Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fehler #Zahl! in vielen Zellen ausblenden

Fehler #Zahl! in vielen Zellen ausblenden
28.01.2019 11:36:12
Fabian
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Arbeitsblatt mit vielen (händisch eingetragenen) Datumswerten und Zellen in denen eine bestimmte Dauer von diesen Datumswerten abgezogen werden soll.
In vielen Zellen steht aber (noch) kein Datum und so gibt mir die zugehörige Zelle (Worin eine bestimmt Zeit angezogen werden soll) die Fehlermeldung "#Zahl!" aus.
Über bedingte Formatierung habe ich es geschafft den Fehler bei einer einzelnen Zelle auszublenden. Jedoch geht es in meinem Fall um mehr als 1000 Zellen wo dieser Fehler (noch) auftritt und er ausgeblendet werden soll.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen könnte?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Fabian
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler #Zahl! in vielen Zellen ausblenden
28.01.2019 11:39:05
Torsten
=ISTFEHLER(...) ?
28.01.2019 11:39:53
Torsten
sorry natuerlich
=WENNFEHLER(...)
28.01.2019 11:39:08
Werner
Hallo Fabian,
=WENNFEHLER(DeineFormel;"")
Gruß Werner
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehler #Zahl! in vielen Zellen ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Fehler #Zahl! in Excel auszublenden, kannst Du die Funktion WENNFEHLER() nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei.

2. Wähle die Zelle aus, die die fehlerhafte Berechnung enthält.

3. Gib die folgende Formel ein:

=WENNFEHLER(DeineFormel; "")

Ersetze DeineFormel mit der tatsächlichen Formel, die Du verwendest. Diese Anweisung sorgt dafür, dass im Fall eines Fehlers (wie z.B. #Zahl!) die Zelle leer bleibt.

4. Drücke die Eingabetaste und ziehe die Zelle nach unten, um die Formel auf die anderen Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

Wenn Du Schwierigkeiten hast, den Fehler #Zahl! auszublenden, können folgende Aspekte hilfreich sein:

• Formel nicht richtig eingegeben: Stelle sicher, dass die Formel korrekt geschrieben ist. Ein häufiges Problem ist ein fehlendes Semikolon oder eine falsche Klammer.
  • Datenformat: Prüfe, ob die Zellen das richtige Format haben. Manchmal kann ein falsches Zellenformat (z.B. Text statt Datum) zu Fehlern führen.
  • Verwendung von ISTFEHLER(): Diese Funktion kann ebenfalls verwendet werden, um Fehler abzufangen, jedoch wird sie nicht empfohlen, wenn Du nur #Zahl! Fehler ausblenden möchtest.

Alternative Methoden

Es gibt auch andere Methoden, um Fehler in Excel auszublenden:

1. Bedingte Formatierung: Du kannst die bedingte Formatierung nutzen, um Zellen mit Fehlern zu formatieren. Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“ und wähle „Zellen formatieren, die enthalten“ > „Fehler“.

2. WENN()-Funktion: Mit einer WENN()-Bedingung kannst Du bestimmte Werte abfragen und den Fehler gezielt ausblenden:

=WENN(ISTFEHLER(DeineFormel); ""; DeineFormel)

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du Fehler in Excel ausblenden kannst:

1. Wenn Du ein Datum abziehst:

=WENNFEHLER(A1-B1; "")

Hierbei wird der Fehler #Zahl! nicht angezeigt, wenn in einer der Zellen kein Datum steht.

2. Bei einer Division:

=WENNFEHLER(A1/B1; "")

So wird der Fehler #DIV/0! ebenfalls ausgeblendet.

Tipps für Profis

• Verwende WENNFEHLER() immer, wenn Du mit Formeln arbeitest, die potenziell Fehler zurückgeben können.
  • Kombiniere Funktionen: Du kannst WENNFEHLER() auch mit anderen Funktionen kombinieren, um noch flexiblere Lösungen zu schaffen.
  • Regelmäßige Überprüfung der Daten: Achte darauf, die Eingabedaten regelmäßig zu überprüfen, um Fehler von vornherein zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet der Fehler #Zahl! in Excel?
Der Fehler #Zahl! tritt auf, wenn eine Formel ein numerisches Ergebnis erwartet, aber die Berechnung nicht durchgeführt werden kann, z.B. aufgrund von ungültigen Datumswerten.

2. Wie kann ich alle Fehler in einem Arbeitsblatt ausblenden?
Du kannst die Funktion WENNFEHLER() auf die gesamte Tabelle anwenden, indem Du sie in eine Matrixformel umwandelst oder die Formel in jede relevante Zelle kopierst.

3. Funktioniert das Ausblenden von Fehlern in älteren Excel-Versionen?
Ja, die WENNFEHLER()-Funktion ist ab Excel 2007 verfügbar. Für ältere Versionen kannst Du WENN() in Kombination mit ISTFEHLER() verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige