Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FARBE automatisch ändern

FARBE automatisch ändern
17.12.2018 16:12:23
Pascal
Hallo, ich habe da ein kleines Excel Problem.
Ich habe zwei Tabellenblätter, im Tabellenblatt eins ist eine Liste mit Namen von A1 bis A20 jede Zelle hat eine andere Farbe.
Im Tabellenblatt 2 ist eine Tabelle von A1 bis G20 jede dieser Zelle hat eine Dropdown-Liste in der ich die Namen aus dem Tabellenblatt 1 auswählen kann. Ich möchte dass sich die Zellen im Tabellenblatt 2 automatisch so einfärben wie im Tabellenblatt 1 vorgegeben. Wichtig ist zu sagen dass sich der Inhalt und die Farbe der Zellen im Tabellenblatt 1 immer mal wieder ändern.
Ein Beispiel: im Tabellenblatt 1 steht in A12 Pascal mit grüner Hintergrundfarbe, im Tabellenblatt 2 habe ich in der Zelle C5 und D2 Pascal in der Dropdownliste ausgewählt nun möchte ich dass sich diese beiden Zellen automatisch grün färben.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Pascal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Deine Excelversion zumindest 2007 ist ...
17.12.2018 16:50:02
neopa
Hallo Pascal,
... könntest Du diese Einfärbung auch mit einer bedingten Formatierung vornehmen.
Wobei ich persönlich von so einer Farbenvielfalt (20) wenig halte. Dies erhöht mE nicht den Aussagegehalt einer Tabelle, eher bewirkt sie das Gegenteil.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Deine Excelversion zumindest 2007 ist ...
17.12.2018 17:58:33
Pascal
Die bedingte Formatierung kommt leider nicht in Frage da sich die Farben komplett verändern können. So müsste ich jedes mal die bedingte Formatierung mit einer neuen Farbe erstellen. Excel müsste quasi erkennen welche Farbe gerade diesem Namen zugeordnet ist, ändere ich die Farbe im Tabellenblatt 1 muss sich die Farbe auch im Tabellenblatt 2 anpassen.
(Die Farbe entspricht in dieser Excel Tabelle einer bestimmten Aufgabe die der Kollege der die Farbe dann hat macht, z. B. Kollegen in Zelle A1-A3 haben gelb und die erledigen dann eine Aufgabe an der Gelben Station in der Firma)
Trotzdem danke für deinen Ansatz.
Pascal
Anzeige
AW: dann VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
17.12.2018 18:09:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
17.12.2018 18:15:22
Luschi
Hallo werner,
aber wohl beim Kenntnis-Stand: Basiskenntnisse in VBA.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: FARBE automatisch ändern
17.12.2018 18:55:08
Pascal
Super, vielen Dank! Habe es gerade angepasst in meine Datei eingefügt. Funktioniert einwandfrei:)
AW: FARBE automatisch ändern
17.12.2018 19:10:10
Sepp
Hallo Pascal,
freut mich, dass es klappt.
Ändere den Code noch folgendermaßen, dann wird beim Entfernen eines Eintrages auch die Farbe entfernt.
Private Sub checkColors(Optional ByVal Target As Range)
  Dim varRet As Variant, rng As Range

  If Target Is Nothing Then Set Target = Range("A1:G20")

  With Sheets("Tabelle1")
    For Each rng In Target
      If Len(rng) Then
        varRet = Application.Match(rng, .Range("A1:A20"), 0)
        If IsNumeric(varRet) Then
          rng.Interior.Color = .Cells(varRet, 1).Interior.Color
          rng.Font.Color = .Cells(varRet, 1).Font.Color
        End If
      Else
        rng.Interior.ColorIndex = xlNone
        rng.Font.ColorIndex = xlAutomatic
      End If
    Next
  End With
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: FARBE automatisch ändern
17.12.2018 19:17:10
Pascal
Werde ich machen, nochmal vielen Dank:)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige