Das Archiv des Excel-Forums

SVerweis zwischen zwei Werten

Betrifft: SVerweis zwischen zwei Werten
von: Harry

Geschrieben am: 18.02.2019 10:45:58

Hallo Alle zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe es verständlich schildern zu können.
Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellen. In der ersten Tabelle möchte ich mittels SVERWEIS Werte aus den anderen Tabellen der entsprechenden Zeit zuweisen. In den Tabellen 1, 2, 3 usw, steht jeweils in Spalte A das Datum mit der Zeit und in der Spalte B eine Temperaturwert. in Tabelle 1 steht in Spalte A Datum und Uhrzeit und in Spalte B soll der Wert aus Tabelle 2 Spalte B der entsprechenden Zeit zugeordnet werden und in Spalte C der Wert aus Tabelle 3 Spalte B usw.
Bisher habe ich alle Zeiten aus den Tabellen 1, 2, 3 usw. in die Tabelle 1 kopiert und aufsteigend sortiert und dann mit SVERWEIS die Werte aus den Tabellen der entsprechenden Zeit zugeordnet. Funktioniert auch. Da ich aber sehr viele Dateien habe wo ich das machen muss, ist mir das zu aufwendig erst die ganzen Zeiten jeweils in Tabelle 1, Spalte A zu kopieren. Meine Idee, in Tabelle 1 steht in Spalte A die Anfangszeit und in Spalte B die Endzeit. In Spalte C soll der Wert aus Tabelle 2 Spalte B ausgegeben werden, wenn er zwischen Anfangs- und Endzeit liegt.
Wie bekommt man SVERWEIS dazu die Werte einem Zeitbereich zuzuordnen.
Grüße
Harry

Betrifft: AW: SVerweis zwischen zwei Werten
von: onur
Geschrieben am: 18.02.2019 18:54:44
Wieso beschreibst du umständlich deine Datei statt sie (oder eine genauso aufgebaute Beispielsdatei) einfach zu posten? Dann würde man auch verstehen können, was du möchtest.

Betrifft: SVERWEIS bei Staffelung/Range
von: Daniel

Geschrieben am: 19.02.2019 06:25:40
Hallo Harry,
das ist so nicht möglich, das Suchkriterium muss m.E. eindeutig sein, also bei dir entweder nur die Anfangszeit oder die Endzeit nehmen. In der Tabelle2 kannst du dir dann aber so eine Range/Staffelung in den Spalten A und B bauen um den Rückgabewert in Spalte C auszulesen.
Ich kenne jetzt deine Datei nicht, habe dir hier aber mal schnell eine Beispieldatei gebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/127748.xlsx
Weitere Infos zum Suchen von Werten aus einer Staffelung/Range findest du hier: SVERWEIS

Geschrieben am: 19.02.2019 07:40:28
Hallo onur, hallo Daniel,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ja ich hätte die Datei anhängen sollen, wäre besser gewesen. Ich hänge sie jetzt hier an.
https://www.herber.de/bbs/user/127751.xlsx
@Daniel: Ich werde mir deine Datei jetzt einmal anschauen, vielleicht komme ich damit weiter.
Grüße
Harry

Geschrieben am: 19.02.2019 07:51:15
Noch einmal Hallo,
da hätte ich auch gleich meine Idee mit anhängen sollen. Mache ich jetzt.
www.herber.de/bbs/user/127752.xlsx
Die funktioniert natürlich nicht, ich hoffe NOCH nicht :-)
Grüße
Harry

von: Daniel
Geschrieben am: 19.02.2019 13:34:31
Hey Harry,
deine Datei ist gut, du musst nur zwei Sachen machen:
1. Im SVERWEIS anstatt FALSCH auf WAHR stellen, sonst sucht er nur nach genauer Übereinstimmung, und du willst ja eben auch die Werte dioe dazwischen liegen finden.
2. Für die Suchwerte in B2:B4 auch in den Matritzen noch eine Zeile mit einer Zeit VOR 23:09:19 und einem Wert anlegen, damit du kein #NV erhälst.
Viele Grüße
Daniel

Excel-Beispiele zum Thema "SVerweis zwischen zwei Werten"

SVERWEIS auf geschlossene Arbeitsmappe aus Makro aufrufen download Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche download
Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel download Zugriff über SVERWEIS() auf eine Artikelliste download
SVERWEIS-Formel über mehrere Fundstellen download SVERWEIS-, WVERWEIS- und Matrixformel-Beispiele download
SVERWEIS, WVERWEIS, INDEX, VERGLEICH und Zielwertsuche download Zweidimensionale Matrix mit der SVERWEIS-Funktion durchsuchen download
Hyperlinks zu SVERWEIS-Bezugstabellen anlegen download SVERWEIS als Ereignisprozedur download
Integragtion von SVERWEIS in eine Namens-Funktion download SVERWEIS unter Verwendung mehrer Kriterien download
Dynamischer Blattname in SVERWEIS-Formel download Kommentartexte über SVERWEIS ermitteln und anzeigen download
Aus dem vorhergehenden Blatt einen SVERWEIS-Wert liefern download Mit SVERWEIS Fundstellen ab vorgegebenen Zeilen abrufen download
Datenermittlung über SVERWEIS aus zweitem Tabellenblatt download Nur SVERWEIS eintragen, wenn Wert vorhanden download
SVERWEIS-Funktion ohne Berücksichtigung leerer Zellen download Übernahme einer Grafik gem. SVERWEIS download
Der Einsatz der SVERWEIS-Funktion in einem Ausgabeblatt download Beispiele für den Einsatz der Funktion SVERWEIS download
Zwischensumme als Text download Gefilterte Daten ohne Zwischenablage übertragen download
Werte ohne Zwischenspeicher übertragen download Variable in Zwischenablage übernehmen download
Variablen in einer temporären Textdatei zwischenspeichern download Zwischensumme in Fußzeile download
Zwischensummen eintragen download Zwischen zwei UserForms wechseln, wobei sich die 1. Aktualisiert download
Werte aus UserForm-ListBox in die Zwischenablage übernehmen download Startzeit und auf Schaltflächendruck Zwischenzeiten eintragen download
Werte mit Zufallszahl zwischen 1 und 2 multiplizieren download Summen zwischen zwei Zeiträumen ermitteln download
Focus und Selection zwischen zwei TextBoxes wechseln download Eingaben auf Werte zwischen 100 und 200 beschränken download
Leerzeichen zwischen Zeichen- und Zahlenfolge entfernen download Blattwechsel zwischen xlVeryHidden ausgeblendeten Blättern download
Wechseln zwischen Arbeitsblättern anhand mehrerer Schaltflächen download Prüfung, ob die Zwischenablage leer ist download
Auslesen der aktuell in der Zwischenablage vorhandenen Formate download Mit ShortCut zwischen zwei Tabellen wechseln download
Wert in Zwischenablage suchen download Anzeigen von Werten und Formeln download
Zellen bei Minuswerten schraffieren download MsgBox mit Werten aus geschlossener Arbeitsmappe download
Wiederherstellung des alten Zellinhaltes bei unerlaubten Werten download Stempelkarten auswerten download
Übernahme von Werten mit "x" in eine zweite Tabelle download Mit TextBox-Werten in UserForm rechnen download
Wahrheitsprüfung einer mit Zellwerten zusammengestzten Formel download Fußballwette auswerten download
Assistent zum Dialog aufrufen und Eingaben auswerten download Bei Eintragung UserForm mit aktualisierten Werten anzeigen download
Arbeitsmappe mit absoluten Werten unter neuem Namen speichern download Pfeilfarbe- und Bewegung abhängig von Zellwerten download
Werte aus Spalte A mit Werten aus Spalte B multiplizieren download Doppelte Eingabe von Werten verhinden download
Zeilen einfügen, Werte und Bezüge zu den Werten eintragen download Bei Eintrag Datum aus Zellwerten zusammenstellen download
Suche von Korrespondenzwerten in zwei Spalten download Ermittlung von Werten bis zum Zeit-Endpunkt download
Mittelwert aus den 6 höchsten Werten in Spalte A ermitteln download Anzahl von Werten nach verschiedenen Bedingungen. download
Ermittlung von Werten aus einer Aufmaßtabelle download Ausziffern von Werten download
Einfügen von Zeilen gem. Zellwerten download Eingabe von Fehlerwerten verhindern download
Selektieren von über ComboBox-Felder ausgewählten Werten download Einfügen von Werten in Abhängigkeit eines Blattnamens download
Eingabe von Werten verhindern, wenn Wert in Nebenspalte download Bei Blattwechsel anlegen einer Symbolleiste mit Zellwerten download
Addition von Werten links und rechts eines Doppelpunktes download Auslesen von Schnittstellenwerten download
Sammeln von Monatsblatt-Werten in einer Zusammenfassung download Zelleinträge den Werten in einer zweiten Zelle hinzuaddieren download
Einlesen von Blattnamen und Zellwerten download Aus verschiedenen Zellwerten zusammengesetzte Webadresse aufrufen download
Vergleich von Zellwerten mit unterschiedlichen Methoden download Shapes in Abhängigkeit von Zellwerten färben download
Eingabekontrolle bei Datumswerten download Eingeblendete Zeilen mit Werten zählen download
Summieren von Werten mit gleicher Schriftfarbe download Spalten mit Zellen ohne Eintrag oder 0-Werten ausblenden download
Kopfzeilen anhand von Max/Min-Werten ermitteln download Lottozahlen generieren und Ergebnisse auswerten download
Eintrag von Werten in verschiedene Arbeitsmappen download Vorkommen von Werten mit Texten eintragen download
Auswahl von Werten nach dem Zufallsprinzip download Leerzellen mit Dummy-Werten füllen download