Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formular über Makros

Excel Formular über Makros
20.03.2019 12:20:23
Simon
Hallo liebes Herber-Forum.
Ich benötige Hilfe bei meinen folgenden Projekt.
Alle Infos die Ihr benötigt um mich zu verstehen habe ich direkt in das Dokument geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/128530.xlsx
Ich würde mich über jede Hilfe von euch freuen!

37
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formular über Makros
20.03.2019 14:23:48
Torsten
Hallo Simon,
das ist schon ne kleine Auftragsprogrammierung. Wird dir hier wohl keiner so einfach machen. Musst du schon selbst ein bisschen basteln und wenn was nicht funktioniert, kannst du immer noch nach Hilfe fragen.
Gruss Torsten
AW: Excel Formular über Makros
20.03.2019 14:43:39
Daniel
Hi Simon,
fand die Aufgabenstellung interessant und hatte etwas Zeit, insofern Glück gehabt :)
https://www.herber.de/bbs/user/128536.xlsm
Ist sicher nicht optimiert und sehr effizient, funktioniert aber bei mir soweit. Kann man bestimmt noch gut ausbauen.
Grüße
Daniel
Frage an die Allgemeinheit
20.03.2019 15:12:22
Daniel
Einen Fehler in der Tabelle verstehe ich nicht.
Und zwar habe ich auf dem ersten Blatt "Formular" im Feld E6 eine Dropdown Liste mit allen Einträgen aus dem Blatt "Item-Datenbank". Anhand der Auswahl rechnen sich dann die H6 und H8, was für Eintrag1 und Eintrag3 klappt, nur für Eintrag2 ("Batterie") nicht (alles normale Strings). Irgendjemand eine Idee, woran das liegen mag?
https://www.herber.de/bbs/user/128539.xlsm
Anzeige
AW: Frage an die Allgemeinheit
20.03.2019 15:13:45
Daniel
Hm, Kontrollkästchen wurde wohl wieder rausgenommen...
AW: Frage an die Allgemeinheit
20.03.2019 15:32:16
Simon
Unglaublich was du in kürzester Zeit geschafft hast !!
Respekt und besten Dank dafür.
Mir ist aufgefallen wenn ich exakt die Anzahl entnehme die im Fahrzeug vorhanden ist kommt es zu einem Laufzeitfehler.
AW: Frage an die Allgemeinheit
20.03.2019 15:48:34
Daniel
Stimmt. Das Problem ist gelöst. Es gibt aber noch weitere - zum Beispiel wird beim Herausnehmen nicht das ausgewählte Element entnommen, sondern einfach das letzte in der Liste. Auch, wenn das ein anderes Element ist. Das wird aber nochmal ein gutes Stück komplizierter, da dann Zwischenslots geleert werden müssen und evtl. die unteren Slots hochrutschen müssen. Muss man noch ein wenig dran feilen.
https://www.herber.de/bbs/user/128543.xlsm
Anzeige
AW: Frage an die Allgemeinheit
20.03.2019 16:02:31
Mullit
Hallo,
zu Deiner 'Frage an dei Allg.' Du hast den 3. Param. in der Vergleichsformel nicht gesetzt, für eine exakte Best. muß der auf 0 stehen...
Dim freieZeileBestand1, freieZeileBestand2, freieZeileProt As Long
Dim Anzahl, Gewicht1, Gewicht2, AnzahlZeilen As Long

Und noch ein Tipp, Deine Deklarationen sind ungenau, nur die letzte Var der Dim-Anw. ist vom Typ Long, die übrigen sind Variants, in VBA mußt Du alle explizit deklarieren.....
Gruß, Mullit
AW: Frage an die Allgemeinheit
20.03.2019 16:35:00
Daniel
Hi Mullit, danke für die Tips! Hat mir extrem geholfen (völlig vergessen dass da noch der letzte Parameter fehlte). Jetzt klappt's.
Auch danke für den Hinweis mit dem Deklarieren, auch das war mir völlig entfallen. Ich habs jetzt mal so gelassen aber werd's mir für die Zukunft merken.
Simon, das Problem mit den falsch berechneten Slots konnte ich beheben. Jetzt sollten auch die richtigen Elemente entfernt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/128545.xlsm
Anzeige
AW: Frage an die Allgemeinheit
20.03.2019 18:11:38
Simon
Ich habe die Excel-Datei nochmals auf kleine Fehler überprüft.
Es hat wirklich alles super funktioniert bis auf ein kleiner Fehler.
Wenn man Items mit dem Button herausnehmen herausnimmt wird die Formel im Feld Gewicht gelöscht.
LG
Simon
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 08:28:31
Daniel
In der Tat, da war noch ein falscher Zellbezug drin. Auch das ist bereinigt.
https://www.herber.de/bbs/user/128552.xlsm
Dann viel Spaß damit!
VG Daniel
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 08:56:08
Simon
Danke Daniel!
Danke für deine große Hilfe.
Ich dachte nicht das es möglich ist all das was ich mir bei dieser Liste vorgestellt habe umzusetzen.
Nun ist wirklich alles bis auf ein kleines Ding gemacht.
Ich entschuldige mich für die ständigen Erweiterungen die ich mir Vorstelle.
Es ist wirklich nur noch ein Punkt offen der die Liste perfekt machen würde.
Dieser Punkt würde folgendermaßen aussehen:
Wenn man zum Beispiel im Fahrzeug 34 Items reinlegt und zu einem späteren Zeitpunkt noch ein selbes Item dazulegt, soll sich dies nicht in zwei verschiedene Slots aufteilen, sondern das eine Item soll zu den 34 addiert werden sodass Schlussendlich 35 im Wagen sind und kein Platz verschwendet wird.
Wie gesagt ist kein muss. Wäre nur meine Letzte Vorstellung.
LG
Simon
Anzeige
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 12:14:37
Daniel
Ja das klingt sinnvoll. Stellt sich aber auch als ziemlich kompliziert heraus! Aber schön, es wird immer komplexer.
Hab's versucht alles so darzustellen, bestimmt kommen aber noch ein paar andere Sachen auf (oder etwas anderes funktioniert nicht mehr) :)
Sag Bescheid wenn du noch mehr Ideen hast. Langsam werde ich auch neugierig, wobei es hier eigentlich geht!
https://www.herber.de/bbs/user/128562.xlsm
Grüße
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 13:08:20
Simon
Habe jetzt nochmal alles getestet.
Funktionieren tut noch alles und natürlich auch die neue Funktion ;)
Was mir fürs Grobe noch einfallen würde ist wenn man auf hineinlegen oder herausnehmen klickt das man automatisch auf das Blatt Fahrzeugbestand weitergeleitet wird und alle Felder im Formular wo keine Formel eingetragen ist geleert werden :)
Zur Erklärung:
Ja es wird für ein Computerspiel verwendet ;) (daher auch der Ausdruck Slots & Items)
Wir betreiben auf einem GTA V Roleplay - Server eine sogenannte Fraktion.
Auf diesem Server kann man verschiedene Arbeiten durchführen, wo man bestimmte Endprodukte (Items) bekommt. Dadurch das wir für unsere Fraktion Gemeinschaftsfahrzeuge haben kann es leicht passieren das aus diesen Fahrzeugen immer wieder Gegenstände verschwinden bzw. gestohlen werden. Darum wollen wir nun eine Dokumentationspflicht für jeden Mitspieler von unserer Fraktion einführen um solche Ereignisse zu verhindern.
Anzeige
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 13:24:17
Daniel
Das mit dem Springen in den Fahrzeugbestand hatte ich absichtlich vermieden, da das sehr unpraktisch ist, wenn man mehrere Items hintereinander hereinlegen oder herausnehmen will. Genauso das Leeren des Formulars, man muss dann halt auf jeden Fall alle Felder jedes Mal neu ausfüllen. Ich habe dir das mal eingebaut, musst du wissen ob es dir gefällt oder du lieber die letzte Version benutzt.
https://www.herber.de/bbs/user/128566.xlsm
Ich hoffe nur, dass da nie Fahrzeuge dazu kommen, dann wird's richtig lustig!!
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 13:36:34
Simon
Danke für die Funktion.
Nachdem ich mir deine Erklärung ansehe ist die vorige Version doch besser.
Es werden Fahrzeuge hinzukommen, aber das versuche ich erstmals selber zu verstehen und zu probieren. Will dir nicht noch mehr Arbeit damit machen!
LG Simon
Anzeige
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 13:48:59
Daniel
Wenn weitere Fahrzeuge ergänzt werden, würde ich das Ganze aber grundsätzlich umschreiben. Dann müsste man lieber mit mehr Variablen für Fahrzeuge arbeiten anstatt mit einer Prozedur pro Fahrzeug. Kannst ja mal etwas rumprobieren.
Hat mir übrigens Spaß gemacht, bei solchen Projekten lernt man immer ne Menge dazu (bin noch nicht so lange dabei).
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 14:01:40
Simon
Danke nochmals für die Hilfe!
Freut mich das es für dich Interessant war und du auch freiwillig und ohne Zwang geholfen hast. :)
Wollte mit diesen "großen" Auftrag keinen Zwingen mir zu helfen.
Kann ich mit dir in diesen Thread in Kontakt bleiben falls ich noch Hilfe benötige?
Bzw. bekommst du Benachrichtigungen wenn ich in diesem Thread etwas reinschreibe?
Anzeige
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 15:07:57
Daniel
So hätte ich das mal gleich machen sollen. Macht den Code im Endeffekt deutlich einfacher und übersichtlicher als vorher. Wie gesagt, ich lerne noch ;-)
Man kann jetzt beliebig viele Fahrzeuge ergänzen, wenn sie entsprechend dem bisherigen Muster eingetragen und die Informationen dazu im Item-Datenbank Blatt hinterlegt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/128577.xlsm
Der Thread wird nach ein paar Tagen geschlossen, ansonsten kannst du ja jederzeit einen neuen öffnen. Im Archiv bleibt der Thread natürlich bestehen, so dass man zumindest drauf verweisen kann.
VG und gern geschehen
Anzeige
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 15:51:39
Simon
Mir ist nun folgendes Problem aufgefallen.
1.: in Burrito - 003 kann nur hineingelegt werden und nicht herausgenommen.
2.: Irgendwie schaffe ich es nicht ein 4. Fahrzeug hinzuzufügen.
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 16:05:16
Daniel
Hab ich auch gemerkt, das (für mich) unerklärliche Phänomen, dass er ab und zu den Bezug auf ein anderes Tabellenblatt nicht schafft und dieses vorher in einem Extraschritt aktiviert werden muss. Habe ich in dieser Version ergänzt (obwohl es eigentlich keinen Sinn ergibt).
https://www.herber.de/bbs/user/128581.xlsm
Um ein Fahrzeug hinzuzufügen musst du
- Im Blatt Fahrzeugbestand die Tabelle eines vorherigen Fahrzeugs komplett rechts neben die anderen kopieren und den Namen ändern
- In Item-Datenbank das Fahrzeug (Spalte H) zufügen, die Spaltennummer der Item Liste (Spalte I) und der Anzahl Liste (Spalte J) eintragen und die Formel unter "Vorhanden" (Spalte K) runterkopieren
- Auf dem Formular Blatt die Liste in C6 erweitern: Daten -> Datenüberprüfung -> Quelle
in diesem Fall ändern auf (7 anstatt 6, eine Zeile mehr)

='Item-Datenbank'!$H$4:$H$7
Hoffe das ist verständlich, einfach mal drauf los probieren.
AW: Frage an die Allgemeinheit
21.03.2019 16:10:30
Simon
Die hochgeladene Datei (128581.xlsm) ist anscheinend beschädigt und kann nicht geöffnet werden.
AW: Frage an die Allgemeinheit
25.03.2019 09:12:24
Simon
Habe die Liste nun getestet.
Funktionert alles :)
Ich bedanke mich nochmals herzlich für deinen Aufwand.
Genau so wollte ich die Liste haben!
LG Simon
AW: Frage an die Allgemeinheit
25.03.2019 13:29:31
Simon
Mir ist nun doch noch ein Fehler aufgefallen.
Und zwar wenn zum Beispiel Batterien und Ephedrin unterschiedlich reingelegt werden und man danach zum Beispiel Batterien herausnimmt, wird vom Ephedrin ebenso etwas entfernt
Nachbessern
25.03.2019 14:44:31
Daniel
Hui, da war ja doch noch einiges im Argen. Ich musste alles nochmal etwas umschreiben, das war vorher etwas ungeschickt gelöst.
Kann nun aber natürlich sein, dass was anderes wieder nicht funktioniert. Das beschriebene Problem sollte nun aber hoffentlich nicht mehr auftreten.
https://www.herber.de/bbs/user/128637.xlsm
Grüße
Daniel
AW: Nachbessern
25.03.2019 15:08:19
Simon
Nun kommt beim herausnehmen ein Laufzeitfehler und es wird nicht die eingegebene Anzahl herausgenommen.
AW: Nachbessern
25.03.2019 15:41:22
Simon
So nun kann ich das File wieder nicht öffnen.
PS: Ich glaube wir haben den längsten Thread den es je gab xD.
AW: Nachbessern
25.03.2019 16:06:30
Daniel
Jep, hatte ich gleich nochmal hochgeladen, siehe mein anderer Eintrag
AW: Nachbessern
25.03.2019 18:23:00
Simon
Danke !
Auf was muss ich achten falls ein Auto mal mehr als 25 Slots hat? BZW. was muss ich ändern ?
AW: Nachbessern
26.03.2019 08:14:45
Simon
Habe noch folgenden Fehler gefunden:
Wenn das Auto an Slots voll ist und 1 Stück reingelegt wird, wird die Slotüberprüfung ignoriert und 1 Stück wird einfach darunter kopiert.
AW: Nachbessern
26.03.2019 09:20:14
Daniel
Ok, die Abfrage war unsauber, sollte jetzt klappen.
Die Anzahl der Slots sind jetzt variabel und müssen in der Tabelle der Fahrzeuge auf Item-Datenbank mit angegeben werden. Die Bestandstabelle muss dann natürlich manuell auf die Anzahl der Slots angepasst werden.
https://www.herber.de/bbs/user/128649.xlsm
AW: Nachbessern
26.03.2019 14:24:08
Daniel
Ich habe noch ein paar andere Verbesserungen und Korrekturen vorgenommen, glaube aber du hast recht und das ufert hier langsam aus. Interessiert außer uns auch längst keinen mehr. Wollen wir die Entwicklung woanders weiterführen? Meine Email besteht aus meinem zusammenhängendem Usernamen ohne Punkt und mit en@gmx.de hinten dran.
Grüße
Daniel
AW: Frage an die Allgemeinheit
20.03.2019 16:05:58
Simon
Perfekt funktioniert!
Das letzte was noch was mir noch auffällt, ist wenn man zum Beispiel 1200 Stück in Fahrzeug 1 legt, kommt obwohl die Slots nicht voll sein sollten die Fehlermeldung "Nicht ausreichend freie Slots vorhanden" und es werden nur ein paar hineingelegt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige