Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann

Wenn Dann
07.01.2019 13:00:39
Jens
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer "einfachen" Wenn/Dann Lösung für meine Excel-Liste. Ich habe Excel bis jetzt zur Kalkulation benutzt und mich weniger mit der Programierung von Excel beschäftigt und meine letzten Programierungen habe ich in BASIC gemacht :-)
Ich möchte folgende Herausforderung von Excel lösen lassen:
Ich habe auf Tabellenblatt 1 eine Reihe an Fragen die mit Ja/Nein/nicht Zutreffend zu beantworten sind (jeweils durch setzen eines "x" in der Zeile unter der Antwort)
Ich habe ein zweites Tabellenblatt auf denen ich die Antworten zu den Fragen aus Tabellenblatt 1 aufgelistet habe.
Da ich das Tabellenblatt 2 ausdrucken möchte habe ich mir folgendes überlegt:
Beim Start des Frage/Antwortspiels sind alle Antworten in Tabbelenblatt 2 ausgeblendet, beantworte ich eine Frage auf Tabellenblatt 1 wird die entsprechende Zeile entweder eingeblendet oder sie bleibt ausgeblendet.
Dieses soll sich wiederholen bis alle Fragen beantwortet sind eine Ergebnisliste ausgedruckt werden kann.
Die Idee ist also: (if /then)
Wenn Tabelle1 Zelle A1="x" dann blende Tabelle2 Zeile 2 ein, wenn Tabelle1 Zelle A1="" dann blende Tabelle2 Zeile 2 aus/nicht ein
Und dass nach Möglichkeit ohne ein "Jetzt prüfen Button" zu drücken.
Für einen Einfachen Lösungsweg wäre ich dankbar :-)
MfG
Jens
PS Excel Version 2016

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Dann
07.01.2019 15:07:27
ede
Hallo Jens,
am einfachsten geht das im Tabelenblatt2 mit bedingter Formatierung, z.B:

=LÄNGE(Tabelle1!$A$1)

Schriftfarbe auf weiß setzen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige