Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nochmal VBA HIlfe ! :)

Nochmal VBA HIlfe ! :)
25.12.2018 13:00:05
Sebastian
Hallo,
folgendes Szenario:
Alle Elemente sind ActiveX.
ComboBox_Station
ComboBox_Werkzeug
TextBox_DatumWKZwechsel
Optionbutton_Intervall
Optionbutton_Qualität
Die Steuerelemente befinden sich in der Arbeitsmappe "Eingabe"
Ich würde nun gerne ComboBox_Station mit Daten aus der Arbeitsmappe "Daten_WKZ" füllen. Werte befinden sich in F1-F7 ""zb. S10, S20, S30 usw"" in A1 - A50 und B1 - B50 befinden sich Werkzeugdaten.
zb.
a b . . . F
1 S10 Sägeblatt303 S10
2 S20 Sägeblatt350 S20
3 S20 Fräser A1 F S30
4 S40
5 S45
6 S50
7 S60
.
.
.
.
.
.
.
.
50 S60 Klammernuter
Also ich würde gerne Combobox_Station mit den Werten aus F1-F7 füllen.
In Combobox_Werkzeug sollen nun nur die Werkzeuge Stehen die in der jeweiligen Station vorhanden sind.
Als nächstes soll dann per EingabeWerkzeugwechsel (Button click)
erstens:
inhalt von Textbox_DatumWKZwechsel Abhängig von der Auswahl der jeweiligen Comboboxen in eine feste Zelle geschrieben werden. in Arbeitsmappe Daten_Werkzeugwechsel
hier haben die Option button keine Bedeutung
zweitens:
inhalt bzw Auswahl von allen Elementen in Tabelle Daten_WKZ_Qhualität schreiben wenn Optionsbutton_Qualität oder Optionsbutton_Intervall gewählt ist.
Daten in Daten_wkz_Qualität können einfach immer eine Zeile weiter geschrieben werden.
Grüße

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal VBA HIlfe ! :)
25.12.2018 13:50:37
onur
Und jeder, der dir helfen will, soll alles gefälligst nachbauen?
Wo ist denn die Datei?
AW: Nochmal VBA HIlfe ! :)
25.12.2018 14:12:07
onur
Ich sehe da keine einzige Userform.
und ich...
25.12.2018 15:41:29
Oberschlumpf
...finde, auch bei größter Mühe, in Sebastians Beschreibungen kein einziges Mal das Wort "Userform"(ular).
Könnte vielleicht daran liegen, weil Sebastian die Controls direkt in die Tabelle(n) eingefügt hat^^
Ich hab als Suchhilfe sogar Strg-F genutzt!
Aber natürlich lass ich mich auch gern eines Besseren belehren, Onur^^ :-)
Anzeige
AW: und ich...
25.12.2018 17:07:06
onur
Offensichtlich habe ich automatisch angenommen, daß die genannten Controls auf einer UF sind.
Peinlich, peinlich.
AW: und ich...
25.12.2018 17:14:38
Sebastian
Vom Prinzip her ist es doch egal :D
jetzt weisst du das ich keine Userform benutze sondern direkt in Excel eingebettet habe.
Grüße
AW: und ich...
25.12.2018 17:29:36
onur
Um zu verstehen, worum es geht, solltest du erklären, was eine Station, eine Zone, ein Qualitätswechsel und ein Inervalwechsel sind.
Du hast eine Combobox mit Stationsauswahl aber nirgendwo sehe ich Stationen ausser die 1160 in der Combobox. Was hat es damit auf sich?
Kommen bei Werkzeugdaten später einige hinzu oder bleibt die Anzahl immer gleich?
Anzeige
AW: und ich...
25.12.2018 17:44:38
Sebastian
Die Sachen die derzeit in den Comboboxen stehen sind aktuell so nicht gewollt. Eine Zone ist ein Anlagenteil einer Großmaschine, unterteilt in S10,S20,......S60
Ein Intervallwechsel ist nach einer vorgegebenen Zeit zb. 2 Wochen wird das Werkzeug auf der Anlage gewechselt.
Ein Qualitätswechsel ist wenn das Werkzeug vorzeitig gewechselt werden muss, aufgrund Qualität.
In der Tabelle Daten_WKZ werden noch Werkzeuge hinzukommen, ca. 60 Stück insgesamt
Und jetzt würde ich dann gerne aus der Tabelle Daten_WKZ F1-F7 als Werte für Combobox_station haben.
Die wiederum für Combobox_werkzeug wichtig ist und mir zum Beispiel dann alle Werkzeuge anzeigt die unter S20 gelistet sind. Daten aus Daten_Wkz A1-A60 B1-B60
Dann soll bei Button click in Daten_Werkzeugwechsel je nach Kombination der Auswahl der Inhalt der Textbox_Datum in eine für sich feste Zelle geschrieben werden.
Und, falls Qualitätswechsel gewählt ist sollen die kompletten Daten aus den Comboboxen textboxen etc in Tabelle Daten_WKZ_Qualität geschrieben werden. Hier können die Daten einfach immer eine Zeile weiter nach unten geschrieben werden.
Grüße
Anzeige
AW: und ich...
25.12.2018 18:52:08
Sebastian
das ist schonmal ganz genau das was ich möchte, ja :-)
AW: und ich...
25.12.2018 18:54:32
onur
Wieso trennst du eigentlich Qualitäts- und Intervallwechsel?
Wäre es nicht besser, beides auf das gleiche Blatt zu schreiben?
AW: und ich...
25.12.2018 19:01:07
Sebastian
Beim Intervallwechsel soll nur das Datum in Tabelle Daten_Werkzeugwechsel geschrieben werden.
Beim QUalitätswechsel soll es in eine extra tabelle zwecks auswertung wo man die Intervalle verkürzen kann oder auch erhöhen.
Deshalb dann auch mit allen Daten des Datum, Zone, Werkzeug.
Bei der Auswahl Qualitätswechsel soll dann aber auch das Datum weiterhin in Tabelle Daten_Werkzeugwechsel geschrieben werden.
Was wiederum mit der Übersicht zu tun hat, da beziehe ich mich dann wie bei der Schmierung auf Bedingte_Formatierungen zwecks Schnellübersicht.
Grüße
Anzeige
AW: und ich...
25.12.2018 19:05:56
onur
Dann schreib bitte auch die Spaltenüberschriften in die beiden Blätter, damit ich genau weiss, wo was hinkommt.
AW: und ich...
25.12.2018 19:32:17
Sebastian
ok, ich werde die Datei gleich editieren und dann neu hochladen.
AW: und ich...
26.12.2018 12:50:02
Sebastian
WoW danke ! :)
Vielen lieben dank, ehrlich ! Frohe Weihnachten noch
Grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige