Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Werte zu einem Suchbegriff

Verschiedene Werte zu einem Suchbegriff
06.11.2018 13:22:55
Rübe713
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem (echte Inhalte / Werte wurden durch fingierte ersetzt :-) )
Ich möchte an aufeinanderfolgenden Daten mehrere verschiedene Kuchen backen. Mal 3 von einer Sorte, mal 2 usw.
Die Zutaten je Kuchensorte habe ich in einer Tabelle. Jeweils umgerechnet auf 1 Kuchen je Sorte.
Nun suche ich eine Möglichkeit, bei der ich in einer anderen Tabelle zu einem Datum die verschiedenen Kuchensorten und jeweilige Kuchenanzahl eingebe und die Tabelle mir dann jeweils die Zutaten und zugehörige Gesamtmenge für die Anzahl aller Kuchen wiedergibt.
Bei manchen Kuchen gibt es identische Zutaten, mit unterschiedlichen Gewichten.
Ich hoffe, die Erklärung war plausibel :-)
Vielen lieben Dank vorab für jede Hilfe, Rübe :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Werte zu einem Suchbegriff
06.11.2018 13:52:21
UweD
Hallo
so...

bedarfsermittlung
 ABCDEF
1Datum:05.11.2018Sorte:ApfelkuchenAnzahl Kuchen:5
2      
3ZutatenMenge in Gramm    
4Zucker500    
5Mehl1500    
6Puderzucker250    
7Äpfel5000    
8Zimt25    

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B4:B8=SUMMENPRODUKT((zutaten!$B$2:$B$99=A4)*(zutaten!$A$2:$A$99=$D$1)*(zutaten!$C$2:$C$99)*$F$1)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
Beispieldatei?
06.11.2018 13:41:15
UweD
AW: Beispieldatei?
06.11.2018 13:45:25
Rübe713
Hallo Uwe, habe ich gerade nachgetragen :-)
AW: Beispieldatei?
06.11.2018 14:23:13
Rübe713
Hallo Uwe, erst einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! ;-)
Klappt prima.
Habe nun alle Zutaten, die möglich sind, in Spalte A eingefügt, da sonst bei wechselndem Kuchen, diese nicht gefunden werden.
Für weitere Kuchen je Datum habe ich weitere Spalten zugefügt und diese am Ende mit einer Summenspalte je Zutat versehen.
Diese überführe ich dann in eine "Bestandsdatei", bestehend aus: Anfangsbestand, Tagesverbrauch, Restbestand. Nicht wirklich schön, aber funktional :-)
https://www.herber.de/bbs/user/125195.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige