Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ToggleButton
BildScreenshot zu ToggleButton ToggleButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ToggleButton in UForm


Betrifft: ToggleButton in UForm von: Fred
Geschrieben am: 30.09.2018 23:58:39

Hallo zusammen

ich habe eine User Form auf der mehrere ToggleButton sind. die Button wollte ich Eigendlich nach diesem Prinzip gestallten.

Private Sub ToggleButton1_Click()
 If Me.ToggleButton1.Value = True Then
    Me.ToggleButton1.Caption = "nein"
    Range("A23") = "0"
   
  Else
 
    Me.ToggleButton1.Caption = "Ja"
    Range("A23") = "1"
  End If
    
With ToggleButton1
 .BackColor = IIf(.Value = True, RGB(250, 0, 0), RGB(0, 250, 0))
End With


End Sub
Wie erreiche ich denn jetzt das wenn ich die Userform schließe, und sie dann wieder öffne das immer noch das aktiviert ist was ich angewählt habe.
Denn jedes mal wenn ich die Form schließe werden die Buttons zurück gesetzt.

Grüße Fred

  

Betrifft: AW: ToggleButton in UForm von: Mullit
Geschrieben am: 01.10.2018 00:15:59

Hallo,

hatte Daniel neulich mal zurecht als Tipp gegeben: Der ToggleButton besitzt eine ControlSource-Eigenschaft, da kannst Du im Eig.-Fenster die Zelle eintragen, in die der aktuelle Zustand als boolescher Wert geschr. wird. Der bleibt dann auch nach jedem Neuöffnen erhalten....

Gruß, Mullit


  

Betrifft: sry, mal wieder nicht aktualisiert. o.w.T. von: Werner
Geschrieben am: 01.10.2018 00:20:04




  

Betrifft: AW: null Problemo, doppelt hält besser...;-) owT von: Mullit
Geschrieben am: 01.10.2018 00:22:45




  

Betrifft: AW: ToggleButton in UForm von: Werner
Geschrieben am: 01.10.2018 00:19:15

Hallo Fred,

dein ToggleButton hat die Eigenschaft "ControlSource"
Schreib dort irgendeine Zelle eines Blattes rein. Die Zelle sollte halt außerhalb des sichtbaren Bereiches sein, oder du blendest die Spalte dieser Zelle aus.

ControlSource: Tabelle1!Z1

Dort wird dann,je nach Zustand des ToggleButtons Wahr oder Falsch ausgegeben.

Wenn du jetzt deine Userform zu machst, bleibt dir beim wieder öffnen der UserForm der Zustand des ToggleButtons über diesen Zelleintrag erhalten.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: ToggleButton in UForm von: Fred
Geschrieben am: 01.10.2018 14:52:15

Hallo Multi, und Werner

Danke für Eure Antworten ,leider haben die mich nicht zum richtigen Ergebniss gebracht.
Ich habe die ControlSource: für den Button vor gegeben doch leider führt das nicht zum Erfolg.
deshalb habe ich dann nochmal den Code etwas umgeschrieben, so das jetzt wenigstens der Button richtig dargestellt wird als geklickt oder nicht. Leider wird das Caption und das BackColor nach neu öffnen der Userform nicht angezeigt. Erst wieder wenn ich den Button klicke.
hier nochmal der geänderte Code.

Private Sub ToggleButton1_Click()
    Dim TB As ToggleButton
    Set TB = ToggleButton1
    
    If TB.Value = True Then
       TB.Caption = "nein"
       Range("A23") = ""
    Else
 
       TB.Caption = "Ja"
       Range("A23") = "1"
  End If
With TB
 .BackColor = IIf(.Value = True, RGB(250, 0, 0), RGB(0, 250, 0))
 .ForeColor = RGB(0, 0, 200)
End With
Grüße Fred


  

Betrifft: AW: ToggleButton in UForm von: Daniel
Geschrieben am: 01.10.2018 14:59:33

Hi

die Verknüpfung mit der Zelle über die ControlSource speichert nur den ToggleButton-Wert mit WAHR/FALSCH (aktiv/nicht aktiv)

Wenn du den Togglbuttontext entsprechend angepasst haben willst, dann brauchst du folgendes:

1. die Vernküpfung mit der ControlSource, um den Togglebuttonzustand zu speichern und beim nächsten Öffnen wieder zur Verfügung zu haben

2. deinen bisherigen Code für das ToggleButton-Click-Event um die Überschrift bei Klick zu ändern

3. zusätzlich brauchst du noch im Initialize-Event der Userform einen Code, der den Zustand jeders Togglebuttons überprüft und ihm die entsprechende Caption gibt.
(also im Prinzip den Code aus den Click-Events der Togglebuttons)

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: ToggleButton in UForm von: Fred
Geschrieben am: 01.10.2018 15:03:13

Hallo Daniel

Vielen Dank für Deine Info. genau das wars funktioniert jetzt prima.
Grüße Fred


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "ToggleButton in UForm"