Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF auslesen

PDF auslesen
02.01.2019 22:07:36
Michael
Hallo Allerseits, wünsche noch ein frohes neues Jahr
Wie immer, wenn ich eine PDF geschickt bekomme, habe ich das Problem: Wie bekomme ich die Daten in ein weiter bearbeitbares Format. Mühsam alle relevanten Daten einzeln heraus kopieren. Bilder einzeln abspeichern usw. Kopiert man alles und fügt es in Excel ein, kommt nur Murks dabei raus. Ein geniales (teures) Programm zum Konvertieren von PDf besitze ich nicht.
Gibt es eine Möglichkeit per VBA ein PDF (Ein oder Mehrseitig) so auszulesen, das ein brauchbares Ergebnis entsteht. Inclusiv Bildern. Wenn es Hilft, kann ich Morgen ein Muster PDF hochladen, was aber wahrscheinlich nur dann hilfreich wäre, wenn alle PDF Dateien gleich aussehen würden.
Hoffe auf Rege Info
Gruß Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF auslesen
03.01.2019 08:45:37
ChrisL
Hi Michael
Ich denke so einfach ist das nicht.
Aber teuer sind solche Konverter nicht. Gibt genügend Gratis-Tools, auch online ohne Installation.
cu
Chris
AW: PDF auslesen
03.01.2019 11:13:29
Michael
Hallo Chris
Danke für die Info
Gruß
Michael
AW: PDF auslesen
03.01.2019 13:50:47
Zwenn
Hallo Michael,
ein fertiges Tool, dass Dir ein PDF so ausliest, dass in Excel das Format inklusive Bildern erhalten bleibt kenne ich auch nicht. Es gibt aber eine Tool-Sammlung, mit der man Informationen aus PDFs rausholen kann.
Auf der folgenden Downloadseite kannst Du unter der Überschrift Download the Xpdf tools: das ZIP-Archiv für Windows runterladen:
http://www.xpdfreader.com/download.html
Das Problem ist, dass es sich um eine Sammlung von Kommandozeilentools handelt. Die kann man aus VBA heraus mit den richtigen Parametern starten, um z.B. Text (mit pdftotext.exe) oder Bilder (mit pdfimages.exe) zu extrahieren. Allerdings denke ich, dass diese Aufgabenstellung für einen Anfänger zu schwer ist. Das beziehe ich auf Deinen angegebenen Lvl Kaum Excel/VBA-Kenntnisse.
Falls Du wirklich etwas brauchst, was das Layout inklusive Bildern erhält, funktioniert das mit dieser Tool-Sammlung nicht denke ich. Versuchen könntest Du es mit pdftohtml.exe. Das ist allerdings reine spekulation, da ich dieses Werkzeug selbst noch nie verwendet habe.
Die Parameter für alle Tools findest Du im Verzeichnis Docs. Ich weiß natürlich nicht, ob Du Erfahrungen mit Kommandozeilentools hast. Aber Du könntest erstmal manuell ausprobieren, ob dabei etwas rauskommt, was für Dich brauchbar aussieht. Danach könntest Du dann entscheiden, ob Du Dich auf das Programmieren eines Makros zur Automatisierung der benötigten Tools wagen willst.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: PDF auslesen
03.01.2019 14:03:04
Michael
Hallo Zwenn
Auch Dir vielen Dank für die Info. Werde mir die Tools mal anschauen. Es kommt mir dabei auch nicht auf exakt gleiches aussehen an, sondern mehr darauf, das alles, sinnvoll voneinander getrennt, da ist und bearbeitet werden kann.
Viele Grüße
Michael
AW: MS Word
08.01.2019 14:15:51
Fennek
Hallo,
versuche es mit MS Word.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige