Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner auf USB-Stick mit Makro umbenennen

Ordner auf USB-Stick mit Makro umbenennen
16.02.2019 16:22:08
Niclaus
Hallo
Ein USB-Stick enthält einen Ordner "Uebertrag" mit verschiedenen Ordnern, die ihrerseits wieder Unterordner und Dateien enthalten. Von Zeit zu Zeit muss ich diesen Ordner umbenennen.
Ich stecke den USB-Stick ins Laufwerk F:\ und der Windows-Explorer öffnet sich. Ich starte (in Excel) folgendes Makro:
Sub OrdnerNeuName()
dt$ = Format(Date, "yyyymmdd")
NeuName = "F:\" & dt$
Name "F:\Uebertrag" As NeuName
End Sub

Das funkt so auch bestens.
Aber: Wenn ich vor dem Start dieses Makros mit dem Windows-Explorer im Ordner "Uebertrag" einen Ordner öffne und noch tiefer in einen weiteren Unterordner reinklicke (und alle Ordner wieder schliesse), erhalte ich die Fehlermeldung
Laufzeitfehler '75' - Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
Ich muss dann den Windows-Explorer F:\ schliessen (und kann ihn wieder öffnen oder auch nicht). Dann funktioniert das Umbenennen-Makro.
Kann mir jemand sagen, warum das Umbenennen mit dem Makro nicht klappt, wenn ich vorher in die "Tiefen" des erwähnten Ordners reinklicke?
Vielen Dank und Grüsse Niclaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner auf USB-Stick mit Makro umbenennen
16.02.2019 17:59:59
Zwenn
Hallo Niclaus,
nach meiner Erfahrung taucht dieses Phänomen auch im Explorer selbst auf, wenn man z.B. eine Datei schließt und diese umbenennen will kann es vorkommen, dass die Meldung angezeigt wird, der Zugriff auf die Datei sei nicht möglich, man solle sie vorher schließen. Oft klappt es dann mit dem von Dir genannten Weg. Man schließt den Explorer und öffnet ihn neu, dann klappt es meistens. Es gab bei mir aber auch schon Situationen, bei denen auch das nicht ging.
Ich gehe davon aus, dass Windows im Hintergrund irgend einen Link zur Datei aufrecht erhält, der erst gelöscht wird oder sonstwie abreist, wenn der Ausgangspunkt des Öffnens (Explorer) ebenfalls geschlossen wird. Ich hatte schonmal den Verdacht, dass dieses Verhalten vor allem in Netzwerkpfaden vorkommt, konnte das aber nicht verifizieren.
Du könntest versuchen den Fehler abzufangen, im Fehlerfall den Explorer zu schließen und dann die Datei umzubenennen. Der Explorer muss dafür ja nicht geöffnet sein.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Ordner auf USB-Stick mit Makro umbenennen
17.02.2019 16:32:51
Niclaus
Grüezi Zwenn
Danke schön für Deine Hinweise. Jetzt, wo Du es sagst, wird mir bewusst: Die gleiche Erfahrung, die Du beim Umbenennen machst, mache ich selber auch immer wieder!
Zu Fehler abfangen: Ich habe da etwas gefunden (ich weiss nicht mehr wo): Ein Makro, dass den Explorer F:\ schliesst und wieder öffnet. Dieses Makro rufe ich im Makro "OrdnerNeuName" ganz zu Beginn auf. Und alles klappt ohne Fehlermeldung.
Sub FZuAuf()
myfolder = "F:\"
' W-Explorer F:\ schliessen
Set sh = CreateObject("shell.application")
For Each w In sh.Windows
If Left(w.document.folder.self.Path, 3) = myfolder Then w.Quit
Next
' W-Explorer wieder oeffnen
Shell "Explorer " & myfolder, vbNormalFocus
End Sub
Viele Grüsse Niclaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige