Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dritte Leerstelle von Rechts

dritte Leerstelle von Rechts
06.03.2019 16:16:52
Rechts
Hallo Liebe Excellenten,
ich habe eine Liste mit Einträgen wie diese:
NUTELLA NUSS NOUGAT 825 G GL 010 PR
NUTELLA NUSS NOUGAT 1000 G GL
SCHWARTAU EXTRA ERDB 340 G GL
SCHWARTAU SAMT ERDB 270 G GL
NUSSPLI NUSS NOUGAT 400 G BE
EIGENMARKE 500 G PLFL
… und ich möchte die Menge (825, 1000, 340 270, 400, 500 usw. neben den Zellen stehen haben.
Habt Ihr eine Idee?
Heinz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UDF: Split
06.03.2019 16:24:10
Fennek
ungeprüft:

function Zahl(rng) as string
Zahl = split(rng)(3)
end function

AW: ... wieso dritte Leerstelle von rechts? ...
06.03.2019 16:31:10
rechts?
Hallo Heinz,
... im ersten Datensatz ist es doch z.B. das 5. Leerzeichen von rechts. Oder?
Steht die Mengenangabe immer als erste Zahl im Text?
Wie viele Datensätze sind denn max. ca. auszuwerten?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: allerdings ist noch nicht geklärt, ...
06.03.2019 17:17:36
neopa
Hallo Hansueli
... ob die Menge wirklich immer die erster Zahl im Text ist. Und wenn ja, dann ist zumindest das letzte SPALTE(1:1) in der Formel "über dimensioniert", weil Excel ja eh nur Zahlen mit max 15 Stellen genau ausgegeben kann.
Also da besser zuletzt max SPALTE(A1:O1) einsetzen (im Beispiel würde sogar anstelle O1 z.B. E1 dicke ausreichend sein). Wenn es aber Massendatenauswertung sein sollte, dann würde ich zu PQ raten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke, daran Bau ich auf ... owt
06.03.2019 18:19:12
Heinz
AW: wenn dem so ist, dann ...
06.03.2019 18:49:16
neopa
Hallo Heinz,
... ist also die Menge der erste Zahlenwert im Text
Dafür hätte ich auch eine alternative Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt:
=AGGREGAT(14;6;TEIL(A1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(A1:DZ1)/ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(A1:DZ1);2)+0);1);SPALTE(A1:E1))+0;1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so ist, dann ...
06.03.2019 19:10:42
Günther
@ Werner:
... Wie gut, dass es in dem Laden keine "3 FRUCHT MARMEL 300 G GL" gibt (eine der diversen Möglichkeiten).
Gruß
Günther
AW: nach meinen Fragen und seiner Reaktion ...
06.03.2019 19:41:57
neopa
Hallo Günther,
... war das nicht (mehr) zu erwarten. Trotzdem hatte ich ja noch einmal indirekt darauf verwiesen mit: "... ist also die Menge der erste Zahlenwert im Text" .
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Dass Dir das nicht mal langweilig wird ?
06.03.2019 19:29:22
WF
.
AW: Dass Dir das nicht mal langweilig wird ?
06.03.2019 19:36:17
Günther
... Ich denke: "Steter Tropfen höhlt den Stein!"
Und das gilt (natürlich) auch für mein Lieblings-Tool Power Query, welches ich immer wieder als Lösungsmöglichkeit vorstellen werde.
Und warum "langweilig"? Die Herausforderung ist doch fast immer eine neue (andere Voraussetzungen).
(Zugegeben, als ich in den Mail-Benachrichtigungen nur die Titelzeile las bezog ich das erst einmal auf mich ).
Gruß
Günther
AW: sehe ich prinzipiell genau so owT
06.03.2019 19:48:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: allerdings ist noch nicht geklärt, ...
06.03.2019 18:55:21
Günther
... und genau das finde ich schade: Mehrere Helfer bemühen sich mit einigem Aufwand, der Lösung näher zu kommen. Und es werden berechtigte Nachfragen gestellt, damit DU zu einer korrekten Lösung kommst. Und diese Fragen werden "noch nicht einmal ignoriert". Und zusätzlich gehe ich davon aus, dass das Muster den Stempel "Einfach nur hin geklatscht" verdient denn ich kann mir nicht vorstellen, dass keine Flüssigen Produkte mit der Einheitsbezeichnung "ml" (oder "l") oder auch Kg im Sortiment sind.
Obwohl ich ein Fan des Power Query bin tendiere ich hier zu einer UDF, wo ich Zahl und direkt nachfolgende Einheits-Angabe verifizieren kann.
Gruß
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige