Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalten automatisch nach Datum verschieben

Spalten automatisch nach Datum verschieben
10.03.2019 18:10:34
Tomi
Hallo zusammen,
ich arbeite des öfteren mit Excel und bin gerade dabei eine Fehlersammelkarte für meine Mitarbeiter zu erstellen.
In den Spalten A bis G habe ich die fixen Daten eingetragen, an der Spalte G dann eine Fixierung gesetzt.
Ab der nächsten Spalten dann, der Spalte H, beginnen die Kalenderwochen KW01 bis KW52.
Zusätzlich habe ich auf der Seite der fixen Zellen eine Hyperlinkfunktion "zu heute" eingefügt und mit Bedingte Formatierung die Regel den aktuellen Tag farblich zu Kennzeichen.
Und jetzt kommt meine Frage oder die Bitte um Unterstützung wenn machbar.
Jetzt möchte ich das sich die Spalten automatisch mit dem aktuellen Datum an die Spalte G, wo die Fixierung ist, verschieben, ob das geht, kann ich aktuell nicht sagen, gegoogelt und gegoogelt aber nichts gefunden.
Es arbeiten 28 MA an diesen Listen, daher möchte ich es so einfach wie möglich gestalten.
Mit VBA bin ich leider nicht so vertraut, sollte das damit gehen, bräuchte ich eure Unterstützung.
Bedanke mich im Voraus bei allen für die Unterstützung!!!!
Grüße Tomi
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten automatisch nach Datum verschieben
10.03.2019 19:28:12
Thomas
Hi Tomi,
füg in deinen Tabellencode , das hier ein
Sub KW_Heute()
Dim Datum As Date
Dim t As Long
Dim DINKW As Long
Datum = Date
t = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
DINKW = ((Datum - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1
ActiveWindow.ScrollColumn = 7 + DINKW
End Sub
Erstell eine Schaltfläche und verknüpf sie mit dem Makro.
Gruß Thomas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten automatisch nach Datum verschieben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Spalten in deiner Excel-Tabelle automatisch nach dem aktuellen Datum zu verschieben, kannst du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke im Menü auf Einfügen und wähle Modul.

3. Kopiere und füge den folgenden VBA-Code ein:

Sub KW_Heute()
       Dim Datum As Date
       Dim t As Long
       Dim DINKW As Long
       Datum = Date
       t = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
       DINKW = ((Datum - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1
       ActiveWindow.ScrollColumn = 7 + DINKW
    End Sub
  4. Speichere das Modul und schließe den VBA-Editor.

5. Erstelle eine Schaltfläche in deiner Excel-Datei: Gehe zu Entwicklertools, wähle Einfügen, dann Schaltfläche (Formularsteuerung).

6. Verknüpfe die Schaltfläche mit dem Makro: Wähle das Makro KW_Heute aus der Liste aus.

7. Teste das Makro, indem du auf die Schaltfläche klickst. Die Spalten sollten sich automatisch nach dem aktuellen Datum verschieben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makro lässt sich nicht ausführen
    Lösung: Stelle sicher, dass die Makros in deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für den Trust Center > Makroeinstellungen und aktiviere die Option für Makros.

• Fehler: Spalten verschieben sich nicht richtig
    Lösung: Überprüfe, ob die Fixierung der Spalte G korrekt gesetzt ist. Die Fixierung sollte vor dem Ausführen des Makros aktiv sein.

Alternative Methoden

Wenn du kein VBA verwenden möchtest, kannst du auch mit Formeln und bedingter Formatierung arbeiten, um die Spalten manuell nach dem Datum zu kennzeichnen. Diese Methode ist jedoch weniger automatisiert und erfordert mehr manuelle Anpassungen.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Anwendung der Fehlersammelkarte in Excel könnte so aussehen:

• Spalten A bis G für die fixen Daten und die Spalten H bis AL für die Kalenderwochen (KW01 bis KW52).
  • Verwende die oben genannten VBA-Codes, um die Spalten zu verschieben, wenn du die aktuelle Woche anschaust.
  • Setze die bedingte Formatierung ein, um den aktuellen Tag farblich hervorzuheben.

Tipps für Profis

• Dokumentation: Halte eine Dokumentation deines Makros bereit, damit andere Mitarbeiter nachvollziehen können, wie die Automatisierung funktioniert.
  • Testumgebung: Teste deine VBA-Codes in einer Kopie deiner Datei, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Erweiterung: Du kannst das Makro weiter anpassen, um zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, wie z.B. das automatische Ausfüllen von Daten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich dieses Makro auch in älteren Excel-Versionen verwenden?
Antwort: Ja, das Makro sollte in den meisten Excel-Versionen ab Excel 2007 funktionieren.

2. Frage
Wie kann ich die Schaltfläche anpassen?
Antwort: Rechtsklicke auf die Schaltfläche und wähle Text bearbeiten, um den Text zu ändern. Du kannst auch die Größe und Position der Schaltfläche anpassen.

3. Frage
Was kann ich tun, wenn ich keine Erfahrung mit VBA habe?
Antwort: Es gibt viele Online-Ressourcen und Tutorials, die dir helfen können, die Grundlagen der VBA-Programmierung zu lernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige