requests"
            .Body = "Dear ControlTower," & vbCrLf & vbCrLf & _
                    "Please be aware that the Request " _
                    & Me.ReqID.Value & "was Refused"
                
        End With
        
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:René Holtz

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

Gruß, René
Anzeige
AW: Email function
27.09.2018 11:27:50
Christian
Hey Rene,
vielen Dank für den Tipp, das klingt sehr gut vor allem da mir der Unterschied zwischen Early Binding und Late Binding nicht bekannt war. Jetzt läuft der Code fehlerfrei bis zu dieser Stelle.
& ReqID.Value & "was Refused"
  On Error Resume Next
Set OutApp = GetObject(, "Outlook.Application")
On Error GoTo 0
If OutApp Is Nothing Then
Set OutApp = CreateObject("outlook.Application")
OutlookStarted = True
End If
ReqID = Me.ReqID.Value
Startdate = Me.Startdate.Value
StrReq = Me.StrReq.Value
Enddate = Me.Enddate.Value
Editor = Me.Editor.Value
Request = Me.Req.Value
Comment = Me.Comment.Value
With olApp.CreateItem(0)
.To = "Email"
.Subject = "Refused Requests"
.Body = "Dear ControlTower," & vbCrLf & vbCrLf & _
"Please be aware that the Request " _
& ReqID.Value & "was Refused"
End With
Set myMail = Nothing
Set myOutlApp = Nothing

Anzeige
AW: Email function
27.09.2018 11:47:12
mumpel
Versuch es mit Me.ReqID.Value.
BTW:
27.09.2018 11:52:53
mumpel
Early-Binding bezeichnet die Objekterstellung durch Verweise zum Objekt/Programm. Vorteil ist dass man auch Intellisense nutzen kann. Nachteil ist dass bei Nutuung auf anderen PCs die selbe Programmversion vorhanden sein muss wie auf dem System auf dem der Code erstellt wurde.
Late-Binding bezeichnet die Objekterstellung zur Laufzeit. Vorteil ist dass die Programmversion egal ist (bis auf die Dinge die es z.B. in älteren Versioen noch nicht gab). Nachteil ist das fehlende Intellisense.
myMail wird nicht initialisiert (owT)
27.09.2018 11:12:45
EtoPHG

Nachtrag
27.09.2018 11:17:02
mumpel
Schau Dir mal Deinen Code genauer an. Dann wirst Du sehen dass z.B. "myMail" und "OutApp" nicht zusammenpassen. "myMail" nutzt Du im weiteren Code nicht, und "OutApp" ist nicht deklariert. Setze mal am Modulanfang die Zeile Option Explicit, dann werden Dir alle Fehler angezeigt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige