Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xintzinsfuss negativen internen Zinsfuss berechnen

xintzinsfuss negativen internen Zinsfuss berechnen
18.12.2018 22:42:09
Andreas
Hallo,
ich wollte mit der funktion XINTZINSFUSS von einem Sparplan den IRR p.a. berechnen.
Anhängend 3 Bespiele.
Wenn der Auszahlungswert größer Einzahlungssumme ist der Zins posiitiv. passt.
Wenn der Auszahlungswert größer Einzahlungssumme gleich große ist, dann ist der Zins 0,00% passt auch.
Aber sobald der Auszahungswert kleiner als die Einzahlungssumme ist, kommt die Fehlermeldung Zahl.
Laut Zinsen-berechnen.de müsste eine Wert von -3,540% p.a. rauskommen.
https://www.herber.de/bbs/user/126201.xlsx
Was mach ich hier falsch bzw. gibt es einen Lösungsweg?
Freue mich sehr auf eine Rückmedlung.
Vielen Dank
Andi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lass GRUNDSÄTZLICH den Schätzwert weg
18.12.2018 22:52:43
WF
=XINTZINSFUSS(K2:K5;J2:J5)
WF
AW: lass GRUNDSÄTZLICH den Schätzwert weg
19.12.2018 07:45:45
Andreas
Vielen Dank für die Antwort. Nun wollte ich eine längere Zahlenreihe berechnen und siehe da, die Funktion wirft keinen negative Wert aus, sondern es kommt 0% raus. Woran kann das liegen?
https://www.herber.de/bbs/user/126203.xlsx
Hier wohl doch ein Schätzwert ?
19.12.2018 08:17:25
WF
=XINTZINSFUSS(O2:O25;N2:N25;-0,1)
ergibt -12,293 %
Erklären kann ich Dir das nicht.
Nur so viel: lässt man den Schätzwert weg, wird er intern als 0,1 angenommen.
Erwartet man ein negatives Ergebnis, sollte man also -0,1 eingeben.
Gestern erhielt ich aber ein negatives Ergebnis ohne Schätzwert ? (logisch ist das nicht)
WF
Anzeige
AW: Hier wohl doch ein Schätzwert ?
19.12.2018 08:44:19
Andreas
super, vielen Dank, aber echt komisch, dass Excel das anscheinend nicht ohne Schätzwert berechnen kann. Kennst Du rein zufällig eine andere Funktion, die besser funktioniert wie z.B. IRR oder IKV? Aber ich glaube diese gehe nicht mit einer genauen Datumseingabe, oder?
Ansonsten müsste ich wohl eine Wenn-Dann Funktionen einbauen. Wenn Summe der Einzahlung kleiner als aktueller Wert dann mit Schätzwert -0,1 ansonsten mit 0,1. DAnn müsste wohl hoffentlich alle Eventualitäten gehen :-)
wir haben ne andere Funktion mit IKV
19.12.2018 08:57:25
WF
siehe:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=203
die Arrayformel für Dein Beispiel lautet:
{=(1+IKV(SUMMEWENN(N:N;ZEILE(INDIREKT(MIN(N:N)&":"&MAX(N:N)));O:O);0))^365-1}
WF
Anzeige
AW: wir haben ne andere Funktion mit IKV
19.12.2018 09:32:55
Andreas
die Formel hatte ich auch schon mal versucht, aber hier wird auch ein Fehler Div/0. Wenn ich z.B. den aktuellen Stand von 10.000 auf z.B. 7000 reduziere kommt der Div-Fehler, statt -38,799%
stimmt
19.12.2018 09:57:33
WF
.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge