Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen Desktop-Pfad ermitteln

Variablen Desktop-Pfad ermitteln
07.10.2018 22:30:53
MarC
Guten Abend alle zusammen,
ich habe ein kleines Excel Tool mit dem ich Text- oder Zip-Dateien immer vom Desktop einlese. Das Excel File befindet sich auf einem Netzlaufwerk. Und ich vermute das wenn andere Personen darauf zugreifen die ein anderen Desktop Pfad haben als ich erhalten die genau diese Fehlermeldungen "Laufzeitfehler 53 - Datei nicht gefunden" oder "Laufzeitfehler 91 - Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
Es Ist nur eine Vermutung das es an dem Pfad liegt, denn bei mir funktioniert das Excel Tool immer aber wenn ich es auf einem anderen Rechner ausführe erhalte ich die oben genannten Meldungen.
Ich denke mal das es vielleicht an der VBA Zeile liegt:
NameUnZipFolder = "C:\Users\" & Application.UserName & "\Desktop\"
Liege ich mit meiner Vermutung richtig und wenn ja kann mir bitte jemand helfen den Fehler zu beseitigen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen Desktop-Pfad ermitteln
07.10.2018 22:55:48
EtoPHG
Hallo,
So:
NameUnZipFolder = environ("UserProfile") & "\Desktop\"
Gruess Hansueli
Danke Hansueli
07.10.2018 23:00:52
MarC
Ich habe auch gerade eine Lösung gefunden:
Public strDesktopPath As String
Private Sub Workbook_open()
Dim WSHShell As Object
Set WSHShell = CreateObject("wscript.Shell")
strDesktopPath = WSHShell.SpecialFolders.Item("Desktop")
End Sub
Den ermittelten Pfad speichere ich an eine Globale Variable und übergebe ihn dann an
NameUnZipFolder = strDesktopPath
Leider erhalte ich immer noch die Fehlermeldung. Das heißt meine Vermutung war leider falsch =(
Wenn ich eine neue Idee habe an was es liegen könnte werde ich mich wieder melden
Anzeige
Idee: poste den ganzen Code! (owT)
08.10.2018 08:14:54
EtoPHG

AW: Idee: poste den ganzen Code! (owT)
09.10.2018 00:30:32
Marc
Der wäre glaube ich zu lang gewesen. Daher habe ich eine Vorgängerversion genommen in der der Fehler noch nicht aufgetreten ist. Jetzt funktioniert es wieder aber ich muss meine Änderungen aus der fehlerhaften Version nochmal überdenken.
AW: Danke Hansueli
08.10.2018 08:58:52
Nepumuk
Hallo Marc,
du hast die Variable strDesktopPath als öffentliche Variable in einem Klassenmodul deklariert. Damit ist sie keine öffentliche Variable sondern eine Eigenschaft der Klasse.
Mach die Deklaration der Variablen in einem Standardmodul dann sollte es passen.
Und benutze Option Explicit das hätte dir nämlich gesagt dass die Variable nicht deklariert ist.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke
09.10.2018 00:28:44
Marc
Danke für den Tipp

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige