Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiberechnung per VBA

Zeiberechnung per VBA
26.02.2019 08:26:46
Alexander

Sub Differenzen_T_minus_S_in_Y_()
Dim lngUnten As Long, lngZeile As Long
lngUnten = Application.Max(3, Cells(Rows.Count, 20).End(xlUp).Row, Cells(Rows.Count, 19).End( _
xlUp).Row)
For lngZeile = 3 To lngUnten
Cells(lngZeile, 21).Value = Cells(lngZeile, 20).Value - Cells(lngZeile, 19).Value
Next
End Sub
Kann man diesem Code auch sagen dass wenn eine Zeit von 23:00 bis 01:00 eingetragen wird es erkennt das ein Datumswechsel stattgefunden hat. So wie er aktuell ist sagt er mir -22 Stunden. Danke für die Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiberechnung per VBA
26.02.2019 08:46:04
Daniel
Hallo Alexander,
arbeite doch mit genauen Datumswerten. Mit den kannst du dann wunderbar arbeiten und sie ggfls. am Ende wieder in ein Zeitformat umwandeln.
Gruß
Daniel
AW: Zeiberechnung per VBA
26.02.2019 08:58:27
Alexander
Das geht leider nicht weil in den Zellen keine Formel hinterlegt sein darf wegen einem Datentransfer, ins Access.
AW: Zeiberechnung per VBA
26.02.2019 09:07:54
Daniel
Das kann man ja mit Hilfsspalten umgehen, sollte also machbar sein. Ohne deine Tabelle zu kennen kann ich jetzt aber nicht mehr dazu sagen.
AW: Zeiberechnung per VBA
26.02.2019 09:35:51
hary
Moin
Formel eintragen und anschliessend ersetzen durch Value.
Versuch mal.
Sub Differenzen_T_minus_S_in_Y_()
Dim lngUnten As Long, lngZeile As Long
lngUnten = Application.Max(3, Cells(Rows.Count, 20).End(xlUp).Row, Cells(Rows.Count, 19).End( _
xlUp).Row)
With Cells(3, 21).Resize(lngUnten - 2, 1)
.Formula = "=MOD(RC[-1]-RC[-2],1)"
.Value = .Value
End With
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Zeiberechnung per VBA
26.02.2019 09:59:08
Daniel
Das funktioniert wenn die Zeiten korrekt als Zeiten formatiert sind (also nicht als "normale" Zahlen). Dann kann man sich aber auch das MOD sparen und einfach X-Y rechnen. Das aber klappt ja bei ihm nicht. Naja, kannst es ja mal versuchen, vielleicht klappt's ja?
AW: Zeiberechnung per VBA
26.02.2019 10:03:15
Alexander
erste Sahne genau so war das gedacht vielen vielen Dank
AW: Zeiberechnung per VBA
26.02.2019 10:20:52
Klexy
Bau einfach eine Bedingung in deine Schleife ein.
If Cells(lngZeile, 20).Value - Cells(lngZeile, 19).Value 

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige