Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitraum(Start+End); Treffer andere Zeiträume?

Zeitraum(Start+End); Treffer andere Zeiträume?
03.04.2019 08:36:33
Chris94
Guten Morgen,
ich steh etwas auf der Leitung derzeit.
Folgende Situation:
Spalte A = Starttermin
Spalte B = Endtermin
Ich habe nun einen ausgewählten Start- und Endtermin und möchte wissen, ob irgendein Datum innerhalb meines ausgewählten Zeitraums, bereits in Spalte A & B auftaucht bzw. belegt ist.
Ich muss nicht wissen welche Pos., sondern nur ob Treffer oder nicht.
Geht das, wenn ja, wie ? :-O
VG,
Chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zusatz
03.04.2019 08:44:03
Chris94
Noch ein kleiner Nachtrag:
Also mit ausgewählter Zeitraum ist gemeint, dass alles auch zwischen Start- & Endtermin abgefragt wird.
D.h. in Spalte A und B steht nur Start- oder Endtermin und ich möchte wissen ob meine Auswahl mit dem kompletten Zeitraum irgendwie trifft.
* Ausgewählter Start- & Endtermin: 01.04.2019 & 05.04.2019
* Mögliche Treffer in Spalte A & B (kpl. Zeitraum): 01.04.2019, 02.04.2019, 03.04.2019, 04.04.2019 oder 05.04.2019
VG,
Chris
AW: Zeitraum(Start+End); Treffer andere Zeiträume?
03.04.2019 08:45:54
SF
Hola,
lade bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
AW: Zeitraum(Start+End); Treffer andere Zeiträume?
03.04.2019 08:53:41
Chris94
Morgen Steve,
unten die Datei.
Danke für deine Hilfe im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/128867.xlsx
VG
Chris
Anzeige
AW: Zeitraum(Start+End); Treffer andere Zeiträume?
03.04.2019 09:21:58
SF
Hola,
du könntest dir die einzelnen Datumswerte deines Zeitraumes von F2:G2 ausgeben lassen und dann mit Zählenwenns() jedes einzelne dieser Datumswerte prüfen lassen ob es innerhalb von Spalte A und B liegt.
Gruß,
steve1da
AW: Zeitraum(Start+End); Treffer andere Zeiträume?
03.04.2019 09:46:40
Chris94
Hi Steve,
danke für die Anregung, leider klappt das nicht aufgrund des Aufbaus meiner tatsächlichen Datei.
Eigentlich ist diese Auswahl auch innerhalb Spalte A & B und nimmt Bezug auf die vorstehenden Daten.
Gibt es da wirklich gar keinen Ansatz mit Matrix Formel oder der Gleichen?
VG,
Chris
AW: Zeitraum(Start+End); Treffer andere Zeiträume?
03.04.2019 09:48:22
SF
Hola,
dann entspricht die Beispieldatei nicht dem Aufbau des Originals?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zeitraum(Start+End); Treffer andere Zeiträume?
03.04.2019 09:52:44
Chris94
Hi,
ich wollte es durch Aussondern verdeutlichen, daher habe ich die Darstellung so gewählt.
Aus meiner Sicht bleibt die Logik gleich - sorry falls sich dir Umstände bereitet habe!
In tatsächlicher Datei ist F2 = A5 und G2 = B5. Es wird immer Bezug zu den vorherigen Daten genommen (A$2:A4 & B$2:B4).
Daher klappt das mit Zählenwenn leider nicht.
VG,
Chris
Ein Geistesblitz, Danke SF
03.04.2019 10:09:31
Chris94
Lösung:

=ZÄHLENWENNS($A$2:$B$4;">="&F2;$A$2:$B$4;"
Manchmal nicht gleich nach Hilfe schreien...
Danke Steve, letztlich war es dein Denkanstoß.
VG,
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige