Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben als Suchobjekt

Buchstaben als Suchobjekt
26.02.2019 23:31:41
Peter
Hallo, werte Forum(smitglieder),
ich bin hier zum ersten Mal und hoffe auf eine freundliche Hilfe.
Mein Problem:
Ich möchte aus einer Zeilenauflistung von Buchstabenkombinationen in Spalte A je Zeile aus jeder Kombination je einen bestimmten Buchstaben suchen und bei vorhandensein aus der rechts daneben liegenden Spalte(B) den Eintrag in Spalte C sortiert ausgeben.
So soll's aussehen:
  • A | B | C |

  • 1 G | ABC | BCD

  • 2 CF | BCD | DEF

  • 3 XCV | CDE | FGH

  • 4 JFO | DEF | GHI

  • 5 MN | EFG

  • 6 BUFP | FGH

  • 7 QVCFS| GHI

  • 8 ...

  • Im Beispiel soll in Spalte A nach dem Buchstaben F gesucht werden. Wenn gefunden, soll die Ausgabe, wie oben beschrieben, erfolgen.
    Wenn ich eine Ziege wäre, die so viel gegrast hätte, wie ich in EXCEL-Foren und sonstigen Publikationen, wäre sie schon 3 Mal geplatzt.
    Meine Versuche mit INDIREKT,INDEX, VERGLEICH, .VERWEIS usw und deren Kombinationen hatten bisher leider keinen Erfolg. Am meisten scheitere ich an der Findung und Weiterverarbeitung des F (oder auch anderer Suchbegriffe).
    Was leider nicht funktioniert, ist die WENN-Funktion mit Platzhalter(n). Dafür brauchte ich einen passenden Ersatz für Text, da ja das F nie an einer festen Stelle der Buchstabenkombination in Spalte A steht.
    Hat jemand eine gute Idee, sofern ich mich verständlich habe machen können?
    Danke
    Peter

    9
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Buchstaben als Suchobjekt
    27.02.2019 00:23:03
    Martin
    Hallo Peter,
    eine komplette Lösung fällt mir jetzt nicht ein, aber zumindest ein Vorschlag, wie du die Werte mit zugehörigem Buchstaben in die Spalte C bringtst halt mit lücken..
    Der Buchstabe nach dem gesucht wird steht in B1, Suchbereich ist A5:B11
    Formel: =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$1;A5))=WAHR;"";SVERWEIS(A5;$A$5:$B$11;2;FALSCH))
    Wenn du einen Filter über deinen Datensatz legst, kannst du die Werte dann sortieren, hat aber den Nachteil, dass die "leeren" Zellen zuerst angezeigt werden. Oder du blendest mit dem Filter die leeren Zellen aus.
    Alternative 1:
    =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$1;A5))=WAHR;"ZZZ";SVERWEIS(A5;$A$5:$B$11;2;FALSCH))
    Dann hast du allerdings viele ZZZ in der Spalte C stehen (unelegant aber Effektiv - bedingte formatierung mit weißer Schrift ;)
    Alternative 2 :
    Daten irgendwo anders hinsortieren, und anschließend Werte kopieren, und Duplikate entfernen (ev. Makro aufzeichnen und mit Schaltfläche automatisieren)
    Alternative 3:
    Mit VBA lösen - da kann ich dir leider nicht helfen.
    Hoffe es war etwas für dich dabei.
    Gruß
    Martin
    Anzeige
    Alternative 3: Mit Formel, aber inkl UDF
    27.02.2019 04:11:33
    Luc:-?
    Morhn, Peter;
    mit einer VBA-basierten UDF (user-defined function) in einer pluralen Matrixformel erhältst du dein Wunsch­ergeb­nis direkt (zu suchender Buchstabe in Zeile1 der Ergebnisspalte/n, Daten ab Zeile 2):
    C2:C5: {=DataSet(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("*"&C1&"*";$A2:$A8));"";$B2:$B8);"";-2)}
    Die UDF DataSet liefert hier eigentlich 2 Spalten, von denen aber nur die 1. relevant ist (die 2. ist stets 0). Man kann die UDF aber auch so argumentieren, dass sie nur 1 Datenreihe liefert (ohne die 0en), die dann allerdings horizontal verläuft, so dass zusätzlich MTRANS angewendet wdn müsste.
    Die UDF basiert auf MengenOperationen.
    ArchivLink zur UDF (Vs1.3): https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/t1507939.htm#1508954
    Die 3 vorangestellten Enumerationen nicht vergessen!
    Gruß, Luc :-?
    „Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
    Anzeige
    Das ist eine ganz normale Auflistung.
    27.02.2019 06:22:00
    WF
    Hi,
    in C1 folgende Arrayformel:
    {=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("F";A$1:A$19));ZEILE(X$1:X$19));ZEILE(X1)));"") }
    runterkopieren
    Salu WF
    WENNFEHLER gibt's in Deiner Version ja noch nicht
    27.02.2019 06:33:56
    WF
    dann in C1:
    {=WENN(ZEILE(X1)>ZÄHLENWENN(A$1:A$19;"*F*");"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("F"; A$1:A$19));ZEILE(X$1:X$19));ZEILE(X1)))) }
    Salut WF
    AW: WENNFEHLER gibt's in Deiner Version ja noch nicht
    28.02.2019 00:26:36
    Peter
    Hallo WF,
    DAS isses, was ich suchte. Deine Formel an meine Bedürfnisse ein wenig angepasst, und schon klappts auch mit der Nachbarin - nee, Nachbarzelle.
    Mein Problem war immer, über diese Stelle (...WENN(ISTZAHL(SUCHEN("F";A$1:A$19)) in meinen Versuchen mit dem WENN(... und einem Platzhalter-Sternchen fehlerfrei hinwegzukommen. Es wollte nicht funktionieren. Aber jetzt bin ich happy. Heißen Dank
    Herzlichen Dank auch an alle anderen Helfenden
    Tschüß bis zum nächsten Problem
    Peter
    Anzeige
    AW: WENNFEHLER gibt's in Deiner Version ja noch nicht
    28.02.2019 00:30:03
    Peter
    PS an WF,
    übrigens WENNFEHLER(... gibts schon in meiner EXCEL-Version :-).
    Gruß Peter
    ...Aber nicht in der von dir angegebenen! owT
    28.02.2019 04:21:59
    dir
    :-?
    AW: ...Aber nicht in der von dir angegebenen! owT
    28.02.2019 23:17:03
    dir
    OK, hast recht, verwechselt mit ISTFEHLER.
    Passiert halt.
    Peter
    AW: Buchstaben als Suchobjekt
    27.02.2019 08:59:38
    Daniel
    Hi
    ohne Matrixformel, dafür aber mit Hilfsspalte so:
    1. in C1 die 0
    2. in C2 diese Formel: =VERGLEICH("*F*";INDEX(A:A;C1+1):INDEX(A:A;65536);0)+C1
    3. in D2 diese Formel: =WENN(ISTZAHL(C2);INDEX(B:B;C2);"")
    4. die Formeln aus C2 und D2 soweit nach unten ziehen wie benötigt (bis in C2 Fehler auftauchen, maximal soweit wie in Spalte A und B werte stehen (+ eine Zeile weiter)
    das dürfte insbesondere bei größeren Datenmengen vorteilhaft sein, da jede Formel den Datenbereich nicht komplett durchsucht, sondern die Suche erst ab der Zeile mit dem letzten Vorgänger "F" beginnt und abbricht, sobald das nächste "F" gefunden wurde.
    Gruß Daniel
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige