Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Das Format spielt verückt

Das Format spielt verückt
06.02.2019 07:49:47
Ben
https://www.herber.de/bbs/user/127446.xlsm
Hallo Zusammen,
ich habe folgende 2 Probleme die noch nicht gelöst werden konnten. Ich habe das ganze jetzt mal versucht nachvollziehbar darzustellen und hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Da ich heute fast den ganzen Tag in Besprechungen bin, kann ich auf Rückfragen leider nicht umgehend antworten.
Vielen Dank schon mal.
Folgende 2 Grundlegende Probleme:
Durch Eingabe von "19" oder "7,7" in Spalte L wird bei der Nettosumme in Spalte K automatisch die deutsche oder Schweizer Mwst. dazu addiert.
Über das Makro "Neuer Eintrag" wird oben eine Neue Zeile eingefügt, um einen Neuen Eintrag einzutragen.
Dass ganze hat jetzt bis zur 4 Zeile geklappt. Danach erkennt er kein Format in Währung (1,100,10€) mehr. In einer älteren Version kamen Millionenbeträge raus. Keine Ahnung was der da gerechnet hat.
Ich habe die Excel Liste jetzt insgesamt zum dritten mall neu Aufgebaut und hänge immer an dem Problem. Der einzige gemeinsamer Nenner die folgenden VBA Codes mit den dazugehörigen Funktionen VBA Codes.
Das zweite Problem ist das Datum.
Rechnungsdatum (Spalte M) soll mit ZZ (Spalte N) als Datum in Spalte O angezeigt werden. Nur rechnet der vom Excel—Anfangsdatum 31.12.1899.
Die folgende Funktionen sind per VBA Code hinterlegt und funktionieren auch bis auf die Einschränkung mit den Formaten bei Funktion 4 und Funktion 5.
Funktion 1:
Wenn man in "E7" HAMU eintippt soll in "F7" automatisch "BP" erschienenen.
Wenn man in "E7" CWI, MASS, CASC, oder SCBE eintippt soll "F7"automatisch "BS" erschienenen.
Wenn man in "E7" UNUL oder WERT eintippt soll in "F7" automatisch "MUE" erschienenen.
Wenn man in "E7" SPT eintippt soll in "F7" automatisch "intern" erscheinen.
Wenn nichts davon (sonst), dann soll in "F7" automatisch "XXX" erscheinen
Funktion 2:
das Datum aus einer bestimmten Zelle (B33) wird in (A13) als Kalenderwoche angezeigt.
Funktion 3:
Wenn man in "G4" GU eintippt sollte folgendes geschehen.
- In "H4" sollte automatisch die "83" erscheinen.
- in "i4" sollte immer automatisch die, in der darüberlegenden, Zahl mit 0 addiert werden und das Ergebnis angezeigt werden.
- in "J4" sollte immer automatisch die, in der darüberlegenden, Zahl mit 1 addiert werden und das Ergebnis angezeigt werden.
- in "K4" sollte immer automatisch die, in der darüberlegenden, Zahl mit -1 multipliziert werden und das Ergebnis angezeigt werden.
- in "M4", "N4" und "S4" sollte automatisch das aktuelle Datum erscheinen
- in "R4" sollte automatisch der Inhalt aus "K4" (also R4=K4) stehen
- in "N4" sollte automatisch der Inhalt aus "N3" erscheinen
- in "B5"; "C5";"D5";"E5"; sollte das gleiche stehen wie in den darüber liegenden Zellen ("B4"; "C4";"D4";"E4";)
- in "G5" sollte "RE-02" stehen
- in "H5" sollte automatisch die "83" stehen
- in "i5" sollte automatisch die, in der darüberlegenden, Zahl mit 0 addiert werden und das Ergebnis angezeigt werden.
- in "J5" sollte immer automatisch die, in der darüberlegenden, Zahl mit 1 addiert werden und das Ergebnis angezeigt werden.
Funktion 4:
Ausgangslage:
In der Spalte K meiner Tabelle steht die Netto Summe.
In der Spalte L meiner Tabelle steht die Brutto Summe.
Ziel:
Durch Eingabe des Steuersatz von entweder 19% für DE oder 7,7% für CH soll in selbiger Zelle automatisch die vorige Zelle mit dem Eingabewert (1,19 für 19% o. 1,077 für 7,7%) multipliziert werden.
oder anders ausgedrückt:
Durch eine Eingabe von "19" in Spalte "L#" soll automatisch "K#" mit "1,19" multipliziert werden. Durch Eingabe von "7,7" soll automatisch "K#" mit "1,077" multipliziert werden.
Funktion 5:
Addition aus Datum aus Spalte M mit Tagesanzahl aus Spalte N als Datum in Spalte O dargestellt.
Funktion 6:
Bei Eingabe von "hamu" in Spalte E = hafu@mail.eu in Spalte V
Bei Eingabe von "cwi" in Spalte E = cwi@mail.eu in Spalte V
Bei Eingabe von "casc" in Spalte E = casc@mail.eu in Spalte V
Bei Eingabe von "mass" in Spalte E = mass@mail.eu in Spalte V
Bei Eingabe von "unul" in Spalte E = unul@mail.eu in Spalte V
Bei Eingabe von "spt" in Spalte E = spt@mail.eu in Spalte V

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das Format spielt verückt
06.02.2019 19:30:49
ChrisL
Hi
Ist mir zu umfangreich, aber ein paar Feststellungen.
1,100,10€
Woher soll Excel wissen, wann das Komma ein Tausender- oder ein Dezimaltrennzeichen darstellt?
Tabelleneingaben erfolgen immer mit dem lokal definierten Dezimaltrennzeichen (Ländereinstellung). In VBA wird immer die englische schreibweise verwendet.
Deine Ländereinstellung kenne ich nicht, aber in VBA hast du korrekt den Punkt verwendet.
Zellen L5, M6, O6 usw. sind als Text und nicht als Zahl resp. Datum eingetragen. Folglich gehen auch alle Berechnungen in die Hose.
Was du für Zellenformate verwendest ist für die Berechnung egal, solange nicht als Text.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige