Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Min Max

Min Max
31.01.2019 14:07:05
Jan
Hallo liebes Forum
ich habe heute ein kleines Problem. Uns zwar geht es um eine ziemlich lange Liste.
Hier mal ein Beispiel:
Nummer Wert1 min max
0815 150 136 205
0815 200
0815 136
0815 205
4711 150 130 150
4711 130
...
Das Problem ist dass ich zu den vielen Nummern(ca. 5000 verschiedene in der linken Spalte) das jeweilige minimum und maximum brauche.
Hat jemand von euch sowas schon gemacht?
Danke und Grüße
Jan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Min Max
31.01.2019 14:09:40
SF
Hola,
Hat jemand von euch sowas schon gemacht?
das wird jede Woche mehrfach gefragt.
=MIN(WENN(A2:A7=A2;B2:B7))

Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Für das Maximun dann analog.
Gruß,
steve1da
AW: Min Max
31.01.2019 14:17:13
Jan
Hallo SF,
vielen Dank. Ich war auch schon fast richtig, habe aber die Bereiche nicht richtig gehabt und natürlich die geschweifte Klammer vergessen.
Vielen Dank
AW: Min Max
31.01.2019 14:13:52
Rudi
Hallo,
Matrixformel:
{=MIN(WENN($A$2:$A$5000=A2;$B$2:$B$5000;""))}
dito mit Max
Gruß
Rudi
Anzeige
oder Pivot. owT
31.01.2019 14:16:46
Rudi
oder Power Query... owT
31.01.2019 14:22:44
Frank
AW: Min Max
31.01.2019 20:51:28
Daniel
Hi
da gibt's mehrere Möglichkeiten.
je nachdem was du mit der Liste machen kannst, wie das Ergebnis aussehen soll und wie lang die Liste tatsächlich ist.
ohne Formel und VBA so, wenn du pro Nummer nur eine Zeile mit dem Ergebnissen brauchst
- die beiden Spalten kopieren und nochmal nebeneinander einfügen
- die ersten Spalten nach Nummer und Wert aufsteigend sortieren
- die Kopie nach Nummer nud Wert absteigend sortieren
- mit der ganzen Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN ausführen, dabei die Nummer als Kriterium verwenden
übrig bleibt eine Zeile pro Nummer, die dir Min und Max zeigt
wenn das Ergebnis so aussehen soll und die Liste vollständig sortiert werden darf:
- falls nicht vorhanden, Überschriftenzeile einfügen (Daten müssen ab Zeile 2 beginnen)
- Liste nach Nummer und Wert1 aufsteigend sortieren
- in Zelle C2 Minimum mit: =Wenn(A2=A1;"";B2)
- in Zelle D2 Maximum mit: =Wenn(A2=A1;"";SVerweis(A2;A:B;2;wahr)
- Formeln aus C2 und D2 nach unten ziehen
wenn das Ergebnis so aussehen soll wie gezeigt und die Liste nur nach Nummer aber nicht nach Wert1 sortiert werden kann:
- falls nicht vorhanden, Überschriftenzeile einfügen (Daten müssen ab Zeile 2 beginnen)
- Liste nach Nummer aufsteigend sortieren (die Werte behalten ihre Reihenfolge untereinander)
- in Zelle C2 Minimum mit: =Wenn(A2=A1;"";Min(B2:Index(B:B;Vergleich(A2;A:A;1)))
- in Zelle D2 Maximum mit: =Wenn(A2=A1;"";Max(B2:Index(B:B;Vergleich(A2;A:A;1)))
- Formeln aus C2 und D2 nach unten ziehen
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige