Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Änderung der TB keine neue Nummer

Bei Änderung der TB keine neue Nummer
15.01.2019 19:41:49
Tobi
Hallo Zusammen,
letzte Woche konnte mir Beverly freundlicherweise behilflich sein, da ich absoluter Beginner in Sachen VBA bin.
In meiner Userform wurde jedes mal beim Klick auf den Button "Neu" eine neue Nummer vergeben, unabhängig davon, ob Eingaben in die TB´s gemacht wurden oder nicht. Nach dem guten Hinweis von Beverly habe ich dann den Code:
Tabelle2.Cells(2, 53).Value = Val(Tabelle2.Cells(2, 53).Value) + 1
in den CommandButton "Speichern" kopiert.
Jetzt ist es allerdings so, dass es jedes mal beim Klick auf den Button "Speichern" im Hintergrund eine Zahl weiterzählt.
In der angehängten UserForm habe ich als Beispiel drei Einträge.
Beispiel:
Ich ändere einen Eintrag, speicher diesen ab und müsste dann beim Klick auf den Button "Neu" die Nummer 4 erhalten. Leider erscheint aber die Nummer 5, weil er im Hintergrund weitergezählt hat.
Ich bräuchte wahrscheinlich einen Code der merkt, ob es sich nur um eine Änderung oder um einen neuen Datensatz handelt.
Ich möchte gerne vermeiden, dass ich einen CommandButton "Neu" und einen CoammandButton "Ändern" auf der UserForm habe, denn so würde ich es hinbekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/126783.xlsm

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 00:49:08
Piet
Hallo Tobi
bitte aendere in einer -Kopie- der Original Datei zum testen im Code der UserForm diesen kleinen Teil, so wie unten gezeigt ab.
Zur Zeit steht der Befehl - Tabelle2.Cells(2, 53).Value = Val(Tabelle2.Cells(2, 53).Value) + 1 - hinter End With und End If!
Da gehört er m.E. aber nicht hin, sondern vor End IF!!
Sollte ich da Recht haben ein kleiner, aber wichtiger Unterschied!! Die Aenderung siehst du unten.
Suche mit dem Suchlauf den Text Tebelle2.Cells(2, 52) - der Befehl kommt nur einmal vor!
PS - Ob Tabelle2 vor oder hinter End With steht spielt keine Rolle, aber -VOR- End İF ist wichtig!!
mfg Piet
End With
' Nächste Verwaltungsnummer speichern
Tabelle2.Cells(2, 53).Value = Val(Tabelle2.Cells(2, 53).Value) + 1
End If
Anzeige
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 02:02:51
Tobi
Hallo Piet,
vielen Dank für Deinen Tipp, ich habe die Änderung vorgenommen.
Allerdings hat sich am Verhalten nichts geändert. Wenn man bei einem bestehenden Eintrag auf "Speichern" klickt, wird im Hintergrund trotzdem eine neue Nummer erzeugt. Das bedeutet, dass wenn man bei einem bestehenden Eintrag eine Änderung macht und man diese dann abspeichert, eine neue Nummer hochgezählt wird.
Ich weiß jetzt nicht ob es richtig ist aber ich lade die UF mit den von Dir vorgeschlagenen Änderungen erneut hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/126792.xlsm
Anzeige
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 08:47:30
Torsten
Hi Tobi,
Ich habe mal deinen Zaehler etwas veraendert. Jetzt wird gezaehlt, wieviele Eintraege schon vorhanden sind. Somit wird nur eine neue Nummer vergeben, wenn ein neuer Eintrag vorgenommen wird. Wenn ein vorhandener Eintrag veraendert wird, aendert sich am Zaehler nichts.
Probier mal, und lass mich wissen, ob es zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/126796.xlsm
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 08:50:04
Torsten
Sorry, kleiner Fehler drin.
bitte aendere in der Zeile
lzeile2 = Tabelle2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Tabelle2 in Tabelle1
Anzeige
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 09:21:01
Torsten
Nochmal sorry,
nach einem Neustart der Datei hab ich noch weitere kleine Fehler entdeckt. Bitte vergiss die vorherige Datei.
Diese hier sollte aber jetzt funktionieren:
https://www.herber.de/bbs/user/126800.xlsm
Gruss Torsten
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 10:27:57
Tobi
Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine bisherige Arbeit.
Leider funktioniert die Vergabe der Nummer nicht. Es sollte ja bei jeder Neuanlage die nächst höhere Nummer erscheinen und das ist nicht der Fall. Hat dies denn bei Dir funktioniert?
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 11:09:37
Torsten
Sorry, war mir nicht aufgefallen. Hatte den Zaehler nicht ueberall bearbeitet.
Neuer Versuch ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/126803.xlsm
Anzeige
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 11:24:03
Torsten
Ich nochmal,
habs mir gerade nochmal angeschaut und ein weiteres neues Problemchen gefunden. Naemlich, wenn ein Datensatz geloescht wird. Dann funktioniert es nicht mehr so, wie ich es gemacht habe. Dann bekommst du doppelte Nummern.
Also vergiss meine Datei.
Ich stelle es wieder offen. Falls mir noch was einfaellt, meld ich mich wieder.
Gruss Torsten
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 12:49:17
Torsten
Hi Tobi,
da bin ich schon wieder und hoffe diesmal mit der endgueltigen Version. Musste einiges umbauen und dazubasteln (siehe Modul1), um die Zaehlerei richtig hinzubekommen, damit die fehlenden Nummern beruecksichtigt werden, wenn ein Datensatz geloescht wird. Diese Nummer des geloeschten Datensatzes wird nun beim naechsten "Neu" wieder aufgefuellt. Damit dieser check der Zahlen auch funktioniert, habe ich die Spalte A in Tabelle 1 zwingend mit einem Zahlenformat formatiert. Ausserdem habe ich die Tabelle 1 zu einer intelligenten Tabelle gemacht, damit alle Formate (speziell mein Zahlenformat fuer Spalte A) automatisch in die naechste Zeile uebernommen werden.
Hoffentlich funktioniert jetzt alles so, wie es soll.
Bitte lass mich wissen, obs klappt.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/126809.xlsm
Anzeige
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 12:45:34
Tobi
Hallo Torsten,
ich bin begeistert, das funkt.
Mir ist aber ein Verhalten aufgefallen, welches vorhin anders war. Wenn ich jetzt einen Datensatz lösche, dann nimmt er wieder bei einem neuen Datensatz die selbe Nummer. Ist es möglich, dass er dies nicht macht, sondern die nächst höhere Nummer?
Beispiel:
Es sind 3 Kontakte in der Liste. Nummer 1 Max Muster ; Nummer 2 Hans Müll ; Nummer 3 Egon Hoppe
Wenn ich jetzt Nummer 2 Hans Müll lösche, dann soll bei einem neuen Eintrag nicht die Nummer 3 erscheinen sondern die Nummer 4.
Ich möchte die Kontaktliste später für eine Kundendatei verwenden und da sind bereits verschiedene Nummernkreise vorhanden (000001 bis 000295).
Grüße Tobi
Anzeige
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 13:00:20
Torsten
Hi Tobi,
da bin ich schon wieder und hoffe diesmal mit der endgueltigen Version. Musste einiges umbauen und dazubasteln (siehe Modul1), um die Zaehlerei richtig hinzubekommen, damit die fehlenden Nummern beruecksichtigt werden, wenn ein Datensatz geloescht wird. Diese Nummer des geloeschten Datensatzes wird nun beim naechsten "Neu" wieder aufgefuellt. Damit dieser check der Zahlen auch funktioniert, habe ich die Spalte A in Tabelle 1 zwingend mit einem Zahlenformat formatiert. Ausserdem habe ich die Tabelle 1 zu einer intelligenten Tabelle gemacht, damit alle Formate (speziell mein Zahlenformat fuer Spalte A) automatisch in die naechste Zeile uebernommen werden.
Hoffentlich funktioniert jetzt alles so, wie es soll.
Bitte lass mich wissen, obs klappt.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/126809.xlsm
Anzeige
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 14:43:42
Tobi
Hallo Torsten,
Du gibst Dir wirklich viel Mühe, vielen herzlichen Dank hierfür.
Die Nummernvergabe funktioniert leider noch immer nicht wie es sein sollte.
Zunächst mal "Hut" ab vor Dir und den restlichen Usern hier, die sich in Dinge anderer hineinversetzen müssen. Ich hoffe auch, dass ich mich nicht falsch ausgedrückt habe.
Wenn eine Nummer gelöscht wurde, soll diese nicht mehr auftauchen.
Bei Deiner letzten Version fängt er immer mit der Nummer 2 an. Soll heißen, wenn ich die gesamte Exceltabelle (Tabelle 1)lösche und dann in die UF gehe um den ersten Eintrag zu machen, ist die erste Nummer die "2". Seltsam ist auch, dass auf dem Excelsheet in der Tabelle 2 die Verwaltungsnummer immer die "2" ist.
Eigentlich müsste das Verhalten wie folgt sein:
Ich gebe in das leere Excelsheet (Tabelle 1 ) folgende Kontaktdaten ein:
Verwaltungsnummer 000008 ; Herr Thomas Muster ; Verwaltungsnummer 000133 ; Frau Nadja Meister ; Verwaltungsnummer 000259 ; Herr Michael Müller -
dann stehen diese Daten ja in der UF. Wenn ich jetzt beispielsweise in der UF einen neuen Kontakt anlege (Button Neu) dann sollte die Verwaltungsnummer 000260 erscheinen. Lösche ich jetzt irgend einen vorhandenen Kontakt und gebe dann einen neuen Kontakt ein, dann soll dieser neue Kontakt die Verwaltungsnummer 000261 erhalten.
Anzeige
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 14:52:30
Torsten
Ok Tobi,
ich schau morgen nochmal drueber. Also sollen Nummern, die schon mal verwendet wurden und geloescht sind, nicht wieder verwendet werden.
Also muss sich der Zaehler lediglich die letzte verwendete Nummer in "Neu" merken und hochzaehlen, aber nur wenn "Neu" verwendet wird. Nicht bei Aenderungen in vorhandenen Datensaetzen.
Wie gesagt morgen.
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
16.01.2019 15:07:52
Tobi
Hallo Torsten,
ja, genau so war es angedacht. Ich danke Dir für Deine bisherige Arbeit.
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
17.01.2019 09:11:36
Torsten
So Guten Morgen Tobi,
Da bin ich wieder mit der hoffentlich fertigen Version.
Bitte teste sie und lass mich wissen, ob jetzt alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/126846.xlsm
Anzeige
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
17.01.2019 13:29:21
Tobi
Hallo Torsten,
Du hast es fast hinbekommen. Bei einer Änderung bleibt jetzt die Nummer beim Abspeichern bestehen, so wie es sein sollte und bei Klick auf Neu kommt dann die nächst höhere Nummer.
Was noch nicht funktioniert ist folgendes:
Lösche ich einen Eintrag beispielsweise den Eintrag mit der Nummer 2 und will einen neuen Eintrag machen, dann vergibt er mir wieder die gelöschte Nummer 2, er sollte mir aber die Nummer 3 geben, da Nummer 2 nicht mehr erscheinen soll.
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
17.01.2019 14:24:07
Torsten
Hallo Tobi,
wusste erst nicht, was du meinst, da es bei mir funktioniert hat.
Aber jetzt weiss ich, wo der Fehler liegt. Wenn du einen Eintrag irgendwo dazwischen loeschst, kein Problem. Sobald du aber den Eintrag mit der hoechsten Nummer loeschst, wird diese Nummer wieder vergeben, da mein Code immer nach der hoechsten Nummer sucht und dann +1 zaehlt. Dafuer muss ich mir noch was ueberlegen.
Gruss Torsten
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
17.01.2019 14:39:19
Tobi
Hallo Torsten,
jetzt bist Du mir schon wieder zuvor gekommen. Ich wollte Dir genau diesen Umstand mitteilen, da es mir erst jetzt gerade aufgefallen ist, dass immer nur die höchste Nummer, die gelöscht wurde wieder erscheint. Sorry, dass ich das nicht gleich bemerkt und mitgeteilt habe.
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
17.01.2019 21:07:00
Tobi
Hallo Torsten,
ich wollte mich nur nochmal bei Dir melden, weil ich eventuell eine Idee hätte. Keine Ahnung ob die funktionieren könnte und auch umsetzbar ist.
Wie wir jetzt wissen, liegt das Problem daran, dass er sich bei der nächsten Nummer immer auf die verbliebene höchste Nummer bezieht und dann +1 zählt. Er kann sich ja auch nur auf das beziehen, was noch da ist, weil die höchste Nummer ja gelöscht wurde.
Wie wäre es, wenn man im Excelsheet eine 3. Tabellenblatt aufmacht und dort alle Nummern analog dem 1. Tabellenblatt, automatisch eintragen lässt. Diese lässt man dann nicht löschen sondern immer bestehen. Wenn man sich jetzt in Deinem Code oder wo auch immer auf dieses 3. Tabellenblatt bezieht, dann hat er immer die tatsächlich höchste Nummer.
Grüße Tobi
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
18.01.2019 11:29:40
Torsten
Hallo Tobi,
habs bereits umgebaut. Der Zaehler in Tabelle2 bleibt jetzt immer bestehen, bis ein neuer Datensatz angelegt wird. Sollte kein neuer Datensatz angelegt werden (also Anrede und Nachname bleiben leer) und es wird versucht erneut auf "Neu" zu klicken, erscheint eine Fehlermeldung.
Wenn ein neuer Datensatz gespeichert wird, wird der Zaehler erhoeht um 1. Und bleibt so, bis zum naechsten neuen Datensatz, egal ob einer geloescht wird.
Das einzige, was du machen musst. Du musst den Zaehler in Tabelle 2 manuell zurueckstellen auf 1 oder 2, wenn du die Datei das erste mal startest. Also wenn du neu mit der Datei beginnst.
Also ich hoffe, dass jetzt alles klappt.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/126911.xlsm
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
18.01.2019 14:08:43
Tobi
Hallo Torsten,
erstmal vielen Dank für Deine erneute Bearbeitung !
Leider funktioniert das noch nicht. Wenn ich in Deiner jetzigen UF eine Änderung mache, diese dann abspeichere, wird durch dieses Abspeichern bereits hochgezählt, dies war in den vorangegangenen UF von Dir nicht der Fall und entspricht ja auch dem Urproblem. Es ist jetzt sogar so, dass bereits hochgezählt wird, wenn ich in der Liste in der UF auf einen bereits bestehenden Eintrag klicke.
Liebe Grüße Tobi
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
21.01.2019 00:23:21
Piet
Hallo Tobi
anbei deine erste Beispieldatei zurück, ich glaube ich habe die Lösung eures Problem gefunden!
Ich habe lange euren Thread verfolgt, auch die Mühe gesehen die Torsten sich gegeben hat, und den Misserfolg gelesen den ihr beide einstecken musstet. Das lies mir keine Ruhe selbst nach einer Lösung zu suchen, und die ist "Pipifax einfach", wenn man euren Misserfolg in Ruhe überdenkt.
Ich erhöhe die Verwaltungs Nummer NICHT vorher, sondern erst beim anlegen eines neuen Datensatzes. Erst beim Speichern wird geprüft ob es ein neuer Datensatz ist, und dann die Nummer erhöht. Schau bitte mal ob das in meiner Version funktioniert.
Mir fiel auf das einige Textfelde nicht in die richtigen Spalten abspeichern. Das können wir uns aber noch mal in Ruhe ansehen wenn die "Bauchschmerzen" mit der Verwaltungs-Nummer endlich vorbei sind!
Wichtige Neuerung:
schau bitte mal in die Tabelle2! Mich stört es ungemein besonders für Firmen und Verwaltung Daten ENDGÜLTIG zu löschen. Macht man aus Prinzip nicht!! - Ich rette sie in Tabelle2 als Kopie. So kann man Daten regenerieren, wenn man sie versehentlich gelöscht hat.
@Torsten - ohne deine Mühen und das es nicht klappte waere ich nicht auf die Idee gekommen es anders zu machen!
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/126959.xlsm
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
21.01.2019 01:04:29
Tobi
Hallo Piet,
entschuldige, dass ich mich erst so spät zurückmelde. Ich habe Deinen Beitrag absolut nicht gesehen, obwohl ich gestern und heute den ganzen Tag immer mal wieder reingeschaut habe, ob es vielleicht schon eine Lösung gegeben hat.
Zuerst danke ich Dir vielmals und natürlich auch Torsten für die tolle Unterstützung bzw. Hilfe. Da ich den Beitrag erst jetzt gerade gesehen habe, muss ich das alles erstmal noch prüfen, deshalb lasse ich meine Anfrage erstmal als offen stehen. Ich werde mich auf jeden Fall zurückmelden und Bericht erstatten. Bis dahin vielen lieben Dank an Euch beide.
Liebe Grüße Tobi
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
21.01.2019 02:42:14
Tobi
Hallo Piet,
ich habe die von Dir überarbeitete Datei (126959) getestet. Deine Idee mit der Ablage der gelöschten Daten finde ich klasse, diese Möglichkeit bietet oft nicht mal eine Verwaltungssoftware. Allerdings müssen nach DSGVO nicht mehr benötigte Kundendaten vollständig gelöscht werden, wenn keine Gefahr einer Kundenbeschwerde oder einer Regressforderung etc. droht. Trotzdem werde ich das so machen wie Du vorschlägst.
Unabhängig davon, läuft das fast gut mit folgender Einschränkung:
Wenn ich in einem Datensatz Daten ändere und dann auf speichern klicke, gibt es einen neuen Eintrag, so dass es dann 2 gleiche Einträge gibt mit der selben Nummer. Daher muss ich danach den alten Eintrag löschen. Dies ist leider etwas unglücklich, wenn man bedenkt, dass man eventuell öfters einen Datensatz ändern muss.
Soll heißen:
Wenn ein Datensatz geändert und danach abgespeichert wird, sollte dieser Datensatz nicht neu angelegt sondern überschrieben werden und seine ursprüngliche Nummer behalten.
Wenn man das noch hinbekommen könnte, wäre es für mich perfekt.
Ich hätte aber noch eine große Bitte:
Vielleicht ist es möglich, wenn VBA Codes geändert oder hinzugefügt wurden, dies zu kennzeichnen, so dass ich wenigstens ein bisschen nachvollziehen kann, was gemacht wurde, da ich sehr sehr bescheidene Kenntnisse in Sachen VBA habe. Wenn ich da reinschaue ist es so als blicke ein Schwein ins Uhrwerk :-)
Ich bin wirklich sehr dankbar und sehe derartige Unterstützungen nicht als selbstverständlich an, also nochmal vielen Dank dafür an Euch beide, unabhängig vom Erfolg der ganzen Sache.
Liebe Grüße Tobi
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
21.01.2019 17:14:55
Piet
Hallo Tobi
danke für die Rückmeldung, und du hast Recht. ein Datensatz sollte NICHT neu angelegt werden!
Ich schaue mir das noch mal genau an und melde mich wieder. Freue mich wenn es soweit klappt.
Dokumentation kann ich machen, soweit ich was aendere markiere ich es mit '** im Kommentar!
VBA ist am Anfang schwer zu verstehen. Ich machte mir die Arbeti und kopierte von DataBecker noch von einer 5 1/4 Disk die Makros aller Beispieldateien in eine Datei, und testete sie systematisch durch. War völlig sprachlos wie und was die Profis programmieren!
Dabei gab es auch böse Überraschungen wie: ActiveSheet.UsedRange.Clear! - Ich schaute blööd als alle Daten weg waren!
mfg Piet
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
21.01.2019 19:30:04
Tobi
Hallo Piet,
alles klar, vielleicht findest Du eine Lösung, vielen Dank bis hierhin!!!
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
21.01.2019 19:39:33
Piet
Hallo Tobi
ich sehe das hast was ins Forum gestellt. Bitte aendere diesen Teil, den Rest schaue ich noch an
Das hatt ich etwas geandert ohne auf die Detaisl zu achten!! Sorry, passiert schon mal ...
mfp Piet
Private Sub CommandButton3_Click()
'Eintrag speichern
Dim lzeile As Long, lIndex As Long
If ListBox1.ListIndex = -1 Then
lzeile = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row + 1
Else
lzeile = ListBox1.Column(1)
End If
lIndex = ListBox1.ListIndex
If Trim(TextBox2.Text) = "" Then
MsgBox "Feld Anrede muss gefüllt sein!", vbCritical + vbOKOnly, "FEHLER!"
'Abbrechen der Speicherroutine
Exit Sub
Else

AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
21.01.2019 19:51:00
Tobi
Hallo Piet,
das war aber ganz am Anfang, noch bevor Torsten sich daran versucht hat.
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
21.01.2019 20:34:38
Tobi
Hallo Piet,
ok, ich habe jetzt den Code den Du vorhin reingeschrieben hast gegen den in Deiner Userform getauscht
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
21.01.2019 21:32:40
Piet
Hallo Tobi
ich habe dir zwei Beispieldateien angehangen wo ich den Speicher Code kommentiert habe und mir ein paar humorige Scherze über das durcheinander nicht verkneifen konnte. Da fehlen Nummern in der Reihenfolge der Textfelder, es erscheint eine Nr. TextBox90 + 91, alle anderen sind unter 25! - Wer das Layout entworfen hat "bunt gewürfelt". Trotzdem funktioniert es. Und ein Anwender sieht NICHT was ich als Programmierer sehe!
Bei den Beispielen habe ich extra meine Datei Namen angehangen, damit wir nicht in verschiedenen Sprachen reden, und du verstehtst worum es geht. Das 1. Beispiel habe ich extra geladen damit du selbst siehst das die Textfelder und Spalten verschoben sind! Die Werte für Telefon "Privat" etc. werden aus den Spalten für Geschaeft geladen. Un die Daten für Geschaeft müssen demnach in Spalten ohne Überschrift stehen. Alles um genau 5 Spalten nach rechts verschoben. Das Textfeld "Notizen" speichert seine Daten noch wilder in der Spalte AV, fernab von allen anderen Daten.
Mir ist auch aufgefallen das bei geöffneter UserForm die Labels für Privat und Geschaeft nur den Anfangstext "Telefon" etc. zeigen, aber nicht ob Privat oder Geschaeft. Den Layout Fehler kannst du leicht beheben!!
Öffne bitte mal die UserForm, klicke die Labels an, dann siehst du das diese Felder nur -zu kurz- eingestellt sind.
Ziehe sie einfach nach Rechts laenger, dann stimmt deine Anzeige. Ist das nicht simpel?
Die 2. Datei heisst Layout bereinigt, dort habe ich die UserForm auf die richtigen Spalten umgeschrieben! Teste das aber bitte zuerst in der Beispieldatei ob es mit den Daten in den korrekten Spalten auch klappt. Wenn ihr die UserForm im Original umstellen wollt müsst ihr nur das Makro aendern, und vorher alle verschobenen Daten in die richtige Spalte setzen.
Wenn euch das zu riskant ist lasst es einfach wie es ist, lasst 5 Spalten leer, und verschiebt die Überschrift auf die richtige Spalte.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/126986.xlsm - "126783 Bei Aenderung der TB keine neue Nummer"
https://www.herber.de/bbs/user/126987.xlsm - "126783 TB Layout bereinigt"
AW: Bei Änderung der TB keine neue Nummer
21.01.2019 21:51:28
Tobi
Hallo Piet,
erstmal vielen Dank für Deine riesige Mühe, ich werde das testen und auf jeden Fall berichten.
Die Sache mit den Textboxen ist folgende: Die UF wurde von mir gekürzt. Ursprünglich liegt die Originaldatei bei mir in meinem Ordner. Diese UF ist für geschäftliche Anwendungen also sozusagen eine Adressenverwaltung für Kunden, deshalb auch die Verwaltungsnummern 000001 - ...
Ich habe etliche Textboxen entfernt aber die Tabellenüberschriften teilweise nicht gelöscht, das kann sein. Also wenn da was falsch eingetragen wird, macht das nichts, da ich die Originaldatei habe. Wenn der Code funktioniert, dann werde ich diesen in die Originaldatei einkopieren.
Ich melde mich und danke erstmal sehr für Deine Hilfe.
Ich weiß nicht, ob sich Torsten jetzt endgültig aus der Sache ausgeklinkt hat, jedenfalls hat er nichts angekündigt.
Piet hat es hinbekommen !!!
21.01.2019 22:41:32
Tobi
Hallo Piet,
ich kann nur eins sagen: WOW !!! Das Ding funktioniert zu 100% !!! Ich bin begeistert !!!!
Da gibt es rein gar nichts zu beanstanden. Ich weiß nicht wie ich Dir danken kann. Wenn man sich so im Netz umsieht, gibt es einige, die genau diese Funktionen benötigen aber nicht wirklich weiterkommen.
Da hast DU echt was tolles hinbekommen, herzlichen Glückwunsch.
Ich wäre stolz auf mich, wenn ich sowas könnte. Ich hoffe nur, dass Du in Sachen VBA weitermachst.
Ich werde den Thread mal noch paar Tage offen lassen aber in den Betreff reinschreiben, dass es funktioniert.
Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmal, vielen lieben Dank *freu*
Liebe Grüße Tobi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige