Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz trotz Access-Abfrage?

Blattschutz trotz Access-Abfrage?
17.12.2018 17:27:37
Oliver
Moin zusammen,
ich hätte da gern mal wieder eine Frage :-)
Ich möchte in einem Excel-Tabellenblatt bestimmte Zellen vor Veränderungen schützen. Das ist ja erstmal nichts Neues, bzw. schwierig.
Das große ABER:
ich rufe in dieser Tabelle bestimmte Werte aus einer Access-Datenbank ab. Habe also eine dynamische Tabelle, die regelmäßig mehr oder eben weniger Zeilen hat. Excel verwehrt aber den Datenimport aus Access (nachvollziehbar), sobald das Blatt geschützt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, diese "Restriktion" zu umgehen?
Ich nutze Excel 2016.
Liebe Grüße
Olli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz trotz Access-Abfrage?
17.12.2018 17:47:13
Luschi
Hallo,
das geht m.K.n nur mit Vba, denn dort hat der Blattschutz noch 1en Zusatzparameter 'UserfaceOnly'.
Wenn man den auf 'True' stellt, kann Vba Daten in die Tabelle schreiben, der User aber eben nicht; d.h., man muß auch die Abfrage per Vba starten - oder macht die Datenaktualisierung gleich per Vba mit AdoDB oder DAO und einem RecordSet.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Blattschutz trotz Access-Abfrage?
17.12.2018 18:56:58
Oliver
Gibt es nicht evtl. die Möglichkeit, per VBA den Blattschutz zu entsperren und NACH Abfrage der Datenbank wieder zu setzen?
Ich kenne mich mit VBA zu wenig aus, aber intuitiv würde ich sagen...Bei Öffnen der Datei "unset password for maybe 10 seconds and reset after"...Dann muss ich zwar das Makro schützen, aber das wäre für mich persönlich nachvollziehbarer.
Hat jemand weitere Ideen?
Gruß Olli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige