Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maschinendaten vervollständigen

Maschinendaten vervollständigen
23.12.2018 11:09:48
MaBlu
Hallo zusammen
ich habe mir mal nach meinen Vorstellungen eine einfache Liste generiert, diese möchte ich nun Auswerten!
Da stosse ich nun an meine Grenzen des Könnens, und ich hoffe jemand von euch kann mir helfen?
Was möchte ich tun: ich möchte die Daten von der Eingabetabelle auswerten (das heisst die Maschine Spalte A, und die Zeit Spalte H)
und diese im Blatt Auswertung dokumentieren. Gut wäre wie viele Fälle und auf die Maschine bezogen wie viele Stunden!
Das selbe möchte ich mit der Spalte B (Werkzeuge) und Summe Spalte H machen.
Schön wäre eine Grafik (da kenne ich mich überhaupt nicht aus)
Für einen Lösungsansatz bin ich Dankbar ev. mit Beispiel wie das zu lösen ist?
Herzlichen Dan für eure Bemühungen.
https://www.herber.de/bbs/user/126281.zip
MaBlu

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maschinendaten vervollständigen
24.12.2018 10:40:01
MaBlu
Hallo
Meine Aufgabe ist für euch wohl zu Aufwendig, für mich zu schwierig das verstehe ich!
Ev. kann mir aber trotzdem geholfen werden, kann jemand vom ersten Tabellenblatt Eingabetabelle eine Vernünftige Pivottabelle erstellen die Aussagen über den Aufwand gibt pro Werkzeug!
Ich habs probiert aber ich kriege keine Tabelle zusammen in der ich was sehe auch nach Google Recherche.
PS: zuerst allen schöne Weihnachten..
MFG MaBlu
AW: Maschinendaten vervollständigen
26.12.2018 18:28:05
Piet
Hallo
weil der Thread seit einiger Zeit offen ist hier mal ein Vorschlag von mir ob das evtl. weiterhilft?
Die Auflistung der Daten in diese Tabelle kann man leicht in VBA programmieren.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/126319.xlsx
Anzeige
AW: Maschinendaten vervollständigen
26.12.2018 21:05:54
MaBlu
Hallo Piet
besten Dank für deinen Vorschlag, ja in diese Richtung kann es gehen, habe ich das richtig gesehen du hast jetzt die Daten einfach 2 mal eingegeben einmal asl Fehler und einmal auf die Maschine bezogen? Könnte man das dann automatisieren?
Gruss MaBlu
AW: Maschinendaten vervollständigen
26.12.2018 18:41:59
Piet
Hallo
schau dir bitte mal meine Beispieldatei an. Ist das ungefaehr so wie du es haben willst?
Zuerst sollten wir das 1. Formulat komplett ausfüllen. Mir fehlten im Bild genaue Angaben wo die offenen Daten stehen?
Frage ist ob man per For Next Schleife über Button alle Formulare ausfüllen soll, oder jedes Formular einzeln über DropDown in "B1"? Solange ich das nicht weiss gehts nicht weiter. Denk bitte daran das der Thread bald ablaeuft. Dann kann ich nicht mehr antworten!!
Zum Formulat aufüllen muss ich wissen wie diese Tabellen benannt sind. Einfach nur "001", "002" als Tabellen Name?
Oder steht noch ein Text davor? Das muss man zum Programmieren wissen!!
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/126320.xlsm
Anzeige
AW: Maschinendaten vervollständigen
26.12.2018 19:02:53
Piet
Sorry Fehler!!
die 2. Beispieldatei gehörte in einen anderen Thread. Versehentlich hier hochgeladen!!
mfg Piet
AW: Maschinendaten vervollständigen
27.12.2018 13:23:13
Piet
Hallo
ich freue mich das meine Idee ankam. Hier die Beispieldatei mit funktionierendem Makro zurück.
Man sieht einen Fehler, den ich absichtlich zum ansehen eingebaut habe! Du must den Text in der Überschrift Zeile 1 aendern, bei "Rollen wechsel" ist ein Space im Text!! Deshalb kann die Überschrift nicht gefunden werden. Dann erfolgt Fehlermeldung das dieser Wert NICHT zugeordnet werden konnte. Das wollte ich dir demonstrieren.
Bei Prolemen vergleiche ich nicht das ganze Problem, sondern nur den Linken Textteil mit der Überschrift. Den Resttext lasse ich unbeachtet. Sonst könnten wir die Probleme nicht auswerten. Die Summen für Maschinen und Probleme müssen übereinstimmen!
Ich hoffe dieses kleine Makro bringt euch bei der Arbeit weiter. Auch geeignet für Grafik Auswertungen.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/126334.xlsm
Anzeige
AW: Maschinendaten vervollständigen
27.12.2018 13:28:54
Piet
Nachtrag
solltest du in der Auswertung eine andere Optik wünschen. z.B. zwischen Maschinen und Probleme eine Leerspalte, oder Spalten/ Zeilen verschieben für weitere Zusatzinformationen kann man das Makro leicht umschrieben. Mit ein wenig VBA Wissen schaffst du das auch selbst. Es ist ja sehr simpel.
Ich wünsche ein frohes neues Jahr ....
mfg Piet
AW: Maschinendaten vervollständigen
27.12.2018 16:32:04
MaBlu
Hallo Piet
das ist genau was ich wollte, einfach(für Euch) zum Lesen für mich, ich bin Happy!
Viele viele Dank Genial as hilft mir auf jeden Fall!
Wünsche dir ebenfalls ein Gutes Neues Jahr :)
Herzlichen Gruss MaBlu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige