Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung

Zeitberechnung
01.04.2019 17:35:56
Alex
Hi zusammen,
ich möchte mit Zeit rechnen in VBA und ich bin wohl einfach zu blöd.
Meine Tabelle schaut ziemlich simple aus:
A1 = Kommen
A2 = 09:00
B1 = Pause
B2 = 00:10
C1 = Gehen
C2 = 17:10
D1 = Gesamt
D2 = 08:00
E1 = Soll
E2 = 07:48
F1 = Plus Stunden
F2 = ?
G1= Minus Stunden
G2= ?
So nun würde ich gerne einfach Plus oder Minusstunden haben. Allerdings in Dezimalzahl damit ich sie später addieren kann. Mit dem Zeitformat geht das nämlich nur bis 23 Stunden 59 Minuten gut. Dann stimmt es hinten und vorne nicht mehr.
Noch schöner wäre nur eine Spalte mit + oder - Stunden.
Kann mir jemand helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitberechnung
01.04.2019 17:49:16
RPP63
Moin und vorab sorry!
Als selbsttitulierter Excel-Profi kommst Du nicht mit Zeitberechnungen klar?
https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=129
Warum überhaupt VBA?
Anders gefragt: Warum nutzt Du nicht simple Additionen, so ganz ohne VBA?
Umrechnung Uhrzeit in Industriezeit ist meist eine Multiplikation mit 24, aber wem sage ich das.
Und ja, Uhrzeiten kann man auch über 24h addieren, dann aber mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat [hh]:mm
Gruß Ralf
AW: Zeitberechnung
01.04.2019 20:18:12
onur
Hallo Du Excel-Profi !
Warum nicht :
F2=D2-E2
für Plus/Minus-Std. (Warum auch noch Plus und Minus getrennt) ?
Anzeige
AW: Zeitberechnung
02.04.2019 10:21:33
Pierre
Hallo Alex,
wie wäre es damit:
In Spalte A-C schreibst du ganz normal deine Zeiten, Anfang, Pause, Ende.
Spalte D-F als Zahl formatieren, in Spalte E solltest du dann logischerweise auch die Soll-Zeit als Dezimalzahl schreiben, also 7,8 in deinem Fall.
In Spalte D kannst du dir jetzt eine Formel aussuchen:
1.

=WENN($C2

2.

=(($A2>$C2)+$C2-$A2-$B2)*24

3.

=REST($C2-$B2-$A2;1)*24

Diese Formel komplett runter kopieren.
Und dann zum Schluss nur noch Onurs Formel D2-E2 in Zelle F2 einfügen und runter kopieren.
Kein VBA und nichts. 2 einfache Formeln und bisschen Formatänderungen, mehr nicht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige