Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz per VBA

Schreibschutz per VBA
01.11.2018 13:27:14
Silvio
Hallo zusammen,
ganz frisch hier angekommen, nachdem ich bisher nur Leser war, kommt hier auch schon mein erstes Problem, bei welchem mich auch die SuFu verlassen hat.
Ich habe eine Tabelle mit einer unbekannten Anzahl an Sheets.
Die Anzahl verändert sich dynamisch durch den Inhalt der Haupttabelle.
Desweiteren gibt es als Tabelle1 und Tabelle2 zwei ausgeblendete Tabellen.
Beim Sichern wird eine neue Arbeitsmappe erstellt. Die Hauptseite wird kopiert und anschliessend werden alle weiteren Blätter über eine Schleife hinterherkopiert.
Wenn dies erledigt ist, sollen die Blätter der Kopie alle schreibgeschützt werden und abschliessend die Arbeitsmappe geschützt werden.
Bei Aufruf
ActiveWorkbook.Sheets(i).Protect "DasIstSuperGeheim"
erhalte ich den folgenden Fehler.
Laufzeitfehler '40063' Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Im Anhang ist der Source des Modules, welches über einen Button aufgerufen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/125046.txt
Hier bin ich mit meinem Anfängerwissen komplett am Ende und wäre für einen Ratschlag sehr dankbar.
Viele Grüße
Silvio

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz per VBA
01.11.2018 13:33:09
onur
Schreib mal vor
ActiveWorkbook.Sheets(i).Protect "DasIstSuperGeheim"
das hier:
Debug.Print i
Debug.Print ActiveWorkbook.Sheets(i).Name
und schaue im Direktfenster, was ausgedruckt wurde.
AW: Schreibschutz per VBA
01.11.2018 13:58:37
Silvio
Bei er Ausgabe des Namens kommt der gleiche Fehler.
Das ganze stösst sich nur an dem einen Tabellenblatt (Übersicht Anlagen).
Die anderen Blätter laufen fehlerfrei.
Gruss
Silvio
AW: Schreibschutz per VBA
01.11.2018 14:00:37
onur
Ist dieses Blatt evtl schon geschützt?
AW: Schreibschutz per VBA
01.11.2018 14:11:49
Silvio
Nein, in der Ursprungsdatei, als auch in der Kopie kann ich nirgends was finden.
Ich habe gerade mal die Schleife für den Blattschutz etwas weiter oben im Code eingesetzt, vor den Bereich, in dem die Tabelle1, welche beim Erstellen der Kopie erstmal drin ist, gelöscht wird.
Somit beginnt die Schleife mit "Tabelle1" mit i=1.
Dort geht er sauber drüber.
Dann kommt er zu "Übersicht Anlagen" mit i=2.
Hier kommt der Fehler...
Übergehe ich diesen Befehl und steppe die Schleife weiter kommt er zu "1100001_TBS Test".
Diese wird dann wieder sauber ausgeführt.
Wenn es hilft, kann ich auch die ganze Datei mal als hochladen.
Gruss
Silvio
Anzeige
das hilft definitiv
01.11.2018 14:14:21
Daniel
dann kann man die Vermutungen, die man hat, gleich nachprüfen und muss nicht jedesmal bei dir nachfragen, ob man mit dieser Vermutung jetzt richtig liegt.
Gruß Daniel
AW: das hilft definitiv
01.11.2018 14:24:26
Silvio
Hier mal die ganze Datei.
Ich hoffe es drücken alle ein Auge zu bei dem Wirrwar des Codes.
https://www.herber.de/bbs/user/125047.zip
Aufgerufen wird das Exportieren durch den Button "Daten Sichern".
Dieser führt ins Modul "Datenexport"
Gruss
Silvio
Fehler gefunden
01.11.2018 15:22:42
Silvio
Der Fehler ist gefunden...
Der Code im Modul war es nicht .
Im Arbeitsblatt selbst hatte sich folgendes eingeschlichen..
Private Sub
Image1_BeforeDragOver(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean, ByVal Data As MSForms.DataObject,  _
ByVal X As Single, ByVal Y As Single, ByVal DragState As MSForms.fmDragState, ByVal Effect As MSForms.ReturnEffect, ByVal Shift As Integer)
End Sub

ich hab keine Ahnung wo es hergekommen ist. Vermutlich beim Rumspielen irgendwann reingekommen und ich habe es nicht bemerkt.
Nachdem ich es rausgenommen habe funktioniert alles wie gewünscht.
Vielen lieben Dank für die Mühe
Gruss
Silvio
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige