Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2010 Thisworkbook.sav

Excel 2010 Thisworkbook.sav
02.01.2019 10:32:55
Kurt_49
Hallo,
ich habe bisher nur in diesem Forum gelesen und gute Anregungen erhalten.
Ich befasse mich nur privat mit Excel VBA- Programmierung.
Beim Umstieg auf Excell 2010 32-Bit Version unter windos 7 habe ich folgendes festgestellt:
Beim Speichern des Workbooks mit dem Befehl Thisworkbook.sav erfolgt die Speicherung nur im aktuellen Pfad, wenn das Wokbook nicht ReadOnly ist.
Ist das Wokrbook im Explorer mit Schreibschutz versehen (ReadOnly = True)
wird eine nicht schreibgeschützte Kopie im Defaultspeicherpfad z.B. C:\USER\Dokumente angelegt und ohne Hinweis mit dieser Kopie weitergearbeitet.
Ist dies ein Excel 2010 Fehler oder Eigenschaft?
ich habe mir so geholfen, dass ich vor dem Speichern auf ReadOlly abfrage
.........
'Auszug
If Thisworkbook.ReadOnly Then
MsgBox " Workboog ReadOnly ... es wird eine Kopie unter ... angelegt"
Endif
Thisworkbook.save
.............

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2010 Thisworkbook.sav
03.01.2019 12:56:10
Hajo_Zi
If Thisworkbook.ReadOnly Then
MsgBox " Workboog ReadOnly ... es wird eine Kopie unter ... angelegt"
else
Thisworkbook.save
Endif

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Excel 2010 Thisworkbook.sav
03.01.2019 13:53:52
kurt_49
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Meine Not- Lösung ist so wie von Dir vorgeschlagen.
Beim Schreiben habe ich das else vergessen.
Meine Frage hatte ich evtl. falsch formuliert.
1. Workbook ist in WIN 7 schreibgeschützt
2. wird mit excel 2010 geöffnet, keine Meldung, dass nur ReadOnly
3. in meinem VBA- Code verwende ich Thisworkbook.save (Commandbutton)
4. nun legt excel 2010 ohne Warnung unter meinem Defaultspeicherpfad c:\user\dokumente eine nicht schreibgeschützte Kopie an und arbeitet mit dieser ohne Warnung weiter.
5. ist dies normal?
Schreib- und Tippfehler bitte ich zu entschuldigen.
Gruß kurt_49
Anzeige
AW: Excel 2010 Thisworkbook.sav
04.01.2019 13:09:49
mmat
Hallo Kurt,
das scheint normal zu sein, wobei deine Problembeschreibung noch ein wenig unscharf ist (sicherlich unbeabsichtigt). Wie ich zufälligerweise feststellen musste, wird nicht der Defaultspeicherpfad, sondern das "aktuelle Verzeichnis" (aus Excel-Sicht) für die Ablage der Kopie verwendet. Das "aktuelle Verzeichnis" ist nicht zwangsläufig das Verzeichnis, in dem die schreibgeschützte Datei liegt. Es hängt wohl damit zusammen, wie man die Datei öffnet, ein Doppelclick im Explorer führt scheinbar nicht zu einem Wechsel des "aktuellen Verzeichnisses" aus Excel-Sicht. Ich hab jedenfalls erstmal 'ne halbe Stunde nach meiner Kopie suchen müssen :-)
Somit muß der Workaround eigentlich wie folgt aussehen:
b=Thisworkbook.ReadOnly
Thisworkbook.save
if b then  MsgBox "Workbock ReadOnly, Kopie in "& thisworkbook.path
Alternativ könnte man natürlich auch den Datei-Speichern-Dialog aufrufen ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige