Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zu viele Nachkommastellen durch Formel

zu viele Nachkommastellen durch Formel
18.02.2019 10:56:17
Stefan
Hallo zusammen,
ich wollte mal etwas kleines schreiben um Werte umzurechnen. Hier im Beispiel die Umrechnung von Zoll in cm und umgekehrt.
Grundsätzlich tut es auch erstmal, wobei ich offen für andere Lösungen bin.
Mein Problem ist das mir das Formelergebnis 17 Nachkommastellen liefert.
Zellen Formatieren hat nichts verändert...
HIer mal die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/127714.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu viele Nachkommastellen durch Formel
18.02.2019 10:58:24
SF
Hola,
du ermittelst einen TEXT als Ergebnis, da nützt das Ändern des Zahlformates nichts. In diesem Fall musst du das Format in der Formel mit übergeben.
=WENN(ISTLEER(A5);TEXT(B5/B2;"0,00")&" Zoll";TEXT(A5*B2;"0,00")&" cm")
Gruß,
steve1da
AW: zu viele Nachkommastellen durch Formel
18.02.2019 10:59:39
Bernd
Servus Stefan,
nutze die Funktion RUNDEN, z.B.
=WENN(ISTLEER(A5);RUNDEN(B5/B2;2)&" Zoll";RUNDEN(A5*B2;2)&" cm")
Grüße, Bernd
AW: zu viele Nachkommastellen durch Formel
18.02.2019 12:09:20
Stefan
Hallo SF, Hallo Bernd,
danke für die Hilfe, es klappt beides.
Das Problem ist das ich das nicht verstehe...
Laut SF übergebe ich einen Text bei dem das verändern des Zahlenformats natürlich nichts bringt.
Macht Sinn, Formel angepasst, klappt.
In Bernds Variante löse ich das Problem durch RUNDEN aber ich übergebe doch TEXT?
KÖnnt Ihr mir das erklären?
Anzeige
AW: zu viele Nachkommastellen durch Formel
18.02.2019 12:14:16
SF
Hola,
du ermittelst einen TEXT bei dem das Zahlenformat nicht berücksichtigt wird - weil es eben keine Zahlen sind. Im Endeffekt machen meine Text-Formel und Runden() das gleiche - du übergibst dann nur noch diese formatierten Zahlen mit dem jeweiligen Wort hinten dran.
Mit meiner Variante könnte man, wenn weder "Zoll" noch "cm" hinten dran stehen würden, nicht weiterrechnen - da ich in diesem Fall aus der ZAHL einen TEXT mache. Ist aber egal, weil dein Ergebnis ja eh TEXT ist.
Gruß,
steve1da
AW: zu viele Nachkommastellen durch Formel
18.02.2019 13:05:24
Stefan
Klasse,
jetzt habe ich es verstanden. Danke für die schnelle Unterstützung.
Gruß
Anzeige
AW: zu viele Nachkommastellen durch Formel
18.02.2019 13:05:15
Luschi
Hallo Stefan,
wenn Du es mit der bedingten Formatierung machst, sind die Ergebnisse Zahlenwerten, mit denen man auch rechnen kann:
https://www.herber.de/bbs/user/127720.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige