Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mit bedingung

Autofilter mit bedingung
13.01.2019 21:04:22
Hakan
Hallo Zusammen,
folgendes:
Ich habe 2 Tabellenblätter.
Im Tabellenblatt 1 in Zelle B3 ist ein Dropdown Menü mit Auswahl von Namen.
Im Tabellenblatt 2 ist eine Tabelle mit Zeilen die diese Namen haben und nach X gefiltert werden können.
Ich versuche aktuell ein Makro zu schreiben mit folgender Funktion:
Wenn ich Dropdown Menü (Tabellenblatt1) Name1 auswähle soll der Autofilter bei Name1 in Tabellenblatt2 ausgewählt werden.
Den Autofilter habe ich hinbekommen aber leider nicht das er ihn mit der Bedingung setzt wenn ich im Dropdown Menü den Name auswähle.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass ist mein erstes Makro.
Vielen Dank!
aktueller Code:
Option Explicit

Sub Autofilter()
With ThisWorkbook.Worksheets("Header").Range("D8").Value = "VDA 0"
End With
With ThisWorkbook.Worksheets("PPAP Elements").Activate
Range("B3:J3").Autofilter Field:=1, Criteria1:="x"
End With
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crosspost ohne Hinweis
13.01.2019 21:29:35
Werner
Hallo Hakan,
meinst du nicht, du solltest hier (und im anderen Forum) noch mitteilen, dass du auch noch in einem anderen Forum unterwegs bist?
Oder ist es dir egal wenn in zwei Foren verschiedene Leute an deinem Problem arbeiten, die nichts voneinander wissen?
Gruß Werner
AW: Crosspost ohne Hinweis
13.01.2019 21:45:05
Hakan
Hallo Werner,
Ich bin im VBA Bereich und auch im Thema forum ein absoluter Neuling. Mir war nicht bewusst, dass es ein Problem ist ein Thema in 2 Foren zu posten, dachte nur das ich so mehr Leute erreiche die mir Helfen können.
Dann hier zur Info für alle, dass selbe Problem habe ich auch im vba-forum geteilt.
Vielen Dank für euer Verständnis!
Gruß,
Hakan
Anzeige
AW: Crosspost ohne Hinweis
13.01.2019 22:08:15
Werner
Hallo Hakan,
es geht nicht um Verständnis. Es geht darum, dass man weiß, dass in einem anderen Forum u.U. auch Leute an der Problemlösung arbeiten und nicht mehrer Leute eine gleiche oder ähnliche Lösung anbieten, denn dann hat irgendjemand für den Papierkorb gearbeitet.
Jetzt zu deinem Problem. Ich vermute mal deine "Namen" die du filtern möchtest stehen im Blatt in Zeile 3.
Sub Autofilter()
Dim raFund As Range, strSuch As String
Application.ScreenUpdating = False
strSuch = Worksheets("Header").Range("D8").Value
If Not strSuch = vbNullString Then
With Worksheets("PPAP Elements")
Set raFund = .Rows(3).Find(what:=strSuch, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
If .AutoFilterMode Then .ShowAllData
.Range("B3:J3").Autofilter Field:=raFund.Column - 1, Criteria1:="x"
End If
End With
End If
Set raFund = Nothing
End Sub
Übrigens solltest du den Hinweis auf das Herber-Forum auch im VBA-Forum posten.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Crosspost ohne Hinweis
14.01.2019 13:45:21
Hakan
Hallo Werner,
vorab Vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider hat dieser Code nicht ganz mein Problem gelöst.
Ich versuche mein Problem nochmals etwas genauer zu beschreiben.
In Blatt "Header" habe ich ein Dropdown mit Namen. Im Blatt "PPAP Elements" habe ich eine Tabelle, welche in der Zeile B3:J3 diese Namen nebeneinander stehen. Die Zeilen drunter können nach x gefiltert werden.
Userbild
Hinweis: Die Namen stimmen überein, der screenshot zeigt ein älteren stand.
Danke und Gruß,
Hakan
Anzeige
AW: Crosspost ohne Hinweis
14.01.2019 14:45:57
Werner
Hallo Hakan,
und was bedeutet: Leider hat dieser Code nicht ganz mein Problem gelöst.
Lad doch einfach mal deine Datei hier hoch.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige