Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenbelastung pro Quartal für mehrere Aufgaben

Stundenbelastung pro Quartal für mehrere Aufgaben
15.10.2018 11:43:48
Stefan
Hallo Excel-Freunde,
ich probiere seit längerem eine Auslastung je Quartal für mehrere Projekte zu ermitteln.
Die Ursprungsliste ist dabei so aufgebaut, dass neben dem jeweiligen Projekt (z.B. Bürotisch, Bürostühle...) das jeweilige Enddatum der Aufgabe (Konstruktion, Montage...) und der geplante Stundenaufwand dargestellt wird.
Ich möchte jetzt eine Übersicht erstellen welchen Aufwand ALLE Projekte sowohl für das laufende als auch für die 4 darauffolgenden Quartale bedeuten.
Dieses Quartalsgemurkse habe ich ja schon hinbekommen, aber das Mittel um das jeweilige Datum zu vergleichen und einzutragen fehlt mir.
Viel schlimmer: Ich wüsste noch nicht mal wie ich das ganze zur Not auf mit mehreren Hilfstabellen hinbekomme. VERGLEICH, VERWEIS, INDEX währen so spontan die Befehle die mir einfallen und mich zu einem Ergebnis führen sollten.
Aber wie...
Vielleicht hat ja einer einen (oder auch zwei) Tipp für mich.
Ich hab die Datei mal mit angehangen, falls meine Erklärung zu verwirrend ist ;)
https://www.herber.de/bbs/user/124623.xlsx
Danke für eure Hilfe
Gruß
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
15.10.2018 14:20:14
neopa
Hallo Stefan,
... Du gibst als Excelversion 2010 an. Deine Datei ist aber offensichtlich mit einer neueren Version erstellt. Wa gilt.
Dein Fehlerergebnis in R9 erklärt sich dadurch, dass die beiden angegeben Tage in C9 und D9 WE-Tage sind und somit kein Nettoarbeitstag gegeben ist.
In J7:M7 stehen auch keine Zielergebnisse sondern Formeln.
Unklar ist mir auch, wie Du Deine Datumswertangaben in B5:G15 genau berücksichtigen willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
15.10.2018 15:03:42
Stefan
Hallo Werner,
richtig. Die Datei ist mit Excel 2016 erstellt. Da sie aber später auch auf Excel 2010 laufen soll, hab ich 2010 angegeben. Wenn es natürlilch nur unter Excel 2016 funktionieren würde, wär das auch ok.
C9-D9 Fehler ist dann klar. (Ich sollte vielleicht mehr Sorgfalt beim Kalender walten lassen..)
Die "Werte" in J7-M7 habe ich extra in dem Formelformat eingegeben, damit mein Vorhaben vielleicht ein bisschen klarer wird. Wenn ich deinen letzten Satz aber richtig verstehe, ist mir das nicht wirklich gelungen...
Also: Die Datumsangabe in B5:G15 stellt den Endtermin dar.
Am Beispiel Bürostühle war also Start des Angebots am 22.12.2017 und Ende am 15.01.2018. Da der Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt, wird er in der Quartalsplanung nicht berücksichtigt.
Da wir zeitlich beim Vorgang im Bereich "Montage" sind, spiele ich das Beispiel ab hier weiter. Gestartet wurde die Montage am 15.09.2018 und soll am 15.01.2019 enden. Die Planstunden für den Vorgang (331) werden also gleichmäßig auf alle Nettoarbeitstage in dem Zeitraum verteilt (331h/87Tage = 3,8h/Tag).
Relevant für die erste Spalte sind die Planstunden, die im 4ten Quartal notwendig sind.
Demnach Berechnung der Arbeitstage von Heute bis Quartalsende und das Ergebnis mal den 3,8h/Tag = 213h.
In der Logik geht es im Beispiel mit den nächsten Quartalen weiter. Für Q1/2019 zeigt die Formel meine wohl größte schwierigkeit: Überlappung von Aufgaben und Intervallen. hier werden sowohl Planstunden aus Vorgang "Montage" angerechnet als auch anteilige Planstunden von Vorgang "Lack".
Hier sonst die überarbeitete Datei damit in der der Starttermin jetzt auch logisch sinnvoll am Anfang steht. Den DIV0 Fehler hab ich auch mal rausgenommen.
https://www.herber.de/bbs/user/124633.xlsx
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: hierzu ...
15.10.2018 17:09:38
neopa
Hallo Stefan,
... um Deine Datei auch in Excel 2010 nutzen können, solltest Du die Formeln in J1:N4 ohne Funktionen aus der aktuellen Excelversion nutzen. Dies ist auch mit einfacheren Formeln als Deine bisherigen möglich.
In J1: =G1 und nach unten kopieren.
In K1: =EDATUM(J1;3) und nach unten und rechts kopieren.
In K4: =WENN(RECHTS(LINKS(J4;2);1)="4";"Q1/"&RECHTS(J4;4)+1;"Q"&TEIL(J4;2;1)+1&"/"&RECHTS(J4;4))
und diese nach rechts kopieren.
Wenn Deine Hilfsspaltenformeln in P5:U### korrekt sind, dann folgend Formel in J5 und diese danach nach rechts und unten kopiert:
=MAX(NETTOARBEITSTAGE(MAX($B5;J$1;$D$1);MIN(J$2;$C5));0)*$P5+
MAX(NETTOARBEITSTAGE(MAX($C5;J$1;$D$1);MIN(J$2;$D5));0)*$Q5+
MAX(NETTOARBEITSTAGE(MAX($D5;J$1;$D$1);MIN(J$2;$E5));0)*$R5+
MAX(NETTOARBEITSTAGE(MAX($E5;J$1;$D$1);MIN(J$2;$F5));0)*$S5+
MAX(NETTOARBEITSTAGE(MAX($F5;J$1;$D$1);MIN(J$2;$G5))*$T5;0)+
MAX(NETTOARBEITSTAGE(MAX(J$1;$G5;$D$1);MIN(J$2;$H5))*$U5;0)

Teste mal, zumindest ergibt diese Formel Deine Vorgabewerte in J7:N7
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
16.10.2018 16:15:26
Stefan
Hallo Werner,
die Variante für K4 versteh ich noch nicht, wird aber wahrscheinlich für 2010 benötigt, oder?
Ansonsten schon ein großes Dankeschön. Das Hauptproblem für die J5ff Spalten scheint gelöst.
Zumindest konnte ich bisher noch keinen Fehler provozieren ;)
...Ich denke also es ist gelöst..
Gruß
Stefan
AW: so ist es ...
16.10.2018 16:55:21
neopa
Hallo Stefan,
... die Formel in K4 habe ich für Excel 2010 umgeschrieben, weil Deine bisherige mit neueren Funktionen arbeitet als in Excel 2010 verfügbar.
Gruß Werner
.. , - ...
ich habs leider nur so verstanden:
15.10.2018 15:08:13
lupo1
J5: =SUMMENPRODUKT(($B5:$G5&gt=J$1)*($B5:$G5&lt=J$2);$B6:$G6)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige