Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage von unvollständigen Werten

Abfrage von unvollständigen Werten
28.10.2018 11:38:29
unvollständigen
Hi,
ich hab folgendes "Problem" und mal wieder keine kreative Idee es zu lösen :-(
Ich habe eine Tabelle mit Werten, die enthalten:
Lfd.Nr. (uninteressant aber vorhanden)
Name
Geschlecht
Anwesend
Jetzt soll gesucht werden, indem man in ein Suchfeld in der Tabelle einen Namen eingibt und dann die entsprechenden Werte ausgegeben bekommt.
Da ich nach dem Ausgeben der Werte mit VBA weitermache, wollte ich diese Suche auch per VBA machen.
Ist ja an und für sich kein Problem.
Mit:
Sheets("Teilnehmer").Range("I7") = Application.WorksheetFunction.VLookup(Sheets("Teilnehmer").Range("G7"), Sheets("Teilnehmer").Range("B8:B599"), 1, False)

läuft das ja wie am Schnürchen.
Mir ist aber jetzt eingefallen, dass es manchmal ziemlich bescheiden ist, den tatsächlichen Namen eingeben zu müssen - deshalb wollte ich, dass es mit "unvollständigen Werten" funktioniert...was in der Formel mit den "*" ja kein Ding ist - aber ich frag mich gerade, wie ich das in VBA umsetzen kann.
Und dann ist mir aber aufgefallen, dass theoretisch zwei Namen mehrfach vorkommen können - und je unvollständiger die Eingabe ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ähnliche Namen gefunden werden.
Und weil ich in meinem Kopf gerade so festgefahren bin auf den VLookup, keine Idee habe und mich frage wie ich weiter komme...wende ich mich an euch.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das lösen könnte und kann mir vielleicht einen Anhalt geben?
Ahja - die Namen sind nur in einer Zelle hinterlegt und das ist auch im Original so, weil es immer anonyme Codenamen sind, die generiert werden. Es sind später also nicht zwei oder mehr Namens-Zellen abzufragen.
Es kann aber sein, dass Sonderzeichen vorkommen.
Anbei eine Beispiel-Datei mit anonymisierten Daten.
Danke für eure Hilfe und ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
MfG
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/124961.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage von unvollständigen Werten
28.10.2018 11:56:50
unvollständigen
Hallo Daniel,
Set Rafound1 = Columns(1).Find("Erledigt", Range("A" & Rows.Count), xlFormulas, _
xlPart, , xlNext)
Spalte, Zell und Suchbegriff anpassen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Abfrage von unvollständigen Werten
28.10.2018 12:15:47
unvollständigen
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Hilfe :-)
Es funktioniert einwandfrei...aber ich hab es doch anders gemacht *augenzuhalt*
Kurz nach meinem Post viel mir auf:
Jeder der Namen ist ein einzigartiger Wert - und ich brauch den Aufruf auch immer nur einmal...
Ich hab eine ComboBox in das Tabellenblatt eingebaut die ich mit den Werten aus der Spalte B fülle - und dann per:
Sheets("Teilnehmer").Range("H7") = Application.WorksheetFunction.VLookup(Sheets("Teilnehmer"). _
ComboBox1.Text, Sheets("Teilnehmer").Range("B8:E599"), 2, False)

abfrage.
Ich brauch ja sonst gar nix - und durch die ComboBox ist auch gewährleistet, dass immer der korrekte Wert genommen werden kann, weil die Spalte B (was ich falsch dargestellt habe in der Test-Datei, entschuldige) letztlich ja ohnehin auch aufsteigend sortiert ist.
Ich danke dir trotzdem für deine schnelle und wie immer kompetente Hilfestellung.
MfG
Daniel
Anzeige
AW: Abfrage von unvollständigen Werten
28.10.2018 12:05:31
unvollständigen
Hallo Daniel,
eine Möglichkeit ohne VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/124962.xlsm
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Abfrage von unvollständigen Werten
28.10.2018 12:18:50
unvollständigen
Hallo Sepp,
danke auch Dir für die schnelle und kompetente Hilfe.
Wie ich eben Hajo schon schrieb...hatte ich quasi gleich nach meinem Post einen "Geistesblitz" und hab das anders gelöst - ich hoffe, ich hab deine Zeit nicht zu sehr in Anspruch genommen...
MfG
Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige