Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassen mehrerer gleicher Dateien

Zusammenfassen mehrerer gleicher Dateien
25.02.2019 15:14:09
Stefan
Hi!
Ich habe eine Excel-Datei mit Makros, in der Messwerte erfasst werden. Im Bereich C1:C5 stehen relevante Daten zu den Messwerten und in den Spalten B und C im Bereich B8:B1007 und C8:C1007 können Messwerte erfasst werden. Spalte B ist vor der Korrektur, Spalte C nach der Korrektur. Jetzt möchte ich gerne die Dateien in einer Datei zusammenfassen. Diese soll wie folgt aussehen:
Spalte A: Messwert vor Korrektur
Spalte B: Messwert nach Korrektur
Spalte C: Wert aus Zelle C1
Spalte D: Wert aus Zelle C2
Spalte E: Wert aus Zelle C3
Spalte F: Wert aus Zelle C4
Spalte G: Wert aus Zelle C5
Bedeutet, das den Messwerten noch weitere Informationen aus den Kopfdaten hinzugefügt werden sollen, so dass ich in einer Zeile alle eindeutigen Daten finde.
Schön wäre es auch, wenn das Makro nur die ausgefüllten Zellen in die neue Datei importiert, da die Vorlage halt 1.000 Messwerte zulässt, aber oft nur 40 drinstehen...
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieldatei
26.02.2019 09:03:24
Fennek
Hallo,
es würde helfen, wenn du eine kleine Beispieldatei mit Ist- und Soll-Zustand hochladen würdest.
mfg
AW: VBA
26.02.2019 10:59:11
Fennek
teste mal mit

Sub F_en()
Dim WB As Workbook
With ThisWorkbook
lr = Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
f = Dir(.Path & "\*.xlsx")
Do While Len(f)
Set WB = GetObject(.Path & "\" & f)
.Sheets(1).Cells(lr, 6) = WB.Sheets(1).Cells(1, 3) 'Datum
.Sheets(1).Cells(lr, 4) = WB.Sheets(1).Cells(2, 3) 'Typ
.Sheets(1).Cells(lr, 5) = WB.Sheets(1).Cells(3, 3) 'Definition
.Sheets(1).Cells(lr, 7) = WB.Sheets(1).Cells(4, 3) 'Charge
.Sheets(1).Cells(lr, 8) = WB.Sheets(1).Cells(5, 3) 'Prüfer
For i = 8 To WB.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If WB.Sheets(1).Cells(i, 2)  "" Then
.Sheets(1).Cells(lr, 2) = WB.Sheets(1).Cells(i, 2)
.Sheets(1).Cells(lr, 3) = WB.Sheets(1).Cells(i, 3)
lr = lr + 1
End If
Next i
WB.Close 0
f = Dir
Loop
End With
End Sub
Den Feinschliff musst du selbst hinbekommen. Die gezeigten Beispiele motivieren nicht.
Anzeige
AW: VBA
26.02.2019 11:17:54
Stefan
Hi!
Danke! Leider kommt immer wieder eine Fehlermeldung (Typen unverträglich). Das die Beispiele nicht schön ist, tut mir leid. Aber sie dienen auch nur der Datensammlung...
AW: konkrete Fehlermeldung
26.02.2019 11:51:15
Fennek
Der Code ist in meinem Versuch fehlerfrei durchgelaufen.
Das Problem waren die leeren Zeilen, die ich dann minimalgefüllt habe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige