Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reaktionszeitberechnung mit Kernzeiten

Reaktionszeitberechnung mit Kernzeiten
27.02.2019 16:01:35
Flo
Hallo zusammen,
auch wenn das Netz voll ist mit Beiträgen zu dem Thema bekomme ich sie doch nicht so für mich adaptiert, dass es funktioniert.
Unser Ticketsystem kann mir die Reaktionszeiten nicht korrekt auswerten, da bei einigen Kunden der Statuswechsel bei anderen die erste mail an den Kunden zählt. Das mit der ersten Mail kann das System, das andere muss ich mir selbst basteln.
Wir haben für unterschiedliche Kunden unterschiedliche Bereitschaftszeiten. Wenn nun ein Kunde um 16 Uhr ein Ticket eröffnet und wir den Kunden bis 17 Uhr bedienen und am kommenden Tag um 8:10Uhr auf das Ticket reagiert wird (Beginn der Kernzeit 8 Uhr), dann muss Excel mir 1Std. 10 Min zurückliefen. Leider sind die Zeiten bei den Kunden unterschiedlich, sodass ich eine Prüfung auf die Kundennummer benötige. Das ist das was die Sache kompliziert für mich macht. Wie füge ich es so ein, dass die Abfrage auf die Kundennummer (in der Hilfstabelle) geht und dann entsprechend die Zeitdifferenz berechnet wird?
Wenn bei dem Beispiel um 18Uhr reagiert werden würde, so muss da dann übrigens 1 Stunde rauskommen. Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich formulieren?!
Mit der Bitte um Unterstützung im besten Dank
Flo
Folgende Datei verdeutlicht hoffentlich noch mehr:
https://www.herber.de/bbs/user/127976.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reaktionszeitberechnung mit Kernzeiten
27.02.2019 16:26:15
Daniel
Hi
hast du denn schon eine Lösung für die Aufgabe mit festen Kernzeiten?
wenn ja, kann man die dann relativ einfach dadurch variabel machen, dass du dir
1. eine Hilfstabelle erstellst, in welcher folgendes steht:
Spalte A: Kundennummer
Spalte B: Beginn der Servicezeit für diesen Kunden
Spalte C: Ende der Servicezeit für diesen Kunden
2. in der Hauptformel dann ServiceZeitbeginn und -Ende über die SVerweis-Funktion aus dieser Formel ausliest.
gruß Daniel
AW: Reaktionszeitberechnung mit Kernzeiten
27.02.2019 16:53:15
flo
Hi,
ich hätte mich da bei der Berechnung an der Formel (bzw. Vorlage) orientiert, die es hier gibt: https://www.clever-excel-forum.de/thread-2244-page-2.html
Viele Grüße
Flo
Anzeige
AW: Reaktionszeitberechnung mit Kernzeiten
27.02.2019 17:07:07
Daniel
naja, dann so wie ich beschrieben habe.
schau dir das an, finde heraus wo dort die Werte für Kernzeitbeginn und -ende stehen und ersetze dies durch die die SVerweisfunktion auf deine Hilfstabelle.
Gruß Daniel
AW: Reaktionszeitberechnung mit Kernzeiten
28.02.2019 14:35:59
flo
Hi,
das hilft leider nicht weiter...
In F habe ich das Änderungsdatum in G das Erstelldatum.
Die Verwendete Formel lautet:
=WENN((F2="-")+(G2="-");"";WENN(KÜRZEN(G2;)=KÜRZEN(F2;);MIN(17/24;REST(F2;1))-MAX(1/3;REST(G2;1)); MAX(0;NETTOARBEITSTAGE($G2+1;$F2-1))*3/8+MAX(0;17/24-MAX(1/3;REST($G2;1)))+MAX(0;MIN(17/24;REST($F2; 1))-1/3)))
Dort wo 17 und dort wo 8 in der Formel steht (bspw. hinter MIN(17/24... ist entsprechend die Zahl aus der Tabelle dann einzusetzen, das heißt, ich müsste da dann MIN(Sverweis(Kundennummer in Tabelle; Matrix mit Kundennummer Endzeit;2;falsch)/24 hinschreiben, das ist ja eine Riesenformel... Geht das nicht einfacher?
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wie ich in das Ganze noch die Feiertage bekomme. Wenn nun ein Ticket am 24.12 eröffnet wird, so müsste darauf erst am 27. reagiert werden. Einen Feiertagskalender habe ich, aber wie integriere ich diesen?
Viele Grüße und besten Dank
Anzeige
AW: Reaktionszeitberechnung mit Kernzeiten
28.02.2019 14:58:08
Daniel
Hi
wird mit Excelformeln schwierig.
da würde ich mir bei VBA-Bescheiden eine kleine Funktion schreiben, die die Berechnung durchführt.
das geht z.B. mit einer kleinen Schleife, die vom Starttermin bis zum Enttermin in Minutenschritten (oder auch gröber wenns schneller gehen soll) hochzählt.
in der schleife prüfst du dann, ob: die Uhrzeit inerhalb der Kernzeit liegt und das Datum nicht auf einen Feiertag oder ein Wochenende fällt. Wenn alles erfüllt ist, wird der Ergebniszähler ebenfalls hochgezählt, ansonsten nicht.
also in etwa so:
Function ReaktionsZeit(Start As Date, Ende As Date, _
KernzAnfang As Date, KernzEnde As Date, _
Feiertage As Range) As Date
Dim Datum As Date
Dim Zeit As Date
Dim t As Date
Dim i As Date
t = TimeSerial(0, 1, 0)
For i = Start To Ende Step t
Datum = Int(i)
Zeit = i - Datum
If Weekday(Datum, 2) = KernzAnfang Then
If Zeit 
die Funktion kannst du dann einfach verwenden um die Reaktionszeit zu berechnen:
1. Parameter: Anfrage (Datum + Uhrzeit)
2. Parameter: Antwort (Datum + Uhrzeit)
3. Parameter: Beginn Kernzeit (Uhrzeit) hier dein SVerweis
4. Parameter: Ende Kernzeit (Uhrzeit) hier dein SVerweis
5. Parameter: Zellbereich mit den Feiertagen
sieht dann in etwa so aus:
=ReaktionsZeit(A1;B1;SVerweis(...);SVerweis(...);$F$1:$F$10)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Reaktionszeitberechnung mit Kernzeiten
28.02.2019 15:01:11
flo
Hi, die Idee ist gut, besten Dank.
Firmenseitig kann ich keine Makros ausführen... Daher muss ich es leider verformeln...
AW: Reaktionszeitberechnung mit Kernzeiten
28.02.2019 15:14:52
Daniel
Vielleicht kannst du das ganze ja vereinfachen, in dem du zwei hilfsspalten einfügst, in welche du mit dem SVerweis die für den Auftrag relevanten Kernzeiten ermittelt und in der Berechnungsformel dann den Zellbezug auf diese Zellen setzt.
Die Feiertage müsstest du eigentlich bei NettoArbeitstage mit angeben können (Zellbezug auf den Zellbereich mit den Feiertagsterminen)
Gruß Daniel
AW: Reaktionszeitberechnung mit Kernzeiten
28.02.2019 15:18:12
flo
Hi, ja, das kann ich, stelle gerade nur Fest, dass die Formel gar nicht bis zur Stelle kommt, die Feiertage anzuschauen. Da ist es gerade egal was ich angebe. Da muss ich wohl noch mal ran.... Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Formelidee auf Lager. Komme einfach gerade nicht weiter.
Anzeige
AW: Reaktionszeitberechnung mit Kernzeiten
28.02.2019 14:36:05
flo
Hi,
das hilft leider nicht weiter...
In F habe ich das Änderungsdatum in G das Erstelldatum.
Die Verwendete Formel lautet:
=WENN((F2="-")+(G2="-");"";WENN(KÜRZEN(G2;)=KÜRZEN(F2;);MIN(17/24;REST(F2;1))-MAX(1/3;REST(G2;1)); MAX(0;NETTOARBEITSTAGE($G2+1;$F2-1))*3/8+MAX(0;17/24-MAX(1/3;REST($G2;1)))+MAX(0;MIN(17/24;REST($F2; 1))-1/3)))
Dort wo 17 und dort wo 8 in der Formel steht (bspw. hinter MIN(17/24... ist entsprechend die Zahl aus der Tabelle dann einzusetzen, das heißt, ich müsste da dann MIN(Sverweis(Kundennummer in Tabelle; Matrix mit Kundennummer Endzeit;2;falsch)/24 hinschreiben, das ist ja eine Riesenformel... Geht das nicht einfacher?
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wie ich in das Ganze noch die Feiertage bekomme. Wenn nun ein Ticket am 24.12 eröffnet wird, so müsste darauf erst am 27. reagiert werden. Einen Feiertagskalender habe ich, aber wie integriere ich diesen?
Viele Grüße und besten Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige