Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnelligkeit eines bezuges erhöhen?

Schnelligkeit eines bezuges erhöhen?
01.03.2019 10:43:58
Mbarth
Hallo Leute,
Ich habe ein Audit-Tool erstellt welches automatisch im "Planning" eine "Audit Number" generiert. Wenn ich zu der Number eine Anzahl von "Number of NCs" (Non-Conforities) eingeben (Spalte "AG") - dann werden automatisch im tab "CAPA" NC nummern in spalte B hinzugefügt. Leider dauert das immer sehr lange (Excel kalkuliert sehr lange) - gibt es eine möglichkeit die Rechengeschwindigkeit zu erhöhen bzw wo seht ihr verbesserungsmöglichkeiten?
Info: Der von mir beschriebene prozess von Planning zu CAPA wird im tab "plantocapa" generiert.
Danke für eure Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/128015.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnelligkeit eines bezuges erhöhen?
01.03.2019 12:07:21
guennih
Durch die Dynamische Erstellung der Listen mit im Voraus für den maximalen Datenumfang bereitgestellten Formeln
muss einfach extrem viel berechnet, bzw. extrem viel Schleifen durchlaufen, werden.
ich persönlich würde die Zeilen in CAPA nicht durch SVerweis erzeugen, sondern per Makro, das durch Veränderung Planning Spalte AG gestartet wird.
Das ist jedoch ein komplett anderer Ansatz und auch mit erheblichem Aufwand verbunden.
Lasse das Thema noch für andere, hoffentlich bessere Vorschläge offen.
Gruß,
Günther
AW: hierzu folgendes ...
01.03.2019 16:40:57
neopa
Hallo,
... ich hab mich jetzt nicht in Deine Struktur vertieft. Aber bei eine oberflächliche Sichtung Deiner Formeln, bin ich auf die in =plantocapa!H1:H### gestoßen. Hierbei handelt es sich um Matrixfunktion(alität)sformeln die zwar keines spez. Formelabschluss wie klassische Matrixformeln benötigen, aber auch so viel Ressourcen in Anspruch nehmen. Und dies besonders noch deswegen, da Du diese über einen gesamten Zeilenbereich definiert hast, was so nicht notwendig ist. Außerdem ist momentan nicht nicht erkennbar, weswegen dort überhaupt eine derartige Auswertung vorgenommen wird. Das gleiche Ergebnis wie Deine dortige Formeln würde folgende einfache wie schnelle Formel in H1 =WENN(E1="";"";E1) ergeben.
Die Auswertung der Formel in Spalte I1 =SVERWEIS(H1;$A:$B;2;FALSCH) kannst Du beschleunigen, wenn Du den Matrixbereich auf den notwendigen beschränkst, analog wie es in Spalte K getan wurde. Wobei dies gerade hier in Spalte I noch viel wichtiger als in Spalte K ist, da die Formel in Spalte K sowieso schon schneller auswertet, weil dort das 4. Argument von SVERWEIS() auf 1 gesetzt ist, während die Formel in I (4. Argument ist auf FALSCH gesetzt) auf jeden Fall länger benötigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige