Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis zwischen zwei Werten

SVerweis zwischen zwei Werten
18.02.2019 10:45:58
Harry
Hallo Alle zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe es verständlich schildern zu können.
Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellen. In der ersten Tabelle möchte ich mittels SVERWEIS Werte aus den anderen Tabellen der entsprechenden Zeit zuweisen. In den Tabellen 1, 2, 3 usw, steht jeweils in Spalte A das Datum mit der Zeit und in der Spalte B eine Temperaturwert. in Tabelle 1 steht in Spalte A Datum und Uhrzeit und in Spalte B soll der Wert aus Tabelle 2 Spalte B der entsprechenden Zeit zugeordnet werden und in Spalte C der Wert aus Tabelle 3 Spalte B usw.
Bisher habe ich alle Zeiten aus den Tabellen 1, 2, 3 usw. in die Tabelle 1 kopiert und aufsteigend sortiert und dann mit SVERWEIS die Werte aus den Tabellen der entsprechenden Zeit zugeordnet. Funktioniert auch. Da ich aber sehr viele Dateien habe wo ich das machen muss, ist mir das zu aufwendig erst die ganzen Zeiten jeweils in Tabelle 1, Spalte A zu kopieren. Meine Idee, in Tabelle 1 steht in Spalte A die Anfangszeit und in Spalte B die Endzeit. In Spalte C soll der Wert aus Tabelle 2 Spalte B ausgegeben werden, wenn er zwischen Anfangs- und Endzeit liegt.
Wie bekommt man SVERWEIS dazu die Werte einem Zeitbereich zuzuordnen.
Grüße
Harry

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis zwischen zwei Werten
18.02.2019 18:54:44
onur
Wieso beschreibst du umständlich deine Datei statt sie (oder eine genauso aufgebaute Beispielsdatei) einfach zu posten? Dann würde man auch verstehen können, was du möchtest.
SVERWEIS bei Staffelung/Range
19.02.2019 06:25:40
Daniel
Hallo Harry,
das ist so nicht möglich, das Suchkriterium muss m.E. eindeutig sein, also bei dir entweder nur die Anfangszeit oder die Endzeit nehmen. In der Tabelle2 kannst du dir dann aber so eine Range/Staffelung in den Spalten A und B bauen um den Rückgabewert in Spalte C auszulesen.
Ich kenne jetzt deine Datei nicht, habe dir hier aber mal schnell eine Beispieldatei gebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/127748.xlsx
Weitere Infos zum Suchen von Werten aus einer Staffelung/Range findest du hier: SVERWEIS
Anzeige
AW: SVerweis zwischen zwei Werten
19.02.2019 07:40:28
Harry
Hallo onur, hallo Daniel,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ja ich hätte die Datei anhängen sollen, wäre besser gewesen. Ich hänge sie jetzt hier an.
https://www.herber.de/bbs/user/127751.xlsx
@Daniel: Ich werde mir deine Datei jetzt einmal anschauen, vielleicht komme ich damit weiter.
Grüße
Harry
AW: SVerweis zwischen zwei Werten
19.02.2019 07:51:15
Harry
Noch einmal Hallo,
da hätte ich auch gleich meine Idee mit anhängen sollen. Mache ich jetzt.
www.herber.de/bbs/user/127752.xlsx
Die funktioniert natürlich nicht, ich hoffe NOCH nicht :-)
Grüße
Harry
Anzeige
AW: SVerweis zwischen zwei Werten
19.02.2019 13:34:31
Daniel
Hey Harry,
deine Datei ist gut, du musst nur zwei Sachen machen:
1. Im SVERWEIS anstatt FALSCH auf WAHR stellen, sonst sucht er nur nach genauer Übereinstimmung, und du willst ja eben auch die Werte dioe dazwischen liegen finden.
2. Für die Suchwerte in B2:B4 auch in den Matritzen noch eine Zeile mit einer Zeit VOR 23:09:19 und einem Wert anlegen, damit du kein #NV erhälst.
Viele Grüße
Daniel

283 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige