Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Simples Makro läuft nicht mehr

Simples Makro läuft nicht mehr
23.12.2018 12:50:11
Hennes
Hallo VBA-Experten,
bis vor einem halben Jahr funktionierte das unten aufgeführte Makro problemlos. Mit ihm habe ich aus einer Excel-Datei heraus eine Email mit Anhang versendet. Aber jetzt, Monate nach der letzten Nutzung, bleibt es stets an der gleichen Stelle hängen. Kann mir jemand helfen, das Makro wieder flott zu machen?
Freundliche Grüße
Hennes

Public Sub Outlook_Mail_DE()
'WerbeEmailDE
Const TEMP_FILE = "D:\SST_Buchhaltung.xlsm" 'Pfad und Dateiname anpassen !!!
Const FLYER = "D:\Flyer DE.pdf"
Dim objOutlook As Object
Dim objMail As Object
If Dir$(TEMP_FILE)  vbNullString Then Call Kill(TEMP_FILE)
Worksheets("WerbeEmailDE").Copy
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True, Filename:=TEMP_FILE
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
With objMail
.to = Worksheets("WerbeEmailDE").Range("O2").Text
.Attachments.Add FLYER
.SentOnBehalfOfName = "order@chessstamps.com"
.Subject = Worksheets("WerbeEmailDE").Range("B4").Text
.Body = Worksheets("WerbeEmailDE").Range("B6").Text & vbLf & Worksheets("WerbeEmailDE"). _
_
_
Range("B9").Text _
& vbLf & vbLf & Worksheets("WerbeEmailDE").Range("B11").Text & vbLf & Worksheets(" _
WerbeEmailDE").Range("B12").Text & vbLf & Worksheets("WerbeEmailDE").Range("B13").Text _
& vbLf & Worksheets("WerbeEmailDE").Range("B15").Text _
& vbLf & vbLf & Worksheets("WerbeEmailDE").Range("B17").Text & vbLf & Worksheets(" _
WerbeEmailDE").Range("B18").Text & vbLf & Worksheets("WerbeEmailDE").Range("B19").Text _
& vbLf & Worksheets("WerbeEmailDE").Range("B21").Text _
& vbLf & vbLf & Worksheets("WerbeEmailDE").Range("B22").Text & vbLf & Worksheets(" _
WerbeEmailDE").Range("B23").Text & vbLf & Worksheets("WerbeEmailDE").Range("B24").Text
.Display    'nur Anzeigen
.SendUsingAccount = "order@chessstamps.com"
End With
Set objMail = Nothing
Set objOutlook = Nothing
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Simples Makro läuft nicht mehr
23.12.2018 12:58:36
Hennes
Sorry, beim Kopieren wurde die vom Debugger gelb markierte Stelle nicht mit Farbe übertragen.
Das Makro stoppt stets bei "Then Call Kill(TEMP_FILE)"
AW: Simples Makro läuft nicht mehr
23.12.2018 13:22:02
onur
Wieso Call?
Call benutzt man, um eigene Subs aufzurufen, aber nicht für VBA-Befehle.
AW: Simples Makro läuft nicht mehr
23.12.2018 13:38:17
Nepumuk
Hallo Hennes,
Call Kill ist schon in Ordnung, den es handelt sich ja um eine Sub aus dem VBA.FileSystem (Sub Kill(PathName)).
Wie lautet den die zugehörige Fehlermeldung und welche Nummer hat sie?
Gruß
Nepumuk
AW: Simples Makro läuft nicht mehr
23.12.2018 15:13:27
Hennes
Hallo Nepomuk,
die Fehlermeldung ist Laufzeitfehler 1004.
AW: Simples Makro läuft nicht mehr
23.12.2018 15:17:41
Hennes
Ich glaube, ich habe es gerade selbst gefunden, obwohl ich von VBA keine Ahnung habe. Ich habe die Dateiendung (Excel-Datei mit Makro) auf .xlsx (Excel-Datei ohne Makro) geändert und das Makro lief durch. Drauf gebracht hat mich der zusätzliche Text beim Laufzeitfehler 1004. Verstehen tue ich es abe rnicht wirklich, weil doch die Excel-Datei, aus der heraus ich den Versand starte, ein Makro enthält und tatsächlich die Dateiendung .xlsm hat.
Anzeige
AW: Simples Makro läuft nicht mehr
23.12.2018 16:09:11
Nepumuk
Hallo Hennes,
schau mal in den Exceloptionen - Speichern ob da als Standard: Excel-Arbeitsmappe (*.xlsx) eingestellt ist. Wenn sich nämlich in der kopierten Tabelle selbst kein Makro befindet dann wird sie mit der Standardeinstellung gespeichert.
Userbild
Gruß
Nepumuk
AW: Simples Makro läuft nicht mehr
23.12.2018 16:53:42
Hennes
Hallo Nepomuk,
bei meiner Excel-Version (2016) kann ich nur zwischen "Excel-Arbeitsmappe" und "Excel-Arbeitsmappe mit Makro" wählen. Mögliche Dateiendungen werden dort nicht angezeigt.
Danke für Deine Unterstüzung und frohe Weihnachten.
Gruss
Hennes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige