Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einen Wert der Combobox aufgrund der andere Combob

einen Wert der Combobox aufgrund der andere Combob
18.10.2018 16:56:44
MeisterYoda
Hallo
Bin leider bei der Suche noch nicht fündig geworden, folgendes:
Ich habe 2 ComboBoxen in einer Userform. Wenn ich aus ComboBox1 einen Wert auswähle, dann ist es theoretisch so, dass auch nur ein Wert der anderen ComboBox in Frage kommt. Das ist einfach so. Aber ich muss jetzt trotzdem beide dropdown Listen jeweils anklicken und die beiden korrespondierenden Werte raussuchen. Wie kann ich das ganze vereinfachen? Also einen Wert heraussuchen und der andere Wert wird dann ermittelt?
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einen Wert der Combobox aufgrund der andere Combob
18.10.2018 21:14:16
Matthias
Moin!
Lasse im Change von Combo! den Wert suchen und in der zweiten Combo anzeigen.
VG
AW: einen Wert der Combobox aufgrund der andere Combob
19.10.2018 16:36:03
MeisterYoda
Hallo
Erstmal danke! Allerdings versteh ich es nicht.
Beispiel der Werte:
ComboBox1
A1
B1
C1
ComboBox2
A2
B2
C2
Es muss auch nicht zwingend eine ComboBox 2 sein, kann auch ein einfaches Textfeld sein in der korrespondierende Wert übernommen wird.
Wenn A1 ausgewählt wird, muss zwingend A2 im anderen Feld stehen.
Danke
Anzeige
AW: einen Wert der Combobox aufgrund der andere Combob
19.10.2018 20:59:58
Matthias
Moin!
Sind die Werte in den Boxen immer schon in der zugehörigen Zeile? Also wenn du in CB1 den zweiten Wert auswählst, muss in Cb2 auch der 2.Wert angezeigt werden dito für den 4. Wert usw.
Wenn ja, kannst du über den Listindex gehen. bspw. so:
Private Sub ComboBox1_Change()
If Me.ComboBox1.ListIndex > -1 Then Me.ComboBox2.ListIndex = Me.ComboBox1.ListIndex
End Sub

Falls nicht, wo stehen den die Zuordnungen. Dann müsste man die halt durchsuchen und den Gegenwert erstmal finden.
VG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige