Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte mittels VBA zählen

Werte mittels VBA zählen
03.01.2019 08:33:03
Georg
Liebe Mitglieder, zuerst wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.
https://www.herber.de/bbs/user/126450.xlsx
Die Datei ist NUR ein Auszug, Werte werden über Formeln ermittelt, aber der Einfachheit wegen, hoffe ich, dass ich auch anhand der Datei erklären kann, was ich möchte:
In Spalte D stehen immer dann Werte, wenn diese größer 450 sind.
In Spalte E steht der Name, dem diese Werte zugeordnet werden.
Was ich möchte: die Anzahl der Werte in Spalte D pro Namen ermitteln und z. B. in Spalte F schreiben.
Konkret: Bei Müller Hans kommt 1x ein Wert über 450 vor, also würde in F7 eine 1 stehen.
Maier Sabine leer
Bei Schmidt Hans-Peter müsste in F23 eine "2" stehen usw.
Das Problem: Es sind Abrechnugsdateien und das Intervall von Name zu Name ist unterschiedlich lang, mal 5 Zeilen, mal 12 etc..
Die Daten werden aus der Pivot Tabelle gelesen, die ist auf dem gleichen Blatt.
I-wie schwebt mir vor, den ersten Namen in Spalte E zu ermitteln, dann den nächsten und was dazwischen ist, in Spalte D zählen / auslesen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formellösung mit Hilfsspalte
03.01.2019 08:41:17
ChrisL
Hi Georg
Das Einsetzen der Formeln kann man auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
Hilfsspalte G, Zelle G7:
=WENN(E7="";G6;E7)
Formel F7:
=WENN(E7="";"";ZÄHLENWENNS(D$7:D$69;">"&0;G$7:G$69;E7))
cu
Chris
AW: Vielen Dank, die Formel nehm..
03.01.2019 08:52:13
Georg
..ich natürlich auch gerne, lieber Chris. In der langen Formel: was bedeutet genau das kaufmännische & Zeichen bzw was bewirkt es?
statt ">"&0 geht hier auch ">0"
03.01.2019 09:46:21
WF
also:
=WENN(E7="";"";ZÄHLENWENNS(D$7:D$69;">0";G$7:G$69;E7))
">"& brauchst Du, wenn Du Dich auf eine Zelle beziehst
=WENN(E7="";"";ZÄHLENWENNS(D$7:D$69;">"A1;G$7:G$69;E7))
wenn die null in A1 steht
WF
Anzeige
AW: habe zu lange geschrieben owT
03.01.2019 09:52:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Excel werden mit & Werte verkettet ...
03.01.2019 09:50:40
neopa
Hallo Georg,
... & in Excel ist also eine Funktion, die wie VERKETTEN() wirkt und wird aber von den meisten Helfern häufiger eingesetzt als VERKETTEN(). So wie diese von Chris in seinem Formelvorschlag F7 eingesetzt wurde, wird dies vorteilhaft benutzt, um einen Vergleich mit einem Zellwert herzustellen.
Also z.B.

...">"&D1,...
In D1 kann dabei eine Zahl, so auch 0 oder auch ein Textwert stehen.
Hier hat Chris eben das mit dem Zahlwert 0 verkettet. In einem solchen Fall könnte man auch auf & verzichten. Also so definieren:

=WENN(E7="";"";ZÄHLENWENNS(D$7:D$69;">0";G$7:G$69;E7))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Vielen Dank an alle..
03.01.2019 11:08:19
Georg
.für die additional Information! Gruß G

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige