Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: WiKi mit Excel?

WiKi mit Excel?
24.01.2019 14:08:57
MaBlu
Hallo zusammen
ich möchte mein langjähriges Wissen über Werkzeuge dokumentieren, ich dachte da an EXCEL
ich habe im Google gesucht aber nichts passendes gefunden, gibt es eures Wissens eine Vorlage die man verwenden könnte und anpassen auf die eigenen Bedürfnisse?
Was sollte vorhanden sein:
Eingabemaske mit Themen / Suchbegriff / Ereignis/ Datum / Lösung,
sowie eine Suchmaske mit den selben Begriffen, darunter die Anzeige...
so stelle ich mir das vor.....
Ich bin aber auch Dankbar für andere Vorschläge
Für eure Unterstützung im voraus besten Dank
Gruss MaBlu
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn ich deine Aufgabenstellung lese
24.01.2019 14:13:14
Daniel
fällt mir eher Access als geeignetes Programm ein, zumindest wenns "schön" und anwenderfreundlich (dh benutzbar für Menschen ohne EDV-Kenntnisse).
in Excel schreibst du halt alles in eine Tabelle und suchst dann über die Suchfunktion oder den Autofilter nach deinen Einträgen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn ich deine Aufgabenstellung lese
26.01.2019 00:48:46
MaBlu
Hallo Daniel
danke für den Typ aber von Access verstehe ich gar nichts ist also für mich nicht anwendbar.
Hat jemand noch eine Idee?
Soll ja nicht ein Meisterwerk werden nur eine Sammlung.
Gruss MaBlu
AW: WiKi mit Excel?
26.01.2019 06:49:41
Hajo_Zi
benutze eine ganz normale Tabelle mit den Spalten und Strg+F für das suchen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eigenes Wiki mit Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabelle erstellen: Öffne Microsoft Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt. Du kannst eine einfache Tabelle mit folgenden Spalten anlegen:

• Thema
    • Suchbegriff
    • Ereignis
    • Datum
    • Lösung
  2. Eingabemaske gestalten: Du kannst eine Eingabemaske erstellen, indem Du ein Formular oder Steuerelemente verwendest, um die Eingabe der Daten zu erleichtern.

3. Suchmaske einfügen: Um eine Suchmaske zu erstellen, kannst Du die Funktion „Daten filtern“ oder die Suchfunktion (Strg + F) verwenden. Das ermöglicht eine einfache Suche nach deinen Einträgen.

4. Formatierung: Gestalte die Tabelle so, dass sie übersichtlich ist. Du kannst beispielsweise Farben verwenden, um verschiedene Themen zu kennzeichnen.

5. Speichern und Verwenden: Speichere deine Excel-Datei und nutze sie als dein persönliches Wiki. Du kannst sie jederzeit erweitern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Tabelle ist unübersichtlich.

• Lösung: Verwende Farben und Filter, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Fehler: Suchfunktion funktioniert nicht richtig.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Suchbegriffe korrekt eingegeben sind und die Filter richtig gesetzt sind.
  • Fehler: Daten gehen verloren.

• Lösung: Speichere regelmäßig deine Excel-Datei und mache Sicherungskopien.

Alternative Methoden

Falls du eine noch benutzerfreundlichere Lösung suchst, könntest du überlegen, ein Wiki mit einer Online-Plattform zu erstellen. Tools wie Confluence oder MediaWiki bieten umfangreiche Funktionen zur Dokumentation und sind auch für Einsteiger verständlich.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Microsoft Access, falls du mit relationalen Datenbanken vertraut bist. Das könnte eine bessere Organisation deiner Informationen ermöglichen, auch wenn es eine steilere Lernkurve hat.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest eine „Wikipedia Tabelle in Excel“ erstellen, die sich auf Werkzeuge konzentriert. Du könntest die Tabelle so aufbauen:

Thema Suchbegriff Ereignis Datum Lösung
Hammer Werkzeug Reparatur 01.01.2023 Anleitung zum Gebrauch
Schraubenzieher Werkzeug Bauanleitung 15.01.2023 Tipps zur Anwendung

Diese einfache Struktur hilft dir, deine Daten effizient zu verwalten und bei Bedarf schnell auf die Informationen zuzugreifen.

Tipps für Profis

• Verwende Pivot-Tabellen, um deine Daten zu analysieren und auszuwerten.
  • Erstelle Hyperlinks in deiner Tabelle, um auf externe Ressourcen, wie Wikipedia-Seiten, zu verlinken.
  • Nutze die Excel-Suchmaske Vorlage, um die Suche zu optimieren und das Auffinden von Informationen zu erleichtern.
  • Automatisiere Aufgaben mit Makros, wenn du regelmäßig dieselben Schritte wiederholst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Excel auch als Wiki für Teamprojekte nutzen? Ja, Excel kann als einfaches Wiki für Teamprojekte verwendet werden, allerdings sind die Funktionen begrenzt im Vergleich zu spezialisierten Wiki-Tools.

2. Wie kann ich meine Excel-Tabelle in ein echtes Wiki umwandeln? Du kannst deine Tabelle exportieren und in ein Wiki-System hochladen, das CSV-Import unterstützt, oder manuell die Informationen übertragen.

3. Gibt es Vorlagen für ein Excel-Wiki? Ja, du kannst Vorlagen für ein „Excel-Wiki“ online finden oder selbst eine einfache Vorlage erstellen, die auf deinen Bedürfnissen basiert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige