Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu "oder" bei mehr als 5 Wahrhwerten

Alternative zu "oder" bei mehr als 5 Wahrhwerten
03.03.2019 15:16:51
mbru
Guten Tag,
ich möchte in einem Jahresfehlzeitenkalender (ein Feld pro Person und Tag) Urlaubs- und Abwesenheitstage (entweder U oder A) eintragen, die ich aus einer Liste, in der Urlaubsanfang (in Spalte A) und Urlaubsende (in Spalte B)eingetragen sind, auslesen möchte. Da ich nun in mehr also fünf Zeilen untereinander Anfangs- und Enddaten der Fehlzeit habe, komme ich mit ODER(UND(A3>=Liste!A5;A3=Liste!A6;A3 Ich suche soetwas wie einen SVerweis, der, bezogen auf das jeweilige Datum, die Werte übernimmt, die im Zwischenraum zwischen Spalte A und Spalte B in der gleichen Zeile liegen.
Kennt jemand eine Lösung? Gern VBA-frei und simpel.
Besten Dank
mbru

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu "oder" bei mehr als 5 Wahrhwerten
03.03.2019 15:19:42
SF
Hola,
zeig doch bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
AW: Alternative zu "oder" bei mehr als 5 Wahrhwerten
03.03.2019 15:20:28
Hajo_Zi
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehe Sie nicht.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Man kann WW statt ODER auch addieren! Gruß owT
03.03.2019 16:41:42
Luc:-?
:-?
AW: Alternative zu "oder" bei mehr als 5 Wahrhwerten
03.03.2019 17:13:04
mbru
Hallo, hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/128067.xlsx
die Formel in F7 ff. ist schon so extrem lang und unübersichtlich. Sie bezieht sich nur auf sechs Zeilen und wächst auch nicht mit wie ein sverweis.
Ich stelle mir vor, dass es eine elegantere Lösung gibt?!
Grüße
mbru
Anzeige
AW: Alternative zu "oder" bei mehr als 5 Wahrhwerten
03.03.2019 17:27:24
onur
Warum so kompliziert?
Bei Dir wackelt der Schwanz mit dem Hund.
Normalerweise trägt man die Fehltage im Blatt "Übersicht" ein und übernimmt von da die Daten für die einzelnen Blätter der Mitarbeiter.
AW: Alternative zu "oder" bei mehr als 5 Wahrhwerten
03.03.2019 19:04:55
onur
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/128069.xlsm
Der Code für "Meier" ist drin, einfach in die anderen Mitarbeiterblätter kopieren.
Sobald du neue Urlaubstage usw eingibst oder änderst, wird "Übersicht" aktualisiert.
AW: Alternative zu "oder" bei mehr als 5 Wahrhwerten
03.03.2019 19:28:53
mbru
Danke, das ist natürlich auch eine gute Alternative! Und klappt! Dann muss ich das Zählen der Urlaubstage nur noch per Formel anpassen, damit die Feiertage nicht mitgezählt werden!
Viele Grüße
mbru
Anzeige
AW: Alternative zu "oder" bei mehr als 5 Wahrhwerten
03.03.2019 19:34:44
onur
Vor allem behindern die tausende von Formeln mit kilometerlangen Formeln Excel nicht mehr.
AW: Alternative zu "oder" bei mehr als 5 Wahrhwerten
03.03.2019 18:21:35
Rolf
Hallo mbru,
...wie onur schon sagte, aber wenn es unbedingt so sein soll, dann die folgende Formel in der Übersicht in E7 eintragen und rüber- und runterziehen.
Ist auch ein Riesenteil, berücksichtigt aber Krank, Urlaub und Abwesend, keine Feiertage und keine Wochenenden, sonst wird's noch länger.
Gruß Rolf
=WENN(SUMMENPRODUKT((E$4 >=INDIREKT("'" & $A11 & "'!" & "E6:E19")) *(E$4=INDIREKT("'" & $A11 & "'!" & "A6:A19")) *(E$4=INDIREKT("'" & $A11 & "'!" & "I6:I19")) *(E$4
Anzeige
AW: Alternative zu "oder" bei mehr als 5 Wahrhwerten
03.03.2019 19:20:06
mbru
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Formeln. Sie funktionieren, sogar mit Wochenenden und Feiertagen. Also perfekt. Ich muss mich mal mehr mit Matrixformeln auseinandersetzen.
Grüße
mbru
PS.: Mir gefällt das Bild vom Schwanz und dem Hund durchaus. Aber so soll es sein!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige