Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie am besten vorgehen?

Wie am besten vorgehen?
03.03.2019 14:34:28
Robert
Hallo,
ich hätte mal eine generelle Frage zum Vorgehen/Lösung meines Problems.
Ich habe eine Excel-Mappe mit 3 Tabellenblättern.
Blatt 1: Mitarbeiterliste (mit Namen, Stundenlohn, Soll-Stunden, usw.)
Blatt 2: eine Liste aller Feiertage, Jahre bis 2020 und Monatsnamen
Blatt 3: Die zentrale Zeiterfassung
Auf Blatt 3 wird im Kopf des Blattes Jahr, Monat und Mitarrbeiter XY ausgewählt (Listenauswahl aus Blatt 1 und 2). Mittels SVERWEIS wird dann aus den anderen Blättern Daten wie eben Soll-Stunden, etc. herangezogen. In die Zeiterfassungstabelle wird dann der Stundenzettel des Mitarbeiters übertragen. Die Tabelle berechnet dann die geleisteten Arbeitsstunden, Feiertags-/Sonntags- /Nachtzuschläge. Diese Daten ("normale" Arbeitsstunden, Stunden mit 50% Zuschlag, etc) werden dann an die Lohnabteilung weitergeleitet.
Die Tabelle habe ich jetzt soweit fertig. Sie rechnet richtig. Wie gehts jetzt weiter?
Ist es sinnvoll, für jeden Mitarbeiter eine solche Arbeitsmappe anzulegen und darin jeweils 12 Blätter von Januar bis Dezember? Die Daten mit Resturlaub, Überstunden, etc. sollen ja schließlich automatisch von Monat zu Monat mitgenommen werden. Dann bräuchte ich die Mitarbeiterliste ja nicht zu führen (Blatt 1).
Wünschenswert wäre auf jeden Fall, wenn die Berechnungen aller Mitarbeiter gesammelt in einer Liste ausgewertet auftauchen würden . Diese Angaben zu Stunden/Überstunden und Zuschlägen sollen ja an die Lohnabteilung. Also doch alle Mitarbeiter in diese eine Tabelle stopfen?
Ich bin etwas ratlos, wie man jetzt am geschicktesten weiter macht. Hat jemand eine Idee?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie am besten vorgehen?
03.03.2019 14:52:37
onur
ICH würde eine Tabelle mit Stammdaten anlegen, wo Feiertage. Mitarbeiterstammdaten usw darauf sind.
Zusätzlich 12 Blätter (für jeden Monat ein Blatt), die per SVerweis auf das Blatt mit den Stammdaten zugreifen. Bei Bedarf noch ein Blatt mit Jahresauswertung.
Du brauchst nur das Januar so anlegen, daß immer das Anfangsdatum eingetragen wird, dann kannst du das Blatt "Januar" mit den Verweisen einfach kopieren und für alle anderen Monate verwenden.
AW: Wie am besten vorgehen?
03.03.2019 15:00:52
Robert
Danke für den Hinweis. Dann muss ich aber bei 30 Mitarbeitern auch 30 Arbeitsmappen anlegen. Habe ich das richtig verstanden?
AW: Wie am besten vorgehen?
03.03.2019 15:06:20
Robert
Ich würde gern einen Screenshot dranhängen. Vom Mac aus geht das aber leider nicht....
Anzeige
AW: Wie am besten vorgehen?
03.03.2019 20:21:07
Daniel
Ohne konkret deine Stundenerfassung etc zu kennen wird es schwer finde ich. Also mir persönlich ist es wichtig, dass in einem Dokument alles vorhanden ist. Also auch Anfang Ende etc. Deshalb habe ich für jeden Mitarbeiter ein Tabellenblatt und ganz vorne eine Übersicht. Wenn es dir da zu unübersichtlich wird kannst du ja Spalten einklappen. Somit habe ich alle hardfacts vorne auf dem ersten Tabellenblatt (Spalte A Monat, dann die Namen in Spalte B und C Vorname und Nachname getrennt; in den restlichen Spalten die Sachen die du sehen willst). Aber wie gesagt ich mache die Auswertung mit Nachtstunden auch in Excel. Wenn du nur eine übersicht haben willst ist eine schlankere Form vermutlich eher was für dich. Ist glaub ich auch eine ziemliche Geschmackssache
Anzeige
AW: Wie am besten vorgehen?
04.03.2019 08:46:07
Robert
Ich habe zum besseren Verständnis jetzt mal die Berechnungsseite als Bild eingefügt.
Der Kopf und der farbige Anteil wird auf einem A4-Blatt dargestellt (Ausdruck für mich selbst auf DIN A4), der graue Teil (rechts) ist nur für die Berechnungen und wird später ausgeblendet.
Userbild
Da ich eine monatliche Meldung für die Lohnabteilung brauche, werde ich wahrscheinlich alle 30 Mitarbeiter untereinander auflisten müssen und dann die berechneten Kopfdaten (Stunden mit Zuschlägen, Urlaubstage, Kranktage, Überstunden, etc.) auf einem separaten Blatt als Übersicht für die Lohnabteilung zusammenfassen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige