Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählewenn mit Bedingung

Zählewenn mit Bedingung
16.02.2019 16:00:19
Oisse
Hallo Zusammen,
ich muss alle Zellen zusammenzählen, die eine bestimmte Farbe haben. Der RGB-Wert ist 55,86,35. Wie kann ich das mit einer Formel in einer Zelle machen? Wie geht das mit Zählewenn, wenn überhaupt?
Gruß Oisse

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: standardmäßig geht das mit Formel nicht owT
16.02.2019 17:15:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählewenn mit Bedingung
16.02.2019 17:35:30
JoWE
Hallo Oisse,
mit ein wenig "tricksen" geht's: Siehe hier:
https://tipps.computerbild.de/software/officeprogramme/excel-farbige-zellen-zaehlen-446427.html
Gruß
Jochen
AW: nein, nicht für den vorgebenen RGB-Wert ...
16.02.2019 18:24:58
neopa
Hallo Jochen,
... denn zu Zeiten als die alten Excel4Makrofunktionen programmiert wurde, gab es lediglich eine beschränkte Farbpalette Deshalb kann damit eine Farbe mit dem RGB-Wert: 55,86,35 nicht unterschieden werden von anderen mit abweichenden RGB-Werten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Aah! Nicht gewusst, danke oT
16.02.2019 18:27:44
JoWE
AW: Zählewenn mit Bedingung
16.02.2019 18:26:16
Oisse
Hallo onur,
läuft prima. Dankeschön.
Gruß Oisse
AW: Zählewenn mit Bedingung
16.02.2019 19:24:12
Oisse
Noch eine Frage:
Wann aktualisiert er das Ergebnis, denn wenn ich die Farbe ändere passiert zunächst nichts im Zählergebnis?
Hättest Du noch einen Hinweis, wie ich das Ergebnis schon bei Farbänderung bekomme?
Aber wie bereits erwähnt. Es läuft wirklich schon prima.
Gruß Oisse
AW: Zählewenn mit Bedingung
16.02.2019 19:27:57
onur
Das blöde ist, dass eine Farbänderung keinen Calculate-Event auslöst, deswegen geht es nicht anders.
Wenn du das willst, musst du vorher manuell berechnen lassen.
Anzeige
AW: Zählewenn mit Bedingung
16.02.2019 19:50:58
Oisse
Ok, ich ändere die Farbe in der Zelle mittels eines Buttons. Kann ich denn da beim Drücken dieses Buttons eine Neuberechnung gleich mit durchführen lassen?
AW: Zählewenn mit Bedingung
16.02.2019 19:52:17
onur
Klar, bevor du das Makro verlässt:
ActiveSheet.Calculate

AW: Zählewenn mit Bedingung
16.02.2019 20:03:45
Oisse
Dankeschön für den Tipp.
Ich hab nochmal gegoogled und dabei kam noch Folgendes raus:
SendKeys "^%{F9}"
Das habe ich geteste und ist wesentlich schneller als ActiveSheet.Calculate.
Nur so als Hinweis.
Viiielen herzlichen Dank für Deine klasse Hilfe.
Gruß Oisse
AW: Zählewenn mit Bedingung
16.02.2019 19:56:42
onur
Oder, nachdem du die Farbe von Cells(X,Y) geändert hast:
Cells(X,Y)=Cells(X,Y)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige