Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe (Formatierung) übertragen

Farbe (Formatierung) übertragen
10.10.2002 09:52:47
Hannes
Hallo Excel-Freaks,

ich wünsche mir eine Funktion, die in die Zelle, in der die Funktion steht, die Farbe (oder allgemein das Zellformat) der referenzierten Zelle überträgt. (Mit einer bedingten Formatierung geht das nicht, weil ich hierbei ja immer eine ganz bestimmte Farbe vorgeben muss). Ich stelle mir vor, dass die Funktion in etwa so aussehen müßte:

Function CopyColor( Zelle as Range)

'Ermittlung der Zellfarbe der Quell-Zelle
Farbe = Zelle.Interior.ColorIndex

<...>

End Function

Was mache ich jetzt bei <...> damit die Farbe auf die Zielzelle übertragen wird?

CopyColor.Interior.ColorIndex = Farbe

funktioniert nicht!

Herzlichen Dank für eine Idee,

Gruß Hannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Farbe (Formatierung) übertragen
10.10.2002 16:23:03
ANdreas
Hallo Hannes,

zwar kann die Funktion selbst über Application.Caller ermitteln aus welcher Zelle sie aufgerufen wurde, aber trotzdem ist das was Du möchtest m.W. nicht möglich, da eine aus einer Zelle aufgerufene Function z.B. keine Zellhintergrundfarben verändern kann!

Vielleicht kannst Du besser das Change-Ereignis des Worksheets nutzen und dort alle gewünschten Zellen auf die Zellfarbe einer anderen vorgegeben Zelle setzen...

Andreas

Re: Farbe (Formatierung) übertragen
11.10.2002 08:31:33
Hannes
Hallo Andreas,

danke für die Antwort - auch wenn sie mich nicht befriedigt.

Ich werde mit Deinen Tips noch ein wenig herumprobieren - vielleicht komme ich ja noch auf eine Umgehungsmöglichkeit!?

Gruß Hannes

Anzeige
Re: Farbe (Formatierung) übertragen
11.10.2002 09:46:00
ANdreas
Hallo Hannes,

da die Änderung der Zelhintergrundfarbe selbst kein Ereignis auslöst, könntest Du es wie folgt machen. Den Code in das Modul des gewünschten Tabellenblattes einfügen:
Hierbei wird bei jeder Änderung der Selektion des betreffenden Tabellenblattes überprüft, ob die Zellen in A1:A10 die gleiche Farbe wie die jeweilige Zelle rechts daneben in Spalte B haben. Ist das nicht der Fall, so wird die Zellfarbe aus Spalte B übernommen. Wie gesagt findet diese Überprüfung nur (bei jeder) Änderung der markierten Zellen statt!

Hoffe das hilft etwas weiter...
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige