Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RowSource

RowSource
02.04.2019 07:28:35
Thomas
Guten Morgen excelfreunde,
zur zeit fülle ich mit .ListBox2.RowSource = "Filterdaten!a2:o" & Zeile
meine Listbox ( 15 Spalten)
Ist es möglich sie mit RowSource nur sichtbare Zeilen zu füllen?
Zur Zeit kopiere ich die sichtbaren Zeilen mit
With Tabelle6
lngErste = IIf(IsEmpty(Tabelle1.Cells(Tabelle1.Rows.Count, 1)), _
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1 ' füge ab zeile 4 wieder ein
Range(Tabelle1.Cells(4, 1), Tabelle1.Cells(lngLetzte, 16)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy .Cells(lngErste, 1)
End With
in eine Hilfstabelle und fülle von dort aus die Listbox. Dieser Weg geht zwar, aber bei vielen Datensätzen ist es irgendwie zu langsam.
Diesen Weg habe ich gewählt da ich keine Möglichkeit gefunden habe die Überschriften in meine Listbox zu bekommen.
Die Idee mit der einer zweiten Listbox als Überschrift habe ich getestet jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden beide Listboxen gleichmäßig vertikal bzw. horizontal zu scrollen.
Deshalb mal die Frage ob man RowSource nur die sichtbaren Zeilen umsetzen könnte.
Habt schon mal recht vielen dank für eure Interesse.
MFG Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RowSource
02.04.2019 10:34:11
Nepumuk
Hallo Thomas,
nein, das geht nicht. Für deinen Level ist es am einfachsten du kopierst den Bereich in eine leere ausgeblendete Tabelle und setzt den RowSource auf diese Tabelle. Beim kopieren von gefilterten Bereichen werden nur die sichtbaren Zellen berücksichtigt.
Gruß
Nepumuk
AW: RowSource
02.04.2019 11:05:25
Thomas
Hallo Nepumuk,
besten dank für die Info.
Eigentlich habe ich mir dies schon gedacht. Denn im Netz habe ich auch nur dies so gefunden.
mfg Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige