Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Tabellen ansprechen

mehrere Tabellen ansprechen
24.10.2018 15:05:08
Roger
Hallo zusammen
Ich habe mit dem folgenden Script versucht mehrere Tabellen anzusprechen.
Leider wird im Moment nur die Tabelle1 angesprochen. Ich möchte aber noch die Tabelle mit dem Namen Tabella1 und die Tabelle mit dem Namen Kundenliste ansprechen.
Irgend wo habe ich noch einen Knopf. Kann mir jemand weiterhelfen?
Sub uebertragen_Extern()
Dim Name1 As String, Name2 As String, Name3 As String, Name4 As String, Name5 As String, Name6  _
As String, Name7 As String, Name8 As String, Name9 As String, Name10 As String, Name11 As String, Name12 As String, Name13 As String, Name14 As String, Name15 As String, Name16
Worksheets("Tabelle1").Select
Name1 = Range("B4")
Name2 = Range("B12")
Name3 = Range("B13")
Name4 = Range("B14")
Name5 = Range("B15")
Name6 = Range("B16")
Name7 = Range("B21")
Name8 = Range("B24")
Name9 = Range("B25")
Name10 = Range("B32")
Name11 = Range("B23")
Name12 = Range("G26")
Name13 = Range("H43")
Name14 = Range("B26")
Name15 = Range("B27")
Name16 = Range("G23")
Worksheets("db_1").Select
Worksheets("db_1").Range("B18").Select
If Worksheets("db_1").Range("B18").Offset(1, 0)  "" Then
Worksheets("db_1").Range("B18").End(xlDown).Select
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Value = Name1
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name2
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name3
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name4
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name5
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name6
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name7
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name8
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name9
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name10
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name11
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name12
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name13
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name14
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name15
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Name16
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Tabellen ansprechen
24.10.2018 15:33:57
Daniel
Hi
1. wie schon gesagt, selektiere nicht, sondern referenziere die Zellen immer direkt.
gib dabei immer das Worksheet mit an. die WITH-KLammer hilft dir, Schreibarbeit zu sparen
2. übertrage nicht jeden Wert einzeln.
wenn die Zellen direkt nebeneinander liegen, kann man die Wert auch in ein entsprechen großes Array schreiben und dann dieses Array in einem Schritt in die Zellen schreiben:

Dim Name(1 to 16) as string
With Sheets("Tabelle1")
Name(1) = .Range("B4")
Name(2) = .Range("B12")
Name(16) = .Range("G23")
end With
Worksheets("db_1").Cells(Rows.Count, 1).end(xlup).Offset(1, 0).Resize(1, 16).value = Name
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mehrere Tabellen ansprechen
24.10.2018 19:41:37
Roger
Hallo Daniel
Danke für deinen wertvollen Hinweis! Werde ich Morgen gleich ausprobieren.
Bleibt nur noch das Problem, wie bekomme ich die Zellinhalte in 3 verschiedene Tabellen gleichzeitig.
AW: mehrere Tabellen ansprechen
25.10.2018 06:45:23
Roger
Hallo Daniel
Ich habe eben dein Vorschlag getestet, musste jedoch feststellen dass die Daten von der Tabelle1 nicht in die richtigen Zellen in der Zieltabelle kopiert werden.
Liegt aber eher bei der Code Bezeichnung With Sheets. Bei Worksheets("Tabelle1").Select
werden die Daten von der Starttabelle richtig in die Zieltabelle eingetragen. Des weiteren habe ich noch keine Lösung herausgefunden wenn ich zwei Unterschiedliche Tabellen aber mit identischem Inhalt in die Zieldatei transferieren will (z.B kommen die Startdaten einmal in der Tabelle1 und in der Italienischen Version mit Tabella1 daher, mit den gleichen Datenfeldern).
Anzeige
AW: mehrere Tabellen ansprechen
25.10.2018 09:56:59
Daniel
Hi
Wenn die Sheets unterschiedlich benannt sind, kannst du die ggf über die Indexnummer ansprechen.
Sheets(1) statt Sheets("Tabelle1")
Der Sheetname ist dann egal, aber das Sheet muss an der richtigen Position in den Reitern stehen.
Gruß Daniel
AW: mehrere Tabellen ansprechen
25.10.2018 11:04:56
Roger
Hoi Daniel
Besten Dank für dein Tipp, werde ich gleich ausprobieren und gib dir dann das Feedback ab.
AW: mehrere Tabellen ansprechen
25.10.2018 12:30:30
Roger
Also, ich habe es mit Sheets(1) ausprobiert. Klappt bestens. Wäre sicherlich nie darauf gekommen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige