Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten automatisch nach Datum verschieben

Spalten automatisch nach Datum verschieben
10.03.2019 18:10:34
Tomi
Hallo zusammen,
ich arbeite des öfteren mit Excel und bin gerade dabei eine Fehlersammelkarte für meine Mitarbeiter zu erstellen.
In den Spalten A bis G habe ich die fixen Daten eingetragen, an der Spalte G dann eine Fixierung gesetzt.
Ab der nächsten Spalten dann, der Spalte H, beginnen die Kalenderwochen KW01 bis KW52.
Zusätzlich habe ich auf der Seite der fixen Zellen eine Hyperlinkfunktion "zu heute" eingefügt und mit Bedingte Formatierung die Regel den aktuellen Tag farblich zu Kennzeichen.
Und jetzt kommt meine Frage oder die Bitte um Unterstützung wenn machbar.
Jetzt möchte ich das sich die Spalten automatisch mit dem aktuellen Datum an die Spalte G, wo die Fixierung ist, verschieben, ob das geht, kann ich aktuell nicht sagen, gegoogelt und gegoogelt aber nichts gefunden.
Es arbeiten 28 MA an diesen Listen, daher möchte ich es so einfach wie möglich gestalten.
Mit VBA bin ich leider nicht so vertraut, sollte das damit gehen, bräuchte ich eure Unterstützung.
Bedanke mich im Voraus bei allen für die Unterstützung!!!!
Grüße Tomi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten automatisch nach Datum verschieben
10.03.2019 19:28:12
Thomas
Hi Tomi,
füg in deinen Tabellencode , das hier ein
Sub KW_Heute()
Dim Datum As Date
Dim t As Long
Dim DINKW As Long
Datum = Date
t = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
DINKW = ((Datum - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1
ActiveWindow.ScrollColumn = 7 + DINKW
End Sub
Erstell eine Schaltfläche und verknüpf sie mit dem Makro.
Gruß Thomas
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige