Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Berechnung Anzahl von Werten in Matrix

Berechnung Anzahl von Werten in Matrix
15.02.2019 07:41:03
Werten
Guten Morgen Heber Community,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einem Problem einer Matrix-Auswertung.
Im Forum habe ich leider keine passende Lösung gefunden - vllt. wurde das Problem aber schon mal behandelt.
Meine Liste sieht schematisch wie folgt aus:
Userbild
In der gelben Matrix sind in den Zellen y,x und z eingebunden deren Anzahl ich in den Zeilen a,b und c ermitteln möchte.
Die Werte a,b und c widerholen sich in der Spalte und müssen dann jeweils alle x,y und Z Werte addieren.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und eine Idee für eine Lösung?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Marco
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENN() ...
15.02.2019 07:55:19
neopa
Hallo Marco,
... wenn je Zelle immer nur 1 Zechen vorhanden oder gezählten werden soll, dann z.B. für Spalte A so:
=ZÄHLENWENN(A:A;"*"&E2&"*")
Ansonsten ist es immer sinnvoller eine xlsx-Datei oder ein kopierfähigen Auszug aus einer solchen anstelle eines Bildchen hier einzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
15.02.2019 08:10:08
Marco
Hallo Werner,
danke für den Hinweis. Die Zählenwennfunktion zählt nur die jeweiligen x,y und z Werte der Spalte zusammen. Ich benötige das Zusammenzählen spaltenweise, wenn z.B. ein a davorsteht.
Danke für den Hinweis mit dem Bild. Hier die Excelmappe mit dem Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/127668.xlsx
Viele Grüße
Marco
Anzeige
15.02.2019 08:16:46
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((D2:D5="a")*(ISTZAHL(SUCHEN("x";A2:C5))))

Gruß,
steve1da
15.02.2019 08:21:26
Marco
Genau das ist die Lösung die ich benötige!
Vielen Dank steve1da!!!
AW: war nur die "schnellere" ...
15.02.2019 08:25:51
neopa
Hallo Marco,
... jedoch die günstigere Lösung in G2 ist:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(F2;$A$2:$C$9))*($D$2:$D$9=F$1))
denn diese Formel kannst Du nach unten und nach rechts in Deine Zielzellen kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Berechnung Anzahl von Werten in Matrix
15.02.2019 07:57:15
Werten
Für die Berechnung werden sicher die Spalten benötigt:
Userbild
AW: sieh meinen Hinweis im vorherigen Beitrag owT
15.02.2019 08:05:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Berechnung der Anzahl von Werten in einer Matrix

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl von Werten in einer Matrix mit Excel zu berechnen, kannst Du die Funktion ZÄHLENWENN() oder SUMMENPRODUKT() verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Matrix korrekt formatiert ist. Zum Beispiel, wenn Du eine Matrix mit den Werten a, b, c und den zugehörigen x, y, z Werten hast.
  2. Formel eingeben: Nutze die Formel =ZÄHLENWENN(A:A;"*"&E2&"*") für eine einfache Zählung.
  3. Spaltenweise zählen: Um die Zählung spaltenweise vorzunehmen, kannst Du die SUMMENPRODUKT-Funktion verwenden:
    =SUMMENPRODUKT((D2:D5="a")*(ISTZAHL(SUCHEN("x";A2:C5))))
  4. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die Zählung korrekt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Die Formel zählt nicht die gewünschten Werte.

• Lösung: Überprüfe, ob die Bedingungen in Deiner Formel korrekt sind. Vielleicht verwendest Du die falschen Zellreferenzen oder das falsche Kriterium.
  • Fehler 2: Excel zeigt einen Fehler an.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Syntax verwendest. Überprüfe auf zusätzliche Leerzeichen oder falsche Zellreferenzen.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. SUMMENPRODUKT mit FINDEN-Funktion:

=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(F2;$A$2:$C$9))*($D$2:$D$9=F$1))

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du die Zählung nach bestimmten Kriterien weiter verfeinern möchtest.

2. Pivot-Tabellen: Wenn Du eine umfassende Analyse Deiner Matrix-Daten benötigst, ziehe in Betracht, eine Pivot-Tabelle zu erstellen. Diese ermöglicht eine detaillierte Auswertung der Werte in Deiner Matrix.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die Dir helfen können, die ZÄHLENWENN() und SUMMENPRODUKT() in der Praxis anzuwenden:

• Beispiel 1: In einer Matrix mit den Werten a, b, c in den Zeilen und x, y, z in den Spalten möchtest Du die Anzahl der x-Werte unter a zählen:

=ZÄHLENWENN(A:A;"*x*")
  • Beispiel 2: Um die Anzahl der y-Werte unter b zu zählen, kannst Du die SUMMENPRODUKT-Funktion verwenden:

=SUMMENPRODUKT((B2:B5="b")*(ISTZAHL(SUCHEN("y";A2:C5))))

Tipps für Profis

• Verwende Named Ranges: Wenn Du oft mit den gleichen Bereichen arbeitest, kann es hilfreich sein, benannte Bereiche zu nutzen. Das macht Deine Formeln übersichtlicher und leichter nachvollziehbar.

• Kombiniere Funktionen: Du kannst ZÄHLENWENN() und SUMMENPRODUKT() kombinieren, um komplexere Abfragen durchzuführen. So kannst Du spezifischere Auswertungen Deiner Matrix-Daten vornehmen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl der Werte in einer Matrix zählen, die bestimmten Kriterien entsprechen?
Nutze die ZÄHLENWENN() Funktion oder SUMMENPRODUKT(), um gezielt nach bestimmten Werten zu suchen.

2. Was ist der Unterschied zwischen ZÄHLENWENN() und SUMMENPRODUKT()?
ZÄHLENWENN() zählt die Anzahl der Zellen, die einem bestimmten Kriterium entsprechen, während SUMMENPRODUKT() eine Vielzahl von Berechnungen durchführen kann, die Bedingungen kombinieren.

3. Kann ich auch mehrere Kriterien in einer Matrix berücksichtigen?
Ja, mit der SUMMENPRODUKT() Funktion kannst Du mehrere Kriterien kombinieren, um eine präzise Auswertung Deiner Matrix-Daten vorzunehmen.

4. Welche Excel-Versionen unterstützen diese Funktionen?
Die Funktionen ZÄHLENWENN() und SUMMENPRODUKT() sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige