Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren

Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
28.10.2018 11:02:47
Niko
Hallo an alle,
habe ein “kleines“ Problem :-) zu lösen und brauche als VBA Laie Hilfe.
Möchte das die Eintragungen von Blatt 1 (Mainabrechnung) zu den anderen Blättern je nach Monatseintrag im Blatt (Mainabrechnung) zu den jeweiligen blättern mit denselben Monatseintrag automatisch rüber kopiert werden. Wenn es nicht möglich ist dann mit ein Button. So das am Ende die Eintragungen von Hauptblatt auf 12 Monatsblätter rüber kopiert werden.
Kurz gesagt, ist Monat Januar in Main Blatt , dann alles zum Blatt Januar automatisch rüber kopieren.
Alle Blätter haben mit VBA Versteckte Zellen.
Werde selbst durcheinander mit der Erklärung :-)...sry kann glaube ich nicht besser erklären.
Anbei die Datei um es verdeutlichen.
https://www.herber.de/bbs/user/124960.xlsm
Ps. Habe nur 2 Monatsblätter eingetragen statt 12 um unter der 300kb zusein. Norml müssten da 12 Monatsblätter sein.
Danke im Voraus,
Niko

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
28.10.2018 19:00:03
Niko
Suche Licht in meinen VBA Tunnel
Bin schon an ganzen Tag am Recherchieren im Forum, ohne Erfolg etwas Annäherndes zu finden das ich einbinden kann.
Wenn jemand den Hilfe ruf hört, bitte ein blick auf die gesendete Mappe …
Möchte doch nur von einem Blatt zu anderen festen Wert rüber kopieren ohne Links und Formeln
Thx
Niko
AW: Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
28.10.2018 19:36:01
Werner
Hallo Niko,
lad die Datei mal als normale .xlsx (ohne Makros) hier hoch. Kann im Moment keine .xlsm herunterladen.
Gruß Werner
AW: Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
28.10.2018 19:57:41
Niko
Hi Werner,
anbei die datei in .xlsx format, ohne makros.
https://www.herber.de/bbs/user/124963.xlsx
Thx
Niko
Anzeige
AW: Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
28.10.2018 22:20:59
Werner
Hallo Niko,
was um alles in der Welt hast du denn da mit der bedingten Formatierung angestellt? In jedem Blatt hunderte von bedingten Formatierungen?
Aber das war ja nicht die Frage.
1. Benenne deine Monatsblätter um, jeweils den Monatsnamen
2. hebe den Zellverbund A501 bis H501 in jedem Blatt auf
3. lösche das Infos aus A501 und schreibe es in B501 (alle Blätter)
4. Markiere A501:H501, Zellen formatieren, Ausrichtung, Horizontal - über Auswahl zentrieren
Spalte A muss von unten her komplett leer sein, weil ich da von unten nach oben die letzte belegte Zelle ermittle.
Das mit dem Automatisch ist so eine Sache. An was willst du fest machen, dass der Datensatz komplett ist und die Daten ins entsprechende Monatsblatt übertragen werden können? Wenn alle Spalten ausgefüllt sind? Und was ist falls mal eine Spalte nicht ausgefüllt werden solte?
Hier mal ein Code. Der überträgt die jeweiligen Datensätze bei Doppelklick auf ein Datum in Spalte A.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim raFund As Range, wsBlatt As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
If Target.Column = 1 Then
If Target.Row > 9 Then
If IsDate(Target) Then
Cancel = True
With Worksheets(Format(Target, "MMMM"))
Set raFund = .Columns(1).Find(what:="*", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole,  _
SearchDirection:=xlPrevious)
Target.Resize(, 11).Copy
.Cells(raFund.Offset(1).Row, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End With
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
28.10.2018 23:17:43
Niko
Hi Werner,
vorab vielen Dank das du dir mein Problem angenommen hasst.
Habe dein Anweisungen umgesetzt und es kommt eine Fehlermeldung…bzw VBA debugt und Stoppt.
Anbei die Fehlermeldung.
Userbild
Habe alle bedingte Formatierung in Monatsblättern gelöscht und so wie du geschrieben hast A501 – H501, doch es funktioniert bei mir nicht.
Im Grunde genommen möchte ich das im Hauptblatt wenn ich etwas in den Zellen eintrage (A10:K500) das es sich sofort in den jeweiligen Monats Blatt auf dieselben Zellen fest einträgt (ohne Links und Formatierungen), automatisch oder mit Button. Wenn ich in der Monat Auswahl im Haupt Blatt den Monat ändere soll es sich in den jeweiligen Monats Blatt hin kopiert werden.
Nochmal die Datei in xlsm & xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/124966.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/124967.xlsx
Thx
Niko
Anzeige
AW: Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
29.10.2018 08:44:01
Peter
Hallo Niko,
probier dies mal aus, vieleicht passt es Dir.
Mit einen Doppelklick aus das Datum wird der Datensatz verschoben.
Den Code bei VBA im Sheets"Meinabrechnung" eintragen.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim intZeile As Integer, strMonat As String, i As Integer, bytMeinZeile As Byte
If ActiveCell = "" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
strMonat = CStr(Format(Target, "MMMM"))
bytMeinZeile = ActiveCell.Row
For i = 10 To 499
If Sheets(strMonat).Cells(i, 1) = "" Then
intZeile = i
Exit For
End If
Next i
For i = 1 To 11
Sheets("Mainabrechnung").Cells(bytMeinZeile, i).Copy
Sheets(strMonat).Cells(intZeile, i).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Next i
End Sub
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
29.10.2018 09:40:23
Niko
Hallo Peter,
vorab dir auch Danke für deine Zeit & Mühe.
Habe es eingebaut doch ohne Erfolg. Es kopiert nicht in das vorgegebenen Monatsblatt.
Gleichzeitig soll dieser Vorgang nicht durch Doppelklick betätigt werden, da ich ein popup Kalender einbauen werde der auch mit Doppelklick aktiviert wird.
Im Grunde sollen alle Einträge (A10:K500) von Blatt “Mainabrechnung“ in den jeweiligen Monatsblatt kopiert werden. Monat ist in Zelle “I3“ im jeweiligen Blatt hinterlegt.
Alle Zellen sollen im jeweiligen Monatsblatt fest kopiert werden wenn jedes Mal ein Eintrag in irgendeiner Zelle in diesen Bereich (A10:K500) stattfindet. Ohne Links und Formeln, einfach nur die vorformatierten Werte von Blatt “Mainabrechnung“.
Dies soll automatisch jedes Mal passieren oder durch ein Button wo man am Monatsende alles in jeweiligen Monat Blatt fest rüber kopieren kann.
Bin für jede Hilfe Dankbar :-)
Niko
Anzeige
AW: Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
29.10.2018 11:22:01
Niko
Hi Peter,
sieht super aus :-)
Eine "Kleinichkeit" noch :-) …es kopiert die Datums Einträge je nach Monat.
Es soll aber alle Einträge in der Mainabrechnung (egal welches Datum oder Eintrag) in denselben Zellen der vorgegebene Monate eintragen.
Z.b.: Wenn bei Mainabrechnung bei “I3“ Januar steht, sollen alle Einträge in den Monatsblatt Januar eingetragen werden (dort steht bei I3 auch Januar), egal welches Datum/wert die Zellen Einträge haben.
Thx
Niko
Anzeige
AW: Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
29.10.2018 13:02:23
Peter
Hallo Niko,
Verstehe ich das richtig, du wählst in Sheets"Mainabrechnung" celle(I3) einen Monat aus und alle Datensätze sollen dann in das Tabellenblatt des ausgewählten Monat eingetragen werden?
Dann vieleicht so:
https://www.herber.de/bbs/user/124980.xlsm
Peter (hpo)
AW: Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
29.10.2018 13:46:12
Niko
Hi Peter,
vielen...vielen Dank :-)
es funktioniert Prima.
Nur noch eine letzte Kleinichkeit :-)
Am Ende der Ausführung wird eine Zelle automatisch in Auswahl Modus gestellt. Gleichzeitig wollte ich fragen ob es möglich ist das der comand button nach den klicken nicht weiter auf den button hängen bleibt (gestrichelte umrandung).
Anbei ein Foto um zu zeigen was ich meine…da ich wahrscheinlich beim Erklären, mir auch ein bisschen selber nicht so ganz verstehen tue :-)
Userbild
Thx
Niko
Anzeige
AW: Daten vom Blatt zu Blatt automatisch kopieren
29.10.2018 15:20:48
Niko
Hi Peter
vielen...vielen Dank...again :-)
Es läuft und läuft ....
Wie ich auch immer zu pflegen sage, Jeder Mensch trägt ein Licht in sich.
Danke, dass du deines für mich hast scheinen lassen.
Thx
Niko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige