Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Minuten gruppieren

Werte in Minuten gruppieren
13.01.2019 19:49:07
Thomas
Grüß Gott,
ich habe hier aus diesem Forum immer wieder gute Tipps entnommen, momentan bin ich aber etwas ratlos. Ich muss für eine Mensa (Öffnungszeit 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr) die Auslastung der Sitzplätze erfassen. Hierzu werte ich aus den Kassen einzelne Kassenbuchungen (Transaktionen) aus. Das heißt, um 11.01 Uhr zahlt der erste Gast bargeldlos und löst somit eine Kassenbuchung aus.
Bis 14.00 Uhr werden z. B. 561 Transaktionen ausgelöst. Um nun die Verweildauer zu erfassen, setze ich hinter jeder Transaktion ein Zeitstrahl von 30 Minuten, danach ist der Gast wieder draußen.
Ich habe hierzu die Uhrzeiten kopiert und in der Kopie 30 Minuten dazu addiert, diese wiederum zusammen mit den Uhrzeiten zusammengelegt und sortiert. Somit fällt bei diesem Beispiel der erste Gast wieder um 11.31 Uhr aus der Zählung.
Ich benötige aber alle Transaktionen in Minutenwerte zusammengefasst (also 11.01 Uhr; 11.02 Uhr; 11.03 Uhr usw.) von 11.00 Uhr bis 14.00. Sprich, wenn um 11.03 Uhr 4 kommen und 2 gehen, ist 2 zu berechnen.
Zur Ergänzung, es ist nicht in jeder Minute eine Transaktion vorhanden. Wenn also um 11.02 keine Transaktion war, bleibt der Wert von 11.01 unverändert und muss in 11.02 Uhr stehen. Nachdem ich hier mehrere Mensen über einen längeren Zeitraum auswerten muss, kommen hier extrem große Datenmengen zusammen.
Ideal wäre hier noch eine Möglichkeit, den Zeitwert von 30 Minuten auf andere Werte abändern zu können (z. B. 20 Minuten oder 25 Minuten), um überprüfen zu können, ob bei kürzeren oder auch längeren Werten die Auslastung zur Uhrzeit X entsprechend verschiebt.
Über Tipps, wie ich das Ganze vernünftig abbilden kann, wäre ich extrem dankbar.
Hier der Link.
https://www.herber.de/bbs/user/126724.xlsx
Gruß Thomas

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Minuten gruppieren
13.01.2019 22:15:35
Thomas
Guten Abend,
genau das meinte ich! Super klasse.
Wenn ich noch ein zwei Wünsche äußern dürfte, die Auswertungen sollten auch nach der Gästegruppe(Bedienstete, Studenten) sowie einzeln nach Wochentagen (Mo. Di. usw.) sortiert werden können. Anschließend werde ich das Ganze als Diagramme gebündelt nach Wochentagen und sortiert nach der Gästegruppe erstellen
Ich habe hier die originale Datenexportdatei, die ich aus unserer WW exportiere. So kommen also die Daten immer raus.
https://www.herber.de/bbs/user/126728.xlsx
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Werte in Minuten gruppieren
13.01.2019 23:24:28
Thomas
Servus onur,
Super nochmals vielen Dank!
Gruß Thomas
AW: Werte in Minuten gruppieren
13.01.2019 23:37:47
Thomas
Servus onur,
es wird immer noch besser, noch zur Info, ich benötige die Werte der Diagramme immer einzeln gruppiert nach Wochentage. Also fasse ich z. B. alle Montage in einem Zeitraum von 3 Monaten zusammen (z. B. von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2018 wären das 12 Montage) und fasse die Daten je in einem Diagramm für die einzelnen Wochentage sowie sortiert nach der Gästegruppe und der Möglichkeit, in einem Gesamtdiagramm aller Gästegruppen pro einzelnen Wochentag darzustellen.
Zielsetzung hierbei ist also, darzustellen, wie die Auslastung der Mensen in den einzelnen Wochentagen in einem definierten Zeitraum ist und das Ganze gleichzeitig wahlweise gesamt oder je Gästegruppe. Eine Addierung der einzelnen Wochentage (z. B. alle Montage) ist daher nicht gewünscht. Es müßte also im Diagramm für die Montage zwölf Linien bzw. Datensätze abgebildet sein.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 08:09:50
Thomas
Guten Morgen, onur,
bin begeistert, genau so brauche ich das! Ich habe mir mal einen Datensatz für das gesamte Jahr der betreffenden Mensa angeschaut, es sind rund 100.000 Datensätze vorhanden. Könnte man den Auswahlbereich entsprechend vergrößern, um alle Daten zu erfassen? Bisher sind glaube ich die Auswertungen bis 20.000 erfasst. Es ist zwar nicht üblich, über so einen Zeitraum die Daten zu erfassen (ein Quartal reicht in der Regel), aber wenn es möglich ist? So brauche ich nur einmal die Daten für ein ganzes Jahr in die Tabelle1 kopieren. Im Reiter Auswertung muss ich nichts machen, oder muss wie im Reiter Auswertung2 die Verweildauer mit den gleichen Werten ausgewählt werden? Bei Aufruf Verweildauer im Reiter Auswertung erscheint bei einer Änderung "Fehler beim Kompilieren:Falsche Anzahl an Dimensionen".
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 11:12:45
onur
Da Auswertung2 für max 12 Wochentage konzipiert ist (du willst doch nicht 52 Montage nebeneinander haben - oder? Deswegen solltest du den Zeitraum (z.B. über die Monate) filtern.
Dem Blatt Auswertung ist es egal, wieviel Datensätze du hast.
https://www.herber.de/bbs/user/126738.xlsb
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 11:45:36
Thomas
Servus onur,
ja ich habe Dir zu schnell geschrieben (und vorher zu wenig dabei nachgedacht) und mittlerweile das genau so gelöst. Super! Bleibt noch die Frage zum Thema Blatt Auswertungen (hier kommt ja die Fehlermeldung), lass ich hier die Finger weg und mache meine Angaben nur in Tabelle1 und Auswertung2?
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 11:47:08
onur
Wo denn genau?
Habe ich doch schon in der geposteten Version geändert.
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 12:23:32
Thomas
Beim Aufruf in Blatt Auswertung bei Auswahl der Verweildauer beim Aufruf commandbutton
An(h, m) = An(h, m) + 1
Welche Werte stehen hier bitte im Blatt Auswertung? Kumuliert? Ist die für mich relevant und eigentlich nur Blatt Auswertung2?
Nach testen der Datei habe ich festgestellt, das noch eine Auswertung in einem weiteren Diagramm kumuliert in einer Linie für den gesamten Zeitraum (gesamt und einzeln pro Gästegruppe) und wäre. Ich habe dies gestern etwas unglücklich formuliert, wo ich gesagt habe, ich bräuchte immer die Einzelwerte. Hier bitte ich um Verzeihung, die Möglichkeiten, die ich hier über Deine Datei schon bekommen habe, übersteigen meine gestrigen Wünsche bei weitem!
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 12:25:59
onur
Poste mal über Dropbox den "erweiterten" Datensatz, damit ich das nachvollziehen kann.
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 12:47:20
Thomas
https://www.dropbox.com/s/jfye3m06wkcc1rf/2018_Datenexport_tl1_Kassen_25-26_Transaktionen_Detail_einzeln%20-%20Kopie.xlsx?dl=0
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 13:51:03
onur
Noch besser geht es wohl kaum:
https://www.dropbox.com/s/pay77yubccdxszi/mensa2.xlsb?dl=0
Du hast 3x Datensätze mit falschen Uhrzeiten (8 Uhr und 19 Uhr)gehabt - vorher löschen.
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 20:05:30
Thomas
Servus onur,
das steht außer Frage! Ich bin begeistert über Deine Reaktionszeit und Können, leider benötige ich nochmals Deine Dienste.
Ich habe den den Datensatz für das ganze Jahr 2018 nochmals neu exportiert und hierbei fix die Uhrzeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr gesetzt. Die 3 falschen Uhrzeiten stammen aus Veranstaltungen, normal sind die beiden Kassen nur Mittags besetzt. Danke für den Hinweis, da wäre ich nie darauf gekommen.
Leider funktioniert die Datei nicht mehr, beim Aufruf commandbutton1 in Auswertung2 fehlt ein Datenfeld (ReDim datum).
Ich habe mal die ganze Datei hier eingestellt, kannst Du bitte beiden Auswertungsblätter aufrufen und überprüfen, hier der Link:
https://www.dropbox.com/s/q0c1xsrq1225bou/126738.xlsb?dl=0
Könntest Du bitte nochmals die Datei überprüfen und ggf. korrigieren, wäre wirklich super!
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 20:11:17
onur
Du musst die LETZTE Version runterladen, ich habe sie korrigiert gehabt.
Also noch einmal downloaden.
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 20:15:14
onur
Hier nochmal der link
https://www.dropbox.com/s/pay77yubccdxszi/mensa2.xlsb?dl=0
AW: Werte in Minuten gruppieren
14.01.2019 20:52:33
Thomas
Hammer! Fantastisch, funzt alles.
Ich möchte mich bei Dir wirklich ganz herzlich bedanken, wenn Du mal in Oberbayern sein solltest, gebe ich a Halbe aus!
Gruß Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige