Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattnamen alle auflisten

Blattnamen alle auflisten
11.01.2019 09:56:40
EasyD
Hallo Forum
ich bräuchte mal einen Denkanstoß.
Ich habe 2 Excel-Dateien, im Grunde identisch aufgebaut.
Es gibt ein "Gesamt-Blatt" auf dem Summen gezogen werden aus sämtlichen anderen (identischen) Blättern der Datei. Diese anderen Blätter sind ebenfalls untereinander identisch (nur inhaltlich anders).
Beide Dateien haben dieses Gesamtblatt, aber eine unterschiedliche Anzahl dieser anderen Blätter. Diese Anzahl liegt irgendwo zwischen 20 und 30 Blätter. Das gestaltet sich variabel durch die Bearbeitung der Datei.
Ich möchte auf dem Gesamtblatt sowas wie ein Inhaltsverzeichnis haben welches auf die anderen Blätter verweist. Ich müsste also bei Start der Datei erstmal ermitteln welche Blätter es in der Datei neben dem Gesamt-Blatt noch gibt und diese dann auflisten und mit einem Link versehen welcher das ausgewählte Blatt einblendet und alle anderen ausblendet (wie das funktioniert weiß ich).
Das Problem ist, dass ich die Namen der Blätter nicht beeinflussen kann. Von dem Bearbeiter der Datei werden aber in der Regel ziemlich lange Namen vergeben und das führt dazu, dass ich in der Datei immer endlos nach rechts und links zwischen den Blätter switchen muss. Das nervt! Ich möchter daher immer nur das Gesamtblatt sehen und ein ausgewähltes Blatt von diesen anderen Blättern.
Ist es sinnvoll:
- eine Userform zu basteln mit Knöppen drauf die bei Start der Datei beschriftet werden und ihre Funktion bekommen (ein-/ausblenden der Blätter) oder
- einfach Hyperlinks in Zellen auf dem Gesamtblatt einzufügen mit den entsprechenden Funtkionen
- oder geht es irgendwie schlanker?
Das Layout wäre mir recht wurscht, die Funktion soll da sein und möglichst einfach gestrickt.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattnamen alle auflisten
11.01.2019 10:05:03
RPP63
Moin!
"oder geht es irgendwie schlanker?"
Schon mal daran gedacht, einen Rechtsklick auf die Tabellennavigation auszuführen?
Dann siehst Du eine hübsche Listbox aller Worksheets.
Durch Eintippen des Anfangsbuchstaben (oder auch mehrerer, wenn Du schnell genug tippst), gefolgt von evtl. Pfeil unten und Enter aktivierst Du blitzschnell das entsprechende Blatt.
Gruß Ralf
AW: Blattnamen alle auflisten
11.01.2019 10:19:01
EasyD
oh mann
jetzt hab ich erstmal gegoogelt was du mit "Tabellennavigation" meinen könntest.
Da unten in der Ecke habe ich noch NIE rechts geklickt.
Die Lösung ist im Grunde genau was ich suche, nur leider etwas versteckt. Sehr schön - es gibt schon ein Boardmittel für mein Problemchen.
Ich möchte aber auch, dass jeder nicht so versierte Anwender mit der Bedienung klar kommt. Das Ein- und Ausblenden mit entsprechender Bedienungsoberfläche (wie auch immer) hatte ich deshalb favorisiert, funktioniert aber natürlich nicht mit der Tabellennavigation weil die ausgeblendete Blätter nicht zeigt.
Mein Hilfslösung:
ich hab auf dem Blatt Gesamt eine kurze "Bedienungsanleitung" zur Tabellennavigation geschrieben mit ein paar kleinen Bilderchen dazu. Sollte ausreichen.
Vielen Dank Ralf, wieder was gelernt!
Anzeige
Schön! Danke für die Rückmeldung! owT
11.01.2019 10:21:55
RPP63
.
AW: Blattnamen alle auflisten
11.01.2019 10:56:34
PeterK
Hallo
Noch an einer VBA Lösung interessiert?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige