Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

werte zählen VBA

werte zählen VBA
01.10.2018 06:46:12
Andy
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand behilflich sein,ich finde selbst leider keine lösung.
In Tabelle1 werden eingaben gemacht,als nächstes sollen die Werte in abhängigkeit von
Art und uhrzeit gezählt und in Tabelle2 übertragen werden.
jemand eine idee wie ich es mit vba lösen kann?
hier das Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/124335.xlsx
Gruß

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: werte zählen VBA
01.10.2018 07:37:19
Sulprobil
Hallo Andy,
Ich schlage vor, Du googelst nach sulprobil und pstat.
Hab grad keinen Zugriff auf Excel.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: werte zählen VBA
01.10.2018 14:55:59
Andy
Hallo,
Danke für die Schnelle Antwort bis jetzt hab ich geschaft die werte mit dem Code
Private Sub CommandButton1_Click()
Set art = Sheets("Tabelle1").Range("D7:D100")
Set zeit = Sheets("Tabelle1").Range("E7:E100")
'sht ankunftzeiten von-bis
a = WorksheetFunction.CountIfs(art, "a", zeit, ">=05:00", zeit, "

zu zählen, klappt auch wunderbar aber es sin zuviele kriterien die berücksichtigt werden müssen
Uhrzeiten z.b. 5-6, 6-7 usw bis 22Uhr
Art der eintragung ,im Beispiel "a" es sind 7 unterschiedliche Arten
also 7(Arten)x16(Urzeiten),der code wird ewig lang.
bitte gibt mir einen tip wie ich es mit hilfe von vba lösen kann.
LG Andy
Anzeige
AW: werte zählen VBA
01.10.2018 14:48:38
Ludwig
Moin Andy,
Ich habe mich mal rangesetzt und nen Makro geschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/124352.xlsm
Es ist noch nicht in Abhängigkeit der Uhrzeit, aber du kannst es spaßenshalber mal laufen lassen. Heute schaffe ich das nicht mehr, aber ich werde mich wahrscheinlich morgen ransetzen und es fertig bauen.
AW: werte zählen VBA
01.10.2018 19:55:43
Andy
Hallo Ludwig,
habs ausprobiert und es läuft super, bin gespannt wie du es mit den zeiten lössen wirst.
Danke für diene Zeit!
LG
AW: werte zählen VBA
01.10.2018 20:44:16
Ludwig
Ah jo, jetzt wo du es erwähnst...ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man das mit der Zeit lösen kann. Das geht grundsätzlich, ist aber ein Haufen Arbeit, weil ich es für jede Stunden machen müsste.
Also 5:00 - 6:00 Uhr, 6:00 - 7:00 Uhr, 7:00 - 8:00 Uhr, usw. Das heisst, ich müsste es 24 Mal im Code programmieren. Geht es auch einfacher? Vielleicht nicht für jede Stunde, sondern nur für ein paar?
Anzeige
AW: werte zählen VBA
01.10.2018 20:49:43
Andy
hey, kannst du mir den ansatz zeigen vlt. schaffe ich es selbst, sonnst bin ich für alle vorschläge offen.
LG
AW: werte zählen VBA
01.10.2018 21:03:20
Ludwig
Wenn deine VBA Kenntnisse gut sind, kannst du es schaffen, klar. Ich kann es dir gerne erklären, aber schriftlich im Forum ist es blöd und schwer verständlich. Ich kann dir anbieten es z.B. für die Stunden 5-6, 6-7 und 7-8 zu machen. Alle 24 Stunden wäre mir zu viel.
AW: werte zählen VBA
01.10.2018 21:07:04
Andy
Super,
meine VBA kenntnisse halten sich in grenzen aber wenn ich die richtung weiß schafe ich es schon.
PS kannst du Bitte den Code evtl. etwas Auskomentieren?
LG
AW: werte zählen VBA
02.10.2018 15:02:09
Ludwig
Moin Andy,
ich habe die Uhrzeit hinzugefügt, aber nur für die Stunden von 5-6, 6-7 und 7-8. Dazu musste ich noch das Format der Uhrzeit ändern. Also statt 05:01 musste ich 5 schreiben. Sry, ging leider nicht anders.
Vielleicht hilfts dir weiter und kannst den Code fortsetzen (Ist aber ein Haufen Arbeit):
https://www.herber.de/bbs/user/124372.xlsm
Anzeige
AW: werte zählen VBA
02.10.2018 16:06:21
Andy
Hi, vielen Dank für deine mühe,
ich war auch nicht untätig und bin zu dem Code gekommen funzt auch gut, mein problem ist ich muss ich in dieser art 7*16 doppelzeilen schreiben müssen
Dim Datum As Long
Dim iSpalte As Variant
Dim iDate As Range
Datum = Sheets("Tabelle1").Cells(2, 5)
iSpalte = Application.Match(Datum, Sheets("Tabelle1").Range("A5:T5"), 1) 'suche datum und merke  _
die Spalten Nr.
MsgBox iSpalte
'zelle mit Datum in A8:R8
Set iDate = Sheets("Tabelle1").Cells(5, iSpalte) 'zelle mit datum aus C2 oder Date
'Spalten unter Datum
Set art = iDate.Offset(2, 0).Resize(50) '1 zelle in Spalte "ART" +50 zellen
Set zeit = iDate.Offset(2, 1).Resize(50) '1 zelle in Spalte "Zeit" +50 zellen
'sht ankunftzeiten von-bis
sht5 = WorksheetFunction.CountIfs(art, "a", zeit, ">=05:00", zeit, "06:00", zeit, "07:00", zeit, "
also 7 kriterien mal 16 uhrzeitten für die if abfrage.
Hat niemand eine idee um den code zu verkürzen hauptproblemm sind die viele uhrzeiten.
LG
Anzeige
AW: werte zählen VBA
02.10.2018 17:12:24
Ludwig
Moin, joa das meinte ich, die Uhrzeiten sind ein Problem. Ich wüsste nicht, wie man das verkürzen könnte. Naja, ist ne Frage von Aufwand und Nutzen.
AW: werte zählen VBA
02.10.2018 17:15:34
Andy
Hi, es gibt bestimmt lösung dafür such probiere ich weiter,
Trotzdem Danke für deine mühe, vlt. gibs hier jemand der es anders lösen kann.
LG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige