Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Klassen

Klassen
04.02.2019 22:17:09
Peter
Hallo,
aus dem Archiv habe ich mir einen Code für die gleichzeitige Ansprache von mehreren Textboxen herausgesucht (56677.xls), Beverly hatte darauf hingewiesen.
Etwas angepasst an mein Makro auf ein Textboxfeld mit 160 Textboxen funktioniert der Code gut. Was mich etwas stört ist, dass ich mich auf dem Feld mit Enter, Pfeil oben, pfeil unten bewegen kann, jedoch die Curso-Pfeiltaste nach rechts und links funktioniert nicht. Kann mir jemand einen Tipp gepen, was ich im clsCode einfügen muss, damit der Cursor darauf anspricht?
  • Private Sub clTextBox_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    If KeyCode = 13 Then ...
  • Was müsste ich statt Keycode = 13 einsetzen?
    Grüße
    Peter

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Klassen
    04.02.2019 23:21:45
    Mullit
    Hallo,
    Cursor Links, Rechts:
    vbKeyLeft  vbKeyRight
    

    Gruß, Mullit
    AW: Klassen
    04.02.2019 23:28:26
    Peter
    Hallo Mullit,
    mit vbkeyLeft und vbKeyRight hatte ich es schon probiert, aber man kann damit nur das Ereignis nach then auslösen, der Coursor bewegt sich nicht zum vorherigen oder nächsten Feld. Anders, wenn ich z.B. Keycode= 9 eisetze. Auf die Tabtaste reagiert der Cursor. ABer für die Cursor-Pfeiltasten gibt es wohl keinen Ascii-Code.
    Grüße
    Peter
    AW: Klassen
    05.02.2019 00:34:45
    Mullit
    Hallo,
    ah so, Du willst mit den Pfeiltasten durch die Boxen navigieren, ja das geht schon mit den Konstanten vbKeyLeft vbKeyRight, das mußt Du Dir selbst hinproggen, das geht aber locker mit den Events...Bsp:
    https://www.herber.de/bbs/user/127421.xlsm
    Versuch's mal auf Deine Klasse anzupassen...
    Gruß, Mullit
    Anzeige
    AW: Klassen
    05.02.2019 09:22:46
    Peter
    Hallo Mullit,
    das Beispiel in 127421.xlsm ist genau das, was ich suche, danke für den Hinweis. Aber ob ich es schaffe, das auf mein Makro anzupassen - mit Klassen kenne ich mich nicht aus. Das hier ist mein erster "Kontakt" mit Klassen. Ich werde mein Glück versuchen. Wenn ich nicht weiter komme, kann ich mich ja noch einmal melden. Danke für Deine Unterstützung.
    Schönen Tag
    Peter Welbers
    AW: Klassen
    05.02.2019 11:08:30
    Peter
    Hallo Mullit,
    kurze Rückmeldung: es funktioniert. Die Cursor-Pfeiltasten bewegen den Cursor wie gewünscht. Danke für den Hinweis auf das Muster im Archiv.
    Grüße
    Peter
    AW: Klassen
    05.02.2019 11:14:43
    Mullit
    Hallo Peter,
    Danke für den Hinweis auf das Muster im Archiv.
    

    alles klar, jo im Archiv eben seit gestern nacht, da hatt ich's kurz geschrieben...;-)
    Gruß, Mullit
    Anzeige
    AW: Klassen
    05.02.2019 13:13:06
    Peter
    Hallo Mullit,
    ja, wenn Du den Code erst heute Nacht für mich zusammengestellt hast, dann noch einmal ein besonderes Dankeschön. Ich dachte, die Archiv-Dateien wären ausschließlich die gesammelten Ergebnisse von abgeschlossenen Beiträgen. Deine Lösung habe ich erst heute morgen gefunden, ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein freundlicher Helfer auch noch in der Nacht aktiv ist. Also noch einmal: vielen Dank.
    Grüße
    Peter

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige